z20let nagelt/klackert immer noch oder normal?

Diskutiere z20let nagelt/klackert immer noch oder normal? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Habe mir vor kurzem neue Hydros bestellt da ich davon ausging das es die hydros sind die so klacken. Jetzt hab ich die Hydros gewechselt und der...
pullschrott

pullschrott

Punkte Reaktionen
0
Habe mir vor kurzem neue Hydros bestellt da ich davon ausging das es die hydros sind die so klacken. Jetzt hab ich die Hydros gewechselt und der Motor hört sich immer noch gleich an. Irgendwie so rau.... Leider habe ich keinen anderen LET Motor bei mir in der gegend um mal vergleichsweise bei anderen zu hören... Könnte es noch was anderes sein oder ist der motor so?

Gromo_seiner

Gromo_seiner

Punkte Reaktionen
0
Ventiltrieb überprüft?Federteller gerissen/gebrochen oder sonstiges?
Ändert sich etwas im kalten / warmen Zustand?

P

Prosac

Punkte Reaktionen
0
Wie lang hast den Motor bis jetzt laufen lassen? Die Hydros brauchen immer eine Weile bis die Ruhig sind.

pullschrott

pullschrott

Punkte Reaktionen
0
Bis jetzt nur kurz laufen lassen... Aber der Motor ist immer noch gleich. Das interessante dabei ist das wenn ich direkt vor dem Motor stehe anscheinend alles ok ist erst wenn ich im Auto Sitze oder um das Auto Laufe also qmm ich nicht direkt vor dem Motor stehe klackert das ganze sehr übel und komisch.... Ich werd es morgen mit dem Handy mal aufnehmen aber wie poste ich das dann?

D

dc2-fahrer

Punkte Reaktionen
0
Deine Hydros brauchen ca ne halbe stunde bis sie sich mit öl gefüllt haben, daher kann es sein das,dass klackern deshalb ist. Hast ihn ja nur kurz laufen lassen?

pullschrott

pullschrott

Punkte Reaktionen
0
ja aber dasheftige klackern war noch wenigen sekunden weg

futurelight

futurelight

Punkte Reaktionen
0
Hi,

woher kommst du denn? Eventuell könnte ja jemand der in deiner Nähe wohnt auch mal vorbei schauen :)

BW ist ja groß

futurelight

ente-3000

ente-3000

Punkte Reaktionen
0
Ja mach mal nen Video oder so um das mal zu hören!
Ich habe deiner Beschreibung nach ein ähnliches Geräusch, siehe hier, mit Video zum runterladen:

<< KLICK MICH >>

Die Fragen von Gromo_seiner machen mir etwas Angst!!

Bei mir ist das Geräusch im warmen Zustand komplett weg!
Auch wenn ich den Motor nur kurz laufen lasse, aus mache und nach 5 min. wieder starte, ist das Geräusch nur noch sehr leise und später ganz weg!
Je kälter die Außentemperaturen, desto lauter ist das Klopfen beim Kaltstart.

Was soll das nur sein? Meine Werkstatt sagt, dass vermutlich ein Hydrostösel defekt sei...

Gromo_seiner

Gromo_seiner

Punkte Reaktionen
0
Ich habe deiner Beschreibung nach ein ähnliches Geräusch, siehe hier, mit Video zum runterladen:

<< KLICK MICH >>

Auch wenn ich den Motor nur kurz laufen lasse, aus mache und nach 5 min. wieder starte, ist das Geräusch nur noch sehr leise und später ganz weg!

Was soll das nur sein? Meine Werkstatt sagt, dass vermutlich ein Hydrostösel defekt sei...

Leichtes klackern bei Kaltstart bei den kalten Außentemperaturen ist vollkommen normal.Da Öl ist ja absolut nicht im arbeitsfähigen Temperaturbereich.Wenns stört (hat mich nie gestört) einfach mal statt z.B. Castrol 10W60 RS ein Mobil 5W50 verwenden.

pullschrott

pullschrott

Punkte Reaktionen
0
Komme aus der nähe von Freiburg (schweizer Grenze)...
Habe das Castrol 10W60 drin ist das Mobil gleichwertig?
Unterschiede wenn er kalt und warm ist kaum zu hören...

Gromo_seiner

Gromo_seiner

Punkte Reaktionen
0
Komme aus der nähe von Freiburg (schweizer Grenze)...
Habe das Castrol 10W60 drin ist das Mobil gleichwertig?
Unterschiede wenn er kalt und warm ist kaum zu hören...

Wenns im kalten/warmen Zustand keinen Unterschied macht kannst du dir das mit dem Öl schenken.
Das Mobil wäre nur im kalten Zustand schon etwas dünner.

Da die Hydros neu sind würde ich mal den Ventiltrieb überprüfen.
Bockt der Wagen obenrum oder ähnliches?

pullschrott

pullschrott

Punkte Reaktionen
0
Vor einiger Zeit ist mir im 4. gang bei 180 aufgefallen das er aus dem Auspuff geknallt hat und schwarzer Rauch grad hinten raus is. Aber das war im Sommer seitdem läuft er ganz normal... Was würde es denn Kostenen einen Kopf überholen/planen und verstärken zu lassen? und wer macht sowas?

ente-3000

ente-3000

Punkte Reaktionen
0

<< KLICK MICH >>

Leichtes klackern bei Kaltstart bei den kalten Außentemperaturen ist vollkommen normal.Da Öl ist ja absolut nicht im arbeitsfähigen Temperaturbereich.Wenns stört (hat mich nie gestört) einfach mal statt z.B. Castrol 10W60 RS ein Mobil 5W50 verwenden.

Habt ihr euch mal das Video in dem anderen Thread unter dem Link angesehen?? Einfach ganz runter scrollen, da kann man es runterladen.

Das ist ziemlich laut!
Öl ist frisches 5W40, davor war Mobil1 5W50 drin, auch nichts anderes.
Ölverbrauch ist nicht vorhanden.
Motor läuft ganz normal.

Heute wieder:
Motor kalt, Geräusch da, 2 min. gefahren, Geräusch da.
2min. aus gemacht und wieder gestartet...
GERÄUSCH WEG!

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
708
der kloppt ja böse :eek: man möchte meinen das ein Lagerschaden hat auf einem Pleuel oder ein Kolben bekommt voll auf die Nuss.Mich irritiert das das Geräusch plötzlich verschwunden ist.Klingt auch irgendwie das ein Zylinder volle Kanne Frühzündung bekommt,ob sowas möglich sein kann weiß ich nicht.Da muß ich passen.

ente-3000

ente-3000

Punkte Reaktionen
0
Danke für das Feedback!

Ja...und ich fahre nicht nur mit Phase rum!
Ich bin die letzten 2 Tage mal nur ohne Phase gefahren. Keine Kontrolllämpchen gehen an oder sonst was, alles wie sonst.

Das komische ist ja, was ich jetzt raus gefunden habe, dass das Geräusch auch im kalten Zutsand weg ist, wenn er mal kurz lief und nach ein paar Minuten stehen lassen und wieder gestartet wird!

Meine Werkstatt sagte auch, als er zur Inspektion mit Ölwechsel war:
das Geräusch war da und dann haben sie bei laufendem Motor oben Öl rein gekippt und es war weg!
Deswegen plädieren die wahrscheinlich so auf die Hydros! Aber das hört sich verdammt nochmal nicht danach an!?

Da werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen, und den Wagen mal beim FOH stehen lassen...oder? :(

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
708
Hydros glaube ich auch nicht.Kann doch nicht von jetzt auf gleich wieder geräuschlos laufen.Ist ein untypisches Verhalten für mechanische Motorbauteile.Für ein Hydros sowieso,habe noch nie ein Hydro gehört der so rumkloppt.Vielleicht müßte man mal die Ventilfedern inspizieren.

pullschrott

pullschrott

Punkte Reaktionen
0
Habe meien Hydros auch wechseln lassen und das Geräusch ist immer noch vorhanden...

ente-3000

ente-3000

Punkte Reaktionen
0
SO, MÄNNERS,

Ursache bei mir gefunden, ihr dürft auch lachen! ;) :oops:

Während das Geräusch da war, habe ich einfach mal meine Hand auf die Zahnriemenabdeckung gelegt, es hörte sich etwas "dumpfer" an. :eek:

Dann habe ich von vorne dagegen gedrückt --> GERÄUSCH NOCH LAUTER
Dann habe ich die Abdeckung von hinten nach vorne gezogen --> GERÄUSCH WEG!!
Wenn ich sie los lasse, ist es halt wieder so wie immer die ersten paar Minuten...

Na super, meine Werkstatt hätte mir also die Hydrostößel gewechselt oder was...dabei ist es die sch*** Zahnriemenabdeckung!!!
Dass die aber auch so ein krasses Geräusch erzeugen kann!?

Naja, die nächsten Tage werde ich also mal das Teil abmachen und schauen was da los ist :lol:

Grüße

Thema:

z20let nagelt/klackert immer noch oder normal?

z20let nagelt/klackert immer noch oder normal? - Ähnliche Themen

Leistung Zafira A ?: Moin und Hallo , ich bin Matze und neu hier im Forum. Ich fahre schon länger mehrere " normale " Zafira A , sprich Z 18 XE . Mein Wunsch war schon...
Leh Pfeift: Hallo zusammen ... heisse Timo und bin hier der grünschnabel komme zuzeit nicht weiter... da ich mir kein klaren gedanken mehr machen kann ...
Z16LER Probleme ganz knapp vor 200.000km, brauche dringend Hilfe!: Hallo zusammen, ich wende mich an euch, weil ich ner guten Freundin dabei helfen will, ihren schönen OPC wieder auf die Straße zu kriegen. Der...
Katalysator gebrochen: Hallo zusammen, erst mal sorry falls das hier nicht her gehört. Aber wir brauchen ganz dringend jemand der sich auskennt und uns irgendwie weiter...
Astra G Empfehlungen: Hallo liebe Leute, ich plane für den Sommer ein Astra-G-Projekt. Warum der Astra G? Ich hab die Möglichkeit einen teildefekten 2,2l als Coupé für...
Oben