Z20LET in Omega B Facelift?

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DrDennis

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Moin!

Mich würde mal brennend interessieren ob man wohl nen Z20LET relativ leicht in einen Omega B Facelift eingebaut bekommt. Ich weiß, das Problem ist das im Omega der Motor längs eingebaut ist aber ich hab ja auch z.B. schon einige Mantas mit C20LET gesehen. Und das Drehmoment müssten Omega Getriebe vom Diesel z.B. ja locker abkönnen.

MfG
DrDennis
 
  • Z20LET in Omega B Facelift?

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patrick204

patrick204

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Hi

Von Steinmetz gabs ja mal nen Omega mit C20LET Motor, also müsste von der Mechanik her auch ein Z20LET passen, der danham baut den Z ja auch in den Astra. Das grösste Problem was ich sehe ist die ganze Elektronik, aber da kann dir der danham bestimmt weiterhelfen.

Hast du jetzt wor dein Coupé zu schlachten?

Mfg Patrick
 
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Janosch25786

Guest
Möglich ist es!!! Es gab ja auch schon einen Omega B von Steinmetz mit C20LET. Also, ich würde mal sagen, dass am besten die Motorhalter vom "2.0 16V Ecotec"-Motor nehmen solltest, da sich das modifizieren dort am einfachsten gestaltet. Das grösste Problem ist meiner Meinung aber der Fächerkrümmer (oder Hosenrohr!?). Da nun der Fächerkrümmer beim Z20LET vorne austritt und nach hinten geht, ist es wohl schwierig das untere Ende mit dem Lader um 90° zu drehen. Mit dem Getriebe sollte es kein Problem sein, aber ich weiß nichts von einem Schaltgetriebe in dem Diesel V6 (Hoffe du meinst das Getriebe!?), nur Automatik. Ich würde dir eher raten eins von den etwas älteren Omega A Modellen zu nehmen, die kannst du dir bei bestimmten Firmen zurechtschweißen lassen.

Ich will noch sagen, dass dies alles nur theoretisch ist und ich dir nur meine Gedanken nennen kann. Ich würde einen "alten" Omega B Caravan mit Turbomotor einfach nur geil finden. Ein Bekannter hatte dies vor, nur jetzt baut er sich einen Astra G Caravan.

Janosch25786
 
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DrDennis

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Moin!

@Patrick204: ja, wenn so ein Umbau möglich ist würde ich nächstes Jahr vielleicht den Omega von meinem Vater den er dann abgeben will mit meinem Coupé kreuzen. Ist für mich eine sehr reizvolle Vorstellung wenn dass finanziell noch einigermaßen im Rahmen bleibt.

MfG
DrDennis
 
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besserwisser

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Omega Z20LET

Prinzipiell ist der Motor auch Längseinbau-geeignet. Wie leicht das ist, kommt auf die Basis an. Z.B. ließe sich ein X20XEV (2.0 l 4V) vermutlich recht leicht ersetzen.

Der Krümmer mit dem Lader muß wahrscheinlich nicht geändert werden. Ob sich der Vorkat benutzen läßt, ist einbauabhängig. Man könnte jedenfalls daran denken, ihn unten hinter dem Ensatz aufzutrennen und die Austrittsrichtung von quer auf längs zu ändern. (Achtung: den Kat-Einsatz nicht zersägen, der Staub ist gesundheitsschädlich wegen Schwermetallen.) Dadurch könnte man vielleicht sogar eine Abgaseinstufung nach Euro-4 erhalten.

Problematischer ist der Anbau der Lenkhilfspumpe. Die ist am Astra elektrisch betrieben und im Omega im Poly-V-Riemen. Hier könnte ggf. ein neuer evtl. geschweißter Halter helfen. (Achtung, das erfordert große Sorgfalt, weil der Riementrieb auf Scheibenschiefstellung oder Versatz sehr empfindlich ist.)

Ölversorgung des Laders:
Die Leitungen müssen natürlich angepaßt werden, ist aber normal nicht so schwierig. Die Ölablaufleitung ist schwieriger, weil da der Motorhalter im Weg sein kann. Hier muß man eine Lösung haben, die irgendwie über dem Öl in der Ölwanne endet.

Als Getriebe kommt ein 3.0 l V6-Getriebe in Frage. Da stimmt die Übersetzung auch gleich ziemlich gut.

Die Luftführung vom Luftfilter zum Lader sollte kein Problem sein. Vom Lader weg nach unten vorne ist eine lösbare Herausforderung. Als ziemlich einfache Ladeluftkühlerversion kann man den vom Diesel Turbo nehmen. Und um in die Drosselklappe zu kommen, muß man das Teil, das den Einlaß zur Drosselklappe bildet, drehen. Das Lochbild läßt das zu.

Die Bosch-Motronic sollte in einem Omega funktionieren. Möglicherweise muß zum Steuern der Ventilatoren das entsprechende Modul (sitzt beim Astra links außen am Rahmen vor dem Vorderrad) mitbenutzt werden.

Ob die Ansteuerung / Nutzung des ESP möglich ist, läßt sich nicht so einfach sagen.

Schaue es mal an. Insgesamt dürfte das eines der schönsten Autos werden, die man haben kann.
 
danham

danham

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hi,

das geht! ;o)

der riementrieb muß ebend auf den "alten" breiten flachriemen umgerüstet werden! ;o)
motorhalter passen vom x20xev!
hosenrohr: kein problem, ist beim z20let etwas anders angeflanscht wie beim c20let! lässt sich also ein passendes konstruieren, ohne viel aufwand!
getriebe: r25/r28, allerdings ist dort die einbaulänge ein problem! müßte man probieren! ansonsten ebend ein getriebe vom x20xev!? ;o) ich würde aber mit den v6-getrieben probieren, platz ist ja genug! dazu müßte aber dann wieder der halter angepaßt werden! ;o)
vorkat: der sitzt mit im ladergehäuse! also bleibt der auch dort! dann hat man auch gute chancen bzgl. der abgasnorm! als hauptkat einen 300zellen-metallkat oder den original coupe-turbo/zafira-opc-kat und schon ist auch d4 möglich, da der omega im allgemeinen größere abrollumfänge hat, bekommt man die abgasnorm rein rechnerisch schon besser hin!
fahrleistungen: zeimlich interessant! ;o)
der steinmetz-omega c20let war ein interessantes teil, wobei man sicher darüber streiten kann, ob in so ein auto so ein motor gehört oder nicht besser was großvolumiges!;o) der z eignet sich schon wegen seiner laufruhe wesentlich besser! und kraft ist aus dem drehzahlkeller da, was bedeutet, daß man außer den klang, fast perfekt einen großen motor animiert!

grüße daniel
 
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