Z20LET/LEL/LER vs Z20LEH Kopfdichtung

Diskutiere Z20LET/LEL/LER vs Z20LEH Kopfdichtung im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo ! Hier mal ein Auszug aus unserem Service Angebot : ............ Der Zylinderkopf muß nicht unbedingt gerissen sein...
E

EDS-Fahrzeugtechnik

Punkte Reaktionen
6
Hallo !

Hier mal ein Auszug aus unserem Service Angebot :

............

Der Zylinderkopf muß nicht unbedingt gerissen sein!

--------------------------------------------------------------------------------

Opel hat in der Vergangenheit von verschiedenen Lieferanten die Zylinderköpfe erhalten, es treten dort verschiedene Probleme auf.

Lieferant Jahr Fahrzeug MKB Zugfestigkeit Problem

Cosworth 1987-1989 KADETT-E C20XE 350N/mm² Kein Problem!

KS-Kolbenschmidt 1989-1991 KADETT-E C20XE 380N/mm² Öl /Wasser Schaden möglich

KS-Kolbenschmidt 1989-1993 ASTRA-F
VECTRA-A
CALIBRA C20XE
C20LET 380N/mm² Öl /Wasser Schaden möglich

Cosworth 1993-199x ASTRA-F
VECTRA-A
CALIBRA C20XE
C20LET 350N/mm² Kein Problem!

KS-Kolbenschmidt 1993-199x ASTRA-F
VECTRA-A
CALIBRA C20XE
C20LET 220N/mm² Material zu weich!
Kopfschrauben lösen sich!

Die Risse traten bei allen im Hause KS Kolbenschmidt produzierten Köpfen auf, durch eine für die erleichterte Konstruktion viel zu harte Materialwahl!

Der neue Kopf sollte Materialsparender sein gegenüber der Cosworth Variante und so kam es zu dem Dilemma!

Die Köpfe reißen immer nur durch Wärmespannungsunterschiede, bei jedem Motorkaltstart wird der Kopf durch Temperaturausdehnunkstark in seinem Gefüge belastet, dadurch treten irgendwann diese Spannungsrisse auf!
Es ist eigentlich egal wie viele KM der Motor gelaufen hat, es kommt fast nur darauf an wie oft und wie schnell der Kopf durch den Motorstart erhitzt wurde!

Bei dem Riss wird ein Ölkanal (5bar) mit einem Wasserkanal (max. 1bar) verbunden, auf diesem Wege gelangt das Öl durch den höhern Druck in das Kühlwasser!

Man kann diesen Zustand zum einen am Öl im Wasserbehälter erkennen, zum anderen, falls sie jemand beim Gebrauchtwagenkauf übers Ohr hauen will oder geschummelt werden sollte:

Schauen Sie bitte GENAU die Wasserschläuche an!

Sind die Schläuche von außen mit einer Teerähnlichen Substanz verschmiert, sind die Schläuche aufgebläht, oder wurden schon einige der Schläuche ausgetauscht, was man sofort erkennt, dann wurde eine Wasser/Spülmittel-Mischung eingesetzt, die kann am Anfang noch das komplette Öl binden, allerdings später ist die Fettlösefähigkeit erschöpft, das Öl fällt sofort wieder als Schlamm aus!
.......

.......

Wir empfehlen die Verwendung der 4-lagigen Astra Turbo Coupe Stahlkopfdichtung (ca. 40 EURO bei Opel) beim C20LET Motor in jedem Fall! Diese neuartige Kopfdichtung ist lose durch 4 einfache Flachnieten verbunden, die beiden vorderen Nieten, die zur Abgasanlage hin zeigen, müssen vor der Montage vollständig entfernt werden, damit der Zylinderkopf montiert werden kann!

Wie man sieht, wurden je nach Baujahr und Zulieferer verschiedene Bauteile eingesetzt. Die harten KS-Köpfe sind ideal für Leistungsgesteigerte Motoren mit hohen Mitteldrücken, neigen aber alle dazu im Hauptölkanal zu reißen! Dieser Schaden kann von uns absolut Zuverlässig und Betriebssicher instand gesetzt werden. Dazu wird eine speziell von uns gefertigte Edelstahlverschraubung in den Zylinderkopf eingesetzt, mit der der Hauptölkanal vom Wasserkanal absolut sicher getrennt wird und gleichzeitig die Ölversorgung der Auslassnockenwelle mit den Hydrostößeln sichergestellt werden kann. Die komplette Reparatur geschieht innerhalb des Kopfes, so das keine Brandgefahr durch platzende Schläuche oder abbrechende Ölleitungen entstehen können.

