Z20LET im Super Seven als Ersatz für einen C20XE

Diskutiere Z20LET im Super Seven als Ersatz für einen C20XE im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, Ich fahre einen Super Seven mit einem C20XE. Verbaut sind Einzeldrossel, ruhende Zündung, H-Schaft Pleul, Sinter Kupplung...
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Dominic

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Hallo zusammen,

Ich fahre einen Super Seven mit einem C20XE. Verbaut sind Einzeldrossel, ruhende Zündung, H-Schaft Pleul, Sinter Kupplung, Leichtes Schwungrad, Schmiedekolben von SBD Motorsports, MBE freiprogramierbares Steuergerät von MBE, Breitbandlamda usw.

Irgendwie juckte es mich schon immer mal einen Turbo in den Seven zu verpflanzen und jetzt habe ich die möglichkeit einen Z20LET inkl. Steuergerät Kabelbaum usw. zu kaufen.

Was kann ich vom C20XE an Teilen mitnehmen?

1. Flache Irmscher Alu Ölwanne sollte passen oder? ( ist Pflich sonst passte er nicht in den Seven).
2. H-Schaft Pleul ?
3. Kupplung
4. Leichte Schwungscheibe (macht es beim Turbo Sinn?)
5. Habe hier noch eine neues Schwallblech inkl. aufvulkanisierter Dichtung liegen.. sollte passen oder?
6. Habe einen schöne rot Pulverbeschichteten Zylinderkopfdeckel. Auch hier die Frage ob er passt

Das ganze kommt an ein R28 vom Omega.

Angestrebt sind irgendwann mal 250-300 PS max. sollte ich dafür gleich einen C20XE Block nehmen ( Öhlbohrungen für Turbolader nachrüsten) da stabiler oder tut es der Serienblock auch.

Haben Zafira OPC und Astra OPC Baujahr 2002 ein eigenes Steuergerät für die Wegfahrsperre?


So sorry sehr viele Fragen aber muss mich schnell entscheiden .

Und ja der Sauger passt besser zum Seven aber.... wraaaaaa pschhhh




Gruß
Dominic
 
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vauxhall corsa

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Hi,
Ich persönlich finde im seven gibt es nichtd schöneres als nen bissigen Sauger mit Einzel.Da würd ich eher das Geld nehmen und den XE weiter aufrüsten.Ich glaube auch das du das spontane Ansprechverhalten etc. Vermissen wirst...Aber du must es wissen;D
 
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Dominic

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Ja kann sein.... aber will es definitiv ausprobieren.
 
Samy

Samy

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1. Flache Irmscher Alu Ölwanne sollte passen oder? ( ist Pflich sonst passte er nicht in den Seven).
Ja Ölwanne ist bis auf Gewindegröße der Schrauben gleich bei C und Z also passt immer noch

2. H-Schaft Pleul ?
Bei 250-300PS nicht unbedingt nötig aber da schon vorhanden schadet es nicht

3. Kupplung
Wird die vom Sauger wohl nicht halten, die meisten Super7 die wir umgerüstet