Z20LET macht seltsame Geräusche

Diskutiere Z20LET macht seltsame Geräusche im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo, ich habe mir vor 2 Wochen wieder ein Z20LET Coupe als Zweitwagen zugelegt. Das Coupe ist von 2000 und hat 105tkm gelaufen. Als ich das...
S

speedy81

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir vor 2 Wochen wieder ein Z20LET Coupe als Zweitwagen zugelegt. Das Coupe ist von 2000 und hat 105tkm gelaufen.

Als ich das Auto probegefahren habe, habe ich schon den Geruch von verbrannten Öl im Innenraum festgestellt. Desweiteren fangt das Auto schon beim anlassen im Stand an zu "heulen" das heulen steigt mit der Drehzahl, dem zufolge Tippe ich darauf das der ( erste seit 2000) Lader kurz davor ist das Handtuch zuwerfen.

Habe das Auto dann auch nur aufm Hänger überführt um nicht noch mehr kaputt zumachen.

Gestern abend musste ich das Auto aber mal kurzeitig bewegen und da ist mir auf gefallen das auch so ein metallisches klappern zuhören ist, nicht immer, auch nicht drehzahl abhängig aber nach gehör kommt es auch aus der Ecke Kat - Turbo.

Kann es sein das das Verdichterrad schon ab ist? oder so? wollte das Auto montag in die Werkstatt bring, kann ich noch fahren oder lieber schleppen?

Danke für eure Tips Norman

• Z20LET macht seltsame Geräusche

Anzeige

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
144
Hallöle!

Besser schleppen oder am Hänger, wer weis was du dir noch ruinieren könntest.

Das Häulen am Stand könnte aber auch vom Klimakompressor kommen, wenn die Klima an ist.
Weil am Stand ist es meistens nicht zu hören ob der Lader hinüber ist, weil er da keinen Ladedruck aufbaut.
zumindest wars bei meinen 3 KAputten Ladern so :wink: :roll:

Kannst auch mal den Vorkat (falls noch montiert) vom turbo abmontieren und nachsehen ob das Turbinenrad im Kat liegt...

S

speedy81

Punkte Reaktionen
0
Also Klimakompressor ist es nicht, weil ich die noch nicht eingeschaltet hatte. is auch keine klimaautomatik.

Aber das ist in der Tat etwas was mich verwundert, das dies "heulen" auch schon im Stand zuhören ist.

Aber im vergleich zu meinen anderen LET`s die ich mal hatte, baut er echt keine Leistung auf. Man hört noch nichtmal ein Turbo Pfeifen weil das "heulen" lauter ist....

Bin am WE leider in Berlin, sonst hätte ich mal den VK abgebaut und geschaut. Werde das mal nächste Woche gleich machen, aber mir schwant da schon böses...

H

hawaii2

Punkte Reaktionen
0
wird mit hoher Warscheinlichkeit der Lader sein, meiner hat sogar nur im kalten Zustand geheult im Stand bei leichtem Gas geben.

Ölgeruch war bei mir auch ein Indiz für die ausgeschlagene Welle, da die dann nicht mehr richtig abdichet-----Öl läuft raus---stinkt---und somit 2. Indiz....so ist es zumindest bei mir gewesen.

Kannst dich mal unters Auto legen und den Turbolader anschauen, nicht die Rücklaufleitung, sondern rechts daneben läuft bestimmt Öl raus. Bei mir hingen teilweise richtig Tropfen dran

Wenn der Lader im Arsch ist, würde ich nach einen gebrauchtem Ausschau halten oder wenn du aufs Auto nicht angewiesen bist, Lader ausbauen lassen und überholen lassen. Kannst dabei ne Menge Geld sparen. Beim original-Opelturbo biste so um die 2000 Euro los mit allem drum und dran.

Haste das Auto von privat, sonst haste ja Garantie / Gewährleistung

RgS-Motorsport.de

RgS-Motorsport.de

Punkte Reaktionen
0
das metalische wird vom krümmer kommen... entweder "nur" verzogen oder gerissen, oder auch noch ein stehbolzen ab

ZLEx_Coupe

ZLEx_Coupe

Punkte Reaktionen
0
Hi,
hör auf Rgs-Motorsprt.de. Mach die Hitzeschutzabdeckung runter und schau selbst erstmal nach. Da kann man event. viel Geld sparen. Hatte das auch zweimal.
1. Lader hat immer gepfiffen, Krümmer war zw. 2. - 3. Zylinder gerissen.
2. Dass war ganz am Anfang bei ca. 50tkm, Lader hat nur im kalten Zustang gepfiffen, Krümmermutter war lose. Festgeschraubt, gut ist.

H

hawaii2

Punkte Reaktionen
0
heulen und Öl-Geruch passt meiner Meinung nach weniger zum Krümmer. Ölgeruch an sich kann auch von einer undichten Rücklaufleitung kommen.

Bist schon weiter? Was war / ist das Problem?

RgS-Motorsport.de

RgS-Motorsport.de

Punkte Reaktionen
0
heulen und Öl-Geruch passt meiner Meinung nach weniger zum Krümmer. Ölgeruch an sich kann auch von einer undichten Rücklaufleitung kommen.

Bist schon weiter? Was war / ist das Problem?

der lader an sich wird schon auch was haben. aber die aussage:

Gestern abend musste ich das Auto aber mal kurzeitig bewegen und da ist mir auf gefallen das auch so ein metallisches klappern zuhören ist, nicht immer, auch nicht drehzahl abhängig aber nach gehör kommt es auch aus der Ecke Kat - Turbo.

ist eher die richtung krümmer/stehbolzen. somit scheint das ding kernschrott zu sein.

Thema:

Z20LET macht seltsame Geräusche

Oben