Z20let Motorschaden Kolben geschmolzen

Diskutiere Z20let Motorschaden Kolben geschmolzen im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; na toll,da kann ja opel beim z20let bei den inspektionen gleich den wechsel des LMM aufnehmen.scheint ja sowieso ein verschleißteil zu sein ;) ne...
der_matze

der_matze

Punkte Reaktionen
0
na toll,da kann ja opel beim z20let bei den inspektionen gleich den wechsel des LMM aufnehmen.scheint ja sowieso ein verschleißteil zu sein ;)
ne aber im ernst,woran soll ich denn dann bitte erkennen wann der LMM anfängt zu sterben.

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Kann man eigentlich den lmm irgendwie überprüfen, also so als privatperson die kein tech 2 oder so hat???

TurboWerni

TurboWerni

Punkte Reaktionen
0
Hab hier irgentwo mal gelesen das da ein bestimmter Wiederstand herschen muss, wenn alles OK sein soll. Weis nur nicht mehr in welchem Beitrag das war :roll:

Neos2c

Neos2c

Punkte Reaktionen
0
Und gleich eine Anzeige für Lambda und AGT mit einbauen, kommt billiger als wenn der Motor hoch geht.

Und bei Volllast auch immer mal ein Auge drauf werfen was die ANzeige so von sich gibt ;)

warum soll man immer gleich eine AGT verbauen, wenn die SW gescheit ist, dann brauch man diese nicht :roll:

Warum verwundert mich dieses Kommentar von Dir jetzt nicht?
Ich war froh ne AGT zu haben nachdem ich deine gescheite Software drauf hatte...
Hauptsache bei Dir ist es wohl gegen andere Software und Tuner zu lästern..

Generell ist ne AGT ne gute Sache...siehst immer was momentan so abgeht..und eben wenn der LMM langsam den Geist aufgibt siehst es früher wenn die Temps immer höher werden..und nicht erst wenn der Kolben ein Loch hat...

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Beim Kumpel auf Arbeit stand ein völlig serienmäßiges Astra Coupe wo ein Kolben das Licht der Welt erblickte. Ich glaube nicht das der jemals in Marl,Oberhausen oder sonstwo war ;-)

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
Und gleich eine Anzeige für Lambda und AGT mit einbauen, kommt billiger als wenn der Motor hoch geht.

Und bei Volllast auch immer mal ein Auge drauf werfen was die ANzeige so von sich gibt ;)

warum soll man immer gleich eine AGT verbauen, wenn die SW gescheit ist, dann brauch man diese nicht :roll:

doch wie arno schon sagte der lmm kann immer kaputt gehen ! er muß ja nicht völlig ausfallen sondern gibt nur falsche werte an und somit wird evtl. zuwenig sprit eingespritzt und schon hast nen magerlauf und nen kaputten kolben !!!!

Z20LetCoupe

Z20LetCoupe

Punkte Reaktionen
1
na gibt es einen gewissen wiederstand den der LMM aufweisen muss ? damit man ab und zu mal messen kann und sieht ob noch alles okay ist

R

robert.schneller

Punkte Reaktionen
4
Es gibt da keinen speziellen Wiederstandswert, man nimmt den Spannungswert und der sollte so bei ca. 4,6 Volt liegen, dann ist der LMM i.O.
Der Wert schwankt ein wenig und ist von Auto zu Auto etwas anders, deswegen die ca. Angabe. Aber unter 4,5V darf der Wert nicht liegen!!!

Wichtig ist auch das der LMM bei voll geöffneter DK gemessen wird.

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Es gibt da keinen speziellen Wiederstandswert, man nimmt den Spannungswert und der sollte so bei ca. 4,6 Volt liegen, dann ist der LMM i.O.
Der Wert schwankt ein wenig und ist von Auto zu Auto etwas anders, deswegen die ca. Angabe. Aber unter 4,5V darf der Wert nicht liegen!!!

Wichtig ist auch das der LMM bei voll geöffneter DK gemessen wird.

Entschuldigt die vieleicht dumme frage aber wie ist das mit voll geöffneter dk gemeint?
Einmal richtig aufs gas tretten oder wie?

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Na bei Volllast ist die Luftmasse ja höher als z.b. im Leerlauf. Und letztenendes liegt dann halt weniger oder mehr Spannung an. Wenn der LMM defekt ist misst er zu wenig und dann wird die Spannung auch abfallen. Das wäre jetzt aber nur 'meine' Theorie.

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
also bei standgas messen und einmal richtig aufs gas von jemand anders tretten lassen und dabei den wert ablesen, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe?

*Edit* noch ne dumme frage :oops: ,wo messe ich da, einfach am stecker des lmm?

Hat nicht jemand vieleicht ne kurzanleitung, die er hier mal schnell niederschreiben könnte :) ?

R

robert.schneller

Punkte Reaktionen
4
Du musst an Pin3 und Pin5 messen. Schau dir den Stecker an wo die Pins sind und dann misst du "von hinten" durch den Stecker mit dünnen Prüfspitzen.
Und von jemanden mal aufs Gas tappen lassen (damit du den Wert ablesen kannst).

Duke

Duke

Punkte Reaktionen
0
Ich war froh ne AGT zu haben nachdem ich deine gescheite Software drauf hatte...
Hauptsache bei Dir ist es wohl gegen andere Software und Tuner zu lästern..

sorry, aber ich verkauf kein SW, da ich kein tuner bin , bzw solltest mal auf satzzeichen achten, damit man deinem text auch gramatisch verstehen kann :oops:

und ich läßter auch nicht gegen andere tuner , schreib nur (m)eine meinung :!:

Neos2c

Neos2c

Punkte Reaktionen
0
@Duke: ja klar...nur Deine Meinung. Komisch dass man sowas von Dir öfters liest. Aber solche Kommentare kommen ja eh nur immer aus einer bestimmten Ecke. Von daher ist es eh normal.

Wenn Du nen Satz nicht verstehen kannst wo ein Komma fehlt....dann tust mir echt leid. Oder hätte ich "deine gescheite Software" in Anführszeichen schreiben sollen dass den Inhalt kapierst?
Vielleicht sollte ich mal Deine Posts nach Fehlern durchsuchen? Bin mir sicher dass ich da auch manchmal was finde.
Aber im Gegensatz zu Dir gibt mir das leider nichts!

Bitte zurück zum Thema!

@la90: Könntest mal ein Foto vom Kolben machen? Beim Wiederaufbau würd ich aber wirklich ne AGT verbauen..auch wenns "weh" tut in den Krümmer ein Loch zu bohren. Aber auch die Schmiedekolben werden nicht unbegrenzt nen defekten LMM ertragen. Hersteller für AGTs gibts ja genügend.Ich hab meins kpl. von www.mtron.de zusammenstellen lassen. Eima ist auch noch recht OK. Das Zeitronix soll auch ganz gut sein...hat aber wohl auch seinen Preis.

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
sorry, aber ich verkauf kein SW, da ich kein tuner bin , bzw solltest mal auf satzzeichen achten, damit man deinem text auch gramatisch verstehen kann :oops:

und ich läßter auch nicht gegen andere tuner , schreib nur (m)eine meinung :!:

Wenn Du schon jemanden ans Bein pinkeln willst in Sachen Rechtschreibung und Grammatik, dann fass Dir lieber mal schnell an die eigene Nase.

Es heißt keine SW, deinen Text und läster. Im übrigen gibt es auch eine Shift-Taste mit der man Wörter GROSS schreiben kann.

EDIT: grammatisch hab ich ganz übersehen

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Du musst an Pin3 und Pin5 messen. Schau dir den Stecker an wo die Pins sind und dann misst du "von hinten" durch den Stecker mit dünnen Prüfspitzen.
Und von jemanden mal aufs Gas tappen lassen (damit du den Wert ablesen kannst).

ich hab mal den stecker angeschaut, also von links nach rechts
Da ist der erste pin unbelegt, der zweite ein mehrfarbiges, der dritte ein braunes, der vierte rot und der fünfte auch wieder mehrfarbig.
Also meinst du jetzt das braune kabel (warscheinlich masse oder?) und dann das letzte kabel mehrfarbig wenn ich das jetzt richtig verstanden habe?
Mit von hinten durchmessen meinst du die kabel anstechen oder?
Weil das kabel ist ja ringsrum zu und keine kontaktfläche zusehen.

R

robert.schneller

Punkte Reaktionen
4
Da müssen die Pinbezeichnungen irgendwo stehen.Entweder am LMM selbst oder im Stecker drin. Ist bei mir schon ne weile her....
Brauchst das Kabel nicht anstechen, es gibt für Multimeter ganz dünne Prüfspitzen da kommste von hinten durch den Stecker an den Pin!!!
Weil wenn du das Kabel anstichst korrodiert dir mit der Zeit dein Kupferdraht darin und der LMM bzw. das SG erhält falsche Werte.

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
So hab mal nen bild gemacht

-erste pin wie gesagt frei
-zweite ist rot/blau/weiß und es steht eine 425 drüber
-dritte pin braun
-vierte pin rot und es steht eine 12 drüber wenn ich das vorhin im dunkeln richtig erkannt habe
-fünfte pin ist blau/weiß

Welche pins soll ich nehmen?

R

robert.schneller

Punkte Reaktionen
4
Oha das war bei mir aber nicht so.
Naja egal. Da kannste nur eins machen, probier es aus. Du misst ja nur die Spannung, d.h. es kann nichts passieren wenn du einen Pin an masse hälst und die Pinne der reihe nach durchgehst.
Ist zwar nicht die optimalste Lösung aber es geht auch und passieren tut nichts!!!!!
Starte das Auto und halte eine prüfspitze an masse (-) und mit der anderen misst du die Pins durch. Du brauchst die sogenannte Signalspannung die liegt im Leerlauf so zwischen 1,2 und 1,6V und verändert sich mit der gaspedalstellung!!!!
Der rest ist von mir geschrieben worden.
Sorry das ich dir nicht konkret helfen konnte aber bei mir ist es schon ne weile her und ich weiß es nicht mehr aus dem Kopf und an das Auto komm ich leider auch nicht ran...

Thema:

Z20let Motorschaden Kolben geschmolzen

Z20let Motorschaden Kolben geschmolzen - Ähnliche Themen

MOTORSCHADEN DER 2. im Z20LET???: Hallo erstmal, ich fang mal ganz von vorne an. Ich habe einen TQP und folgendes Problem, beim ersten Motorschaden lief der Wagen in der Stadt...
Oben