..........

..........

Vor der Demontage des Zylinderkopfes bitte eine Kontrolle der Kopfschraubenfestigkeit durchführen. Mit einem Drehmomentschlüssel die Kopfschrauben von innen spiralförmig nach außen weiter festziehen (Nennmoment 75Nm). Sind einige Kopfschrauben nicht fest gewesen, könnte es sich um folgende Probleme handeln:

Vorheriger Montagefehler
Block verzogen durch Wasserverlust
Kopf verzogen durch Wasserverlust
Weicher Zylinderkopf ist im Bereich der Kopfschrauben zusammengefallen

Waren alle Kopfschrauben gleichmäßig fest, dann wird der Kopf zu 99% gerissen sein!

........

........

hier der Link : http://www.eds-motorsport.de/_eds_/de/service/i_service_kopfreparatur.htm

mfg ASH@EDS

• Z20LET/LEL/LER vs Z20LEH Kopfdichtung

Anzeige

Homer

Homer

Punkte Reaktionen
0
mein motor ist erst seit 2007 im betrieb,block und kopf wurden geplant!!!und es sind original kopfschrauben vorhanden!!!
Eins von beidem wird jetzt aber nicht mehr plan sein :idea:
Wie gesagt, die Dichtungen sind der Hammer! Gehen normalerweise nie kaputt, nur bei falscher Handhabung.
Prüf doch mal, ob die Kopfschrauben noch alle fest sind!

Ich hole den Beitrag nochmal raus .
Bei mir war jetzt nach 141000 km die Zylinderkopfdichtung kaputt .
Also halten die nicht ewig .
Machte sich durch hohen Druck im Kühlsystem mit anschließendem Kühlwasserverlust durch den Deckel des Ausgleichsbehälter bemerkbar .
Also . . . neue Dichtung .
Ich muss allerdings dazu sagen , dass ich den Motor bei Km-Stand 17000 schon eine Leistungskur verpasst habe . Also kann man eigentlich nicht meckern , wenn es "nur" die Zylinderkopfdichtung ist .
Leider hat der Kopf Risse von den Zündkerzenlöchern zu den Auslaßventilen , jeder Zylinder hat zwei Risse .
Bei Gelegenheit werde ich ein paar Bilder reinstellen .
Mein Block ist in Ordnung .
Motor läuft wieder einwandfrei .
Ich kann jetzt natürlich überhaupt nicht abschätzen , wann der Kopf die Risse bekommen hat .
Kann jemand was dazu sagen ?

V

Vectra-LET

Punkte Reaktionen
0
Ja habe ich auch schon öfter gesehen, mal dicker und mal dünnere Risse

Thema:

Z20LET/LEL/LER vs Z20LEH Kopfdichtung

Z20LET/LEL/LER vs Z20LEH Kopfdichtung - Ähnliche Themen

Motorsteuerg aus LER setzt FC in LEL Karoswe: Hallo, ich eröffne hoffentlich meinen FreD im richtigen Bereich. Falls nich. Sorry und Bitte verschieben. Ich hab heute aus meinem...
Geräusch nach Zylinderkopfdichtungswechsel: Hallo , ich hatte die Z20LET Kopfdichtung von Reinz verbaut, leider wurde die undicht ( Ölverlust am Motorblock) Habe jetzt die Elring Organische...
Speedster Turbo Z20LET Lüfter geht nicht an: Hallo, ich bin gerade auf der Suche warum bei meinem Z20LET der Lüfter nicht an geht. Da ich ausschließlich auf Landstraßen unterwegs bin und der...
Steuergerät und Kabelbaum falsch/ passen nicht zusammen? Fehlersuche P1243-4 und P0243-4: Mahlzeit zusammen, ich baue ja den Z20let in einen Kadett. Laufen tut er okay Probefahrt wurde noch nicht gemacht, da ich noch 2 Fehler habe und...
C20let eds 3.5 ruckelt nach 0.3-0.5 bar ich hat fast alle getauscht 😡: Hallo leute, ich habe folgendes problem und es macht mich wahnsinnig, wenn jemand bessere erfahrungen hat ... Ich habe hier nach einer antwort...
Oben