Z20LET klingt wie Staubsauger

Diskutiere Z20LET klingt wie Staubsauger im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Moin! Ich hab grad einen Z20LET hier der klingt wie ein Staubsauger/ eine Kinderpfeife sobald LD anliegt. Dem Ohr nach kommt das Geräusch von...
Snikkit

Snikkit

Punkte Reaktionen
0
Moin!

Ich hab grad einen Z20LET hier der klingt wie ein Staubsauger/ eine Kinderpfeife sobald LD anliegt. Dem Ohr nach kommt das Geräusch von rechts. Leider kommt das Geräusch nur während der Fahrt. Im Stand ist nichts zu hören.
Der Motor hat einen LEH Lader (5000 KM gelaufen), LEH Düsen, VKE und ne angepasste Software.
Geprüft habe ich bisher:
- Das Unterdrucksystem
- Die Ladedruckverrohrung
- ULV
- Blow Off

Der Lader baut sauber Druck auf und hällt ihn auch wunderbar.
Es liegt volle Leistung an und es kommt keine Lampe im Tacho.

Danke für Antworten.

24-7

24-7

Punkte Reaktionen
0
Kannst das nochwas eingrenzen? Drehzahl abhängig oder Last/Ladedruck abhängig?Nur beim Beschleunigen oder auch beim abtouren?
Geräsch kommt von vorne?
Hatte mal einen mit einem ähnlichen problem da war ne schlechte duplex anlage drunter das pfeifft auch wie Sau.

Snikkit

Snikkit

Punkte Reaktionen
0
Auspuff ist ne 70er Bastuck Duplex drunter.
Das Geräusch ist gestern das erste mal aufgetreten und war vorher nicht da. Es kommt sobald der Lader anfängt Druck aufzubauen (ca -0,1bar aufwärts). Wenn der Lader den Druck hält ist es auch da.
Das Rückschlagventil in der Ventildeckelentlüftung ist neu.

Snikkit

Snikkit

Punkte Reaktionen
0
Es klingt ein wenig wie ein Staubsauger oder ein Dumpfer Teekessel der pfeift. Als heulen würde ich es eher weniger bezeichnen.
Außerdem wird der Ton höher je mehr Druck auf dem System ist.

Q

QPTurbo

Punkte Reaktionen
1
Kommt es mehr von vorne rechts oder links?

Evt. Überdruck im Kühlsystem? Der Kühlwasserbehälter kann sich nämlich auch sehr gut wie ein Teekessel anhören.

Snikkit

Snikkit

Punkte Reaktionen
0
Sowohl vom Fahrer als auch vom Beifahrerplatz aus klingt es so als wenn es von rechts aus dem Motorraum kommt.

Funkmaster

Funkmaster

Punkte Reaktionen
0
also den zlet lader den ich ma auf ner probefahrt geschrottet habe tönte auch wie n staubsauger... hielt aber die drücke NICHT mehr...

Snikkit

Snikkit

Punkte Reaktionen
0
So wir haben eben mal das VKErohr weggenommen. Der Lader hat ca 1mm Spiel (Axial und Radial). Und er schleift nirgends wenn ich ihn von Hand drehe.

R

RED RACER

Punkte Reaktionen
0
habs mir fast gedacht. meiner macht das auch so :)) aber hält noch den druck

Funkmaster

Funkmaster

Punkte Reaktionen
0
sonst mal luftfilter durch einen offenen ersetzten (probeweise) dann hört mann kaputte lader gut.. also wenn das "saugergeräusch" lauter wird mitm offenen luffi... naja dann wird es immer wahrscheinlicher dass es der turbo ist...

C

clayman

Punkte Reaktionen
0
Richtig. Bei Axialspiel ist der Lader kaputt.

R

RED RACER

Punkte Reaktionen
0
kann man eingentlich diese lager ersetzen oder besser gleich nen neuen kaufen??

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
142
Hallöle!

Snikkit, erst mal willkommen auch hier im Turbo Forum!

Wenn die Welle Spiel hat ist der Lader hinüber, ganz sicher.

Wenn du auf der Abgasseite schaust wirst du auch nichts sehen.
Der Lader muss raus und das Verdichtergehäuse ab, da wirst du dein blaues Wunder erleben.
Der Lader beginnt nur bei Druckaufbau zu heulen, weil sich das Verdichterrad an das Gehäuse "ansaugt" und dadurch natürlich am Gehäuse reibt und dass macht das Heulgeräusch....

EDIT: Rechtschreibfehler behoben :wink:

R

RED RACER

Punkte Reaktionen
0
wie lang hält denn das teil noch?? hab nur ein leichtes pfeifen ab 0,5 bar

turbo-ben

turbo-ben

Punkte Reaktionen
3
Kann keiner so genau sagen. Gut is es aber nicht, wenn du Späne in Brennraum kriegst.

Thema:

Z20LET klingt wie Staubsauger

Z20LET klingt wie Staubsauger - Ähnliche Themen

Z20LET gekauft....eine Baustelle: Guten Abend zusammen google hat mich zu euch geschickt und ich denke mal das ich hier gut aufgehoben bin. Scheint ja ne nette Runde zu sein...
Z20let Klappergeräusche mal da mal weg: Hallo, ich hab seit kurzem ein komisches Problem mit meinem Z20let. Motor wurde vor 1000km aufgemacht, neu reingekommen sind...
Z20let Motorschaden nach vollgas: hallo gemeinde, folgendes passierte gestern auf der heimfahrt von holland nach berlin: nach ca. 250 km fahrt auf der A2 wo ich zwischen 140 bis...
Oben