z20let nagelt/klackert immer noch oder normal?

Diskutiere z20let nagelt/klackert immer noch oder normal? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Habe mir vor kurzem neue Hydros bestellt da ich davon ausging das es die hydros sind die so klacken. Jetzt hab ich die Hydros gewechselt und der...
pullschrott

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Habe mir vor kurzem neue Hydros bestellt da ich davon ausging das es die hydros sind die so klacken. Jetzt hab ich die Hydros gewechselt und der Motor hört sich immer noch gleich an. Irgendwie so rau.... Leider habe ich keinen anderen LET Motor bei mir in der gegend um mal vergleichsweise bei anderen zu hören... Könnte es noch was anderes sein oder ist der motor so?
 
Gromo_seiner

Gromo_seiner

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Ventiltrieb überprüft?Federteller gerissen/gebrochen oder sonstiges?
Ändert sich etwas im kalten / warmen Zustand?
 
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Prosac

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Wie lang hast den Motor bis jetzt laufen lassen? Die Hydros brauchen immer eine Weile bis die Ruhig sind.
 
pullschrott

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Bis jetzt nur kurz laufen lassen... Aber der Motor ist immer noch gleich. Das interessante dabei ist das wenn ich direkt vor dem Motor stehe anscheinend alles ok ist erst wenn ich im Auto Sitze oder um das Auto Laufe also qmm ich nicht direkt vor dem Motor stehe klackert das ganze sehr übel und komisch.... Ich werd es morgen mit dem Handy mal aufnehmen aber wie poste ich das dann?
 
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dc2-fahrer

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Deine Hydros brauchen ca ne halbe stunde bis sie sich mit öl gefüllt haben, daher kann es sein das,dass klackern deshalb ist. Hast ihn ja nur kurz laufen lassen?
 
pullschrott

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ja aber dasheftige klackern war noch wenigen sekunden weg
 
futurelight

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Hi,

woher kommst du denn? Eventuell könnte ja jemand der in deiner Nähe wohnt auch mal vorbei schauen :)

BW ist ja groß

futurelight
 
ente-3000

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Ja mach mal nen Video oder so um das mal zu hören!
Ich habe deiner Beschreibung nach ein ähnliches Geräusch, siehe hier, mit Video zum runterladen:

<< KLICK MICH >>

Die Fragen von Gromo_seiner machen mir etwas Angst!!

Bei mir ist das Geräusch im warmen Zustand komplett weg!
Auch wenn ich den Motor nur kurz laufen lasse, aus mache und nach 5 min. wieder starte, ist das Geräusch nur noch sehr leise und später ganz weg!
Je kälter die Außentemperaturen, desto lauter ist das Klopfen beim Kaltstart.

Was soll das nur sein? Meine Werkstatt sagt, dass vermutlich ein Hydrostösel defekt sei...
 
Gromo_seiner

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Ja mach mal nen Video oder so um das mal zu hören!
Ich habe deiner Beschreibung nach ein ähnliches Geräusch, siehe hier, mit Video zum runterladen:

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Bei mir ist das Geräusch im warmen Zustand komplett weg!
Auch wenn ich den Motor nur kurz laufen lasse, aus mache und nach 5 min. wieder starte, ist das Geräusch nur noch sehr leise und später ganz weg!
Je kälter die Außentemperaturen, desto lauter ist das Klopfen beim Kaltstart.

Was soll das nur sein? Meine Werkstatt sagt, dass vermutlich ein Hydrostösel defekt sei...

Leichtes klackern bei Kaltstart bei den kalten Außentemperaturen ist vollkommen normal.Da Öl ist ja absolut nicht im arbeitsfähigen Temperaturbereich.Wenns stört (hat mich nie gestört) einfach mal statt z.B. Castrol 10W60 RS ein Mobil 5W50 verwenden.
 
pullschrott

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Komme aus der nähe von Freiburg (schweizer Grenze)...
Habe das Castrol 10W60 drin ist das Mobil gleichwertig?
Unterschiede wenn er kalt und warm ist kaum zu hören...
 
Gromo_seiner

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Komme aus der nähe von Freiburg (schweizer Grenze)...
Habe das Castrol 10W60 drin ist das Mobil gleichwertig?
Unterschiede wenn er kalt und warm ist kaum zu hören...

Wenns im kalten/warmen Zustand keinen Unterschied macht kannst du dir das mit dem Öl schenken.
Das Mobil wäre nur im kalten Zustand schon etwas dünner.

Da die Hydros neu sind würde ich mal den Ventiltrieb überprüfen.
Bockt der Wagen obenrum oder ähnliches?
 
pullschrott

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Vor einiger Zeit ist mir im 4. gang bei 180 aufgefallen das er aus dem Auspuff geknallt hat und schwarzer Rauch grad hinten raus is. Aber das war im Sommer seitdem läuft er ganz normal... Was würde es denn Kostenen einen Kopf überholen/planen und verstärken zu lassen? und wer macht sowas?
 
ente-3000

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Auch wenn ich den Motor nur kurz laufen lasse, aus mache und nach 5 min. wieder starte, ist das Geräusch nur noch sehr leise und später ganz weg!
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Was soll das nur sein? Meine Werkstatt sagt, dass vermutlich ein Hydrostösel defekt sei...

Leichtes klackern bei Kaltstart bei den kalten Außentemperaturen ist vollkommen normal.Da Öl ist ja absolut nicht im arbeitsfähigen Temperaturbereich.Wenns stört (hat mich nie gestört) einfach mal statt z.B. Castrol 10W60 RS ein Mobil 5W50 verwenden.

Habt ihr euch mal das Video in dem anderen Thread unter dem Link angesehen?? Einfach ganz runter scrollen, da kann man es runterladen.

Das ist ziemlich laut!
Öl ist frisches 5W40, davor war Mobil1 5W50 drin, auch nichts anderes.
Ölverbrauch ist nicht vorhanden.
Motor läuft ganz normal.

Heute wieder:
Motor kalt, Geräusch da, 2 min. gefahren, Geräusch da.
2min. aus gemacht und wieder gestartet...
GERÄUSCH WEG!
 
Cali-Faucher

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der kloppt ja böse :eek: man möchte meinen das ein Lagerschaden hat auf einem Pleuel oder ein Kolben bekommt voll auf die Nuss.Mich irritiert das das Geräusch plötzlich verschwunden ist.Klingt auch irgendwie das ein Zylinder volle Kanne Frühzündung bekommt,ob sowas möglich sein kann weiß ich nicht.Da muß ich passen.
 
ente-3000

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Danke für das Feedback!

Ja...und ich fahre nicht nur mit Phase rum!
Ich bin die letzten 2 Tage mal nur ohne Phase gefahren. Keine Kontrolllämpchen gehen an oder sonst was, alles wie sonst.

Das komische ist ja, was ich jetzt raus gefunden habe, dass das Geräusch auch im kalten Zutsand weg ist, wenn er mal kurz lief und nach ein paar Minuten stehen lassen und wieder gestartet wird!

Meine Werkstatt sagte auch, als er zur Inspektion mit Ölwechsel war:
das Geräusch war da und dann haben sie bei laufendem Motor oben Öl rein gekippt und es war weg!
Deswegen plädieren die wahrscheinlich so auf die Hydros! Aber das hört sich verdammt nochmal nicht danach an!?

Da werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen, und den Wagen mal beim FOH stehen lassen...oder? :(
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

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Hydros glaube ich auch nicht.Kann doch nicht von jetzt auf gleich wieder geräuschlos laufen.Ist ein untypisches Verhalten für mechanische Motorbauteile.Für ein Hydros sowieso,habe noch nie ein Hydro gehört der so rumkloppt.Vielleicht müßte man mal die Ventilfedern inspizieren.
 
pullschrott

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Habe meien Hydros auch wechseln lassen und das Geräusch ist immer noch vorhanden...
 
ente-3000

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SO, MÄNNERS,

Ursache bei mir gefunden, ihr dürft auch lachen! ;) :oops:

Während das Geräusch da war, habe ich einfach mal meine Hand auf die Zahnriemenabdeckung gelegt, es hörte sich etwas "dumpfer" an. :eek:

Dann habe ich von vorne dagegen gedrückt --> GERÄUSCH NOCH LAUTER
Dann habe ich die Abdeckung von hinten nach vorne gezogen --> GERÄUSCH WEG!!
Wenn ich sie los lasse, ist es halt wieder so wie immer die ersten paar Minuten...

Na super, meine Werkstatt hätte mir also die Hydrostößel gewechselt oder was...dabei ist es die sch*** Zahnriemenabdeckung!!!
Dass die aber auch so ein krasses Geräusch erzeugen kann!?

Naja, die nächsten Tage werde ich also mal das Teil abmachen und schauen was da los ist :lol:

Grüße
 
Thema:

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