Z20let Motorlüfter Saugend gegen Spallüfter ersetzen

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von Fosten

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Hallo Leute,
da ich zwischen Turbo und Motorlüfter wenig platz habe weil ich das Lüfterpaket nach hinten versetzen mußte wegen dem LLK , wäre die beste Alternative ein Spallüfter da zwischen zu setzen.
Vorne habe ich den Klimalüfter bereits gegen ein Spal ersetzt und es funktioniert auch Super ohne Fehlercode.
Ist dies auch genauso mit dem Motorlüfter möglich ? Der hat ja 2 Widerstände ,keine Ahnung ob das auch so geht ohne Fehlercode .
Hat dies hier schon mal einer von Euch gemacht ?
 
  • Z20let Motorlüfter Saugend gegen Spallüfter ersetzen

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Mr. ZLET

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Nein, der Spal Motorlüfter setzt fix einen Fehlercode! Ich glaube mich erinnern zu können, dass man die alten Widerstände vom original Lüfter wiederverwenden kann, um Fehlermeldungen zu vermeiden. Vielleicht kann Raven das kurz bestätigen, er hat einen Spal Motorlüfter in seinem QP verbaut.
 
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TL1000R

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Der Motorlüfter hat nur einen Vorwiderstand.
Genauso wie der KLIMA-Lüfter.

Der Widerstand R 9 ist nur am Motorlüftergehäuse verbaut.
Und zwar oben rechts in Fahrtrichtung.

Aber wird elektrisch von beiden Lüftern genutzt.

Leicht zu identifizieren.
R 9 ist zweipolig.
Die beiden anderen Vorwiderstände sind 3-polig.
 
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TL1000R

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Der Motorlüfter hat nur einen Vorwiderstand.
Genauso wie der KLIMA-Lüfter.

Der Widerstand R 9 ist nur am Motorlüftergehäuse verbaut.
Und zwar oben rechts in Fahrtrichtung.u
Aber wird elektrisch von beiden Lüftern genutzt.

Leicht zu identifizieren
R 9 ist zweipolig.
Die beiden anderen Vorwiderstände sind 3-polig.

Angeblich soll es SPAL-Lüfter geben,mit denen kein Fehlercode kommt,wenn man den Vorwiderstand des ausgebauten Lüfters ( in meisten Fällen der KLIMA-Lüfter ) übernimmt.
So ja bei Dir.
Zumindest hab ich's so verstanden.

Müsste mit Motorlüftertausch genauso funzen,wenn Du beide Vorwiderstände übernimmst.

Also R 9 plus Vorwiderstand-Motorlüfter.
 
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von Fosten

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Also mein Klimalüfter läuft einwandfrei , ich hab natürlich den Originalen Vorwiderstand übernommen.
Wenn ich doch die Beiden Vorwiderstände vom Originalen Motorlüfter an den Spallüfter einlöte müsste das doch auch klappen
 
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TL1000R

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Jo.
Müsste klappen mit beiden Vorwiderständen behalten.

Berichte mal,wenn's funzt.
 
Raven

Raven

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Ja, ich fahre beide Lüfter als Spal!
Ich habe vorne sowie hinten 350mm Große Lüfter, diese „überschneiden“ sich in der Mitte zwar um ca. 3-4 cm aber das tut der Kühlleistung keine Abschwächung und FC hab ich auch keinen!
Ich habe sie einfach an den Widerstand wie die Originalen gelötet (auf richtige Poling achten!!!).

PS: vielleicht beim hinteren Lüfter ein Hitzeschutzblech mit den Schrauben die den Lüftermotor halten mitschrauben um ihn etwas abzuschirmen...
 
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TL1000R

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Dämliche Frage :
Wenn ohne KLIMA,warum dann nicht nur einen Lüfter ?
z.B. den 3-stufigen für die späteren ASTRA G -Benziner
 
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TL1000R

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von Fosten

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verstehe gerade den Zusammenhang nicht , wozu die Bilder ?
Der Motorlüfter hat doch 5 Stufen insgesamt.

Warum hast du keine Klima? Wegen Platzmangel ? Oder hat das ein bestimmten Grund ?
 
Raven

Raven

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Jop wegen Platzmangel!
Meine DP ist etwas ausladender gebaut und da misste ich den Kühler nach vorne versetzen um nicht zu knapp ans Netz zu kommen.
Ausserdem geht meine Ansaugung dort vorbei wo der Klimakompressor saß
Und saugt jetzt im (in Fahrtrichtung) rechten Lufteinlass an.....

Und da ich ne Klima im Auto nicht so dolle vertrage stört es mich auch nicht das keine mehr verbaut ist 😊
 
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TL1000R

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Und wer schaltet die Lüfter ?
Das MKM ?
Oder hast Du ne eigene Lüfterschaltung gebastelt ?
 
Raven

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Ebenthal NÖ
Ja elektrisch läuft alles so als wenn die klima noch drinn wäre...
Die Sensoren (im Motorraum) sind natürlich ausgebaut und die Stecker versiegelt.

Und die Spal hab ich, wie schon erwähnt, anstatt der originalen Lüfter angelötet, fertig!

Innen fungiert das Klimatronic Bediehnteil jetzt nur noch als Gebläsesteuerung....
Es wird auch kein Fehler gesetzt wenn ich die Klima „einschalte“.
Ich bin voll zufrieden 😊

Ja DP ist kurz für Downpipe 😉
 
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TL1000R

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Also,damit ich das richtig verstehe.
Das MKM ist sozusagen noch in Betrieb und mit dem MSG wie Serie verbunden.

Oder wurde da was umverkabelt ?

An Sensoren gibt es nur einen .
Den KLIMA-Druck-Sensor.

Der ist angeschlossen oder ausgebaut ?
Hast Du KLIMA rausproggen lassen und SPEEDSTER-SW drauf ?


Das MKM schaltet also die Lüfter bei Dir.

Ist MkM-Leuchte im KI stillgelegt ?
 
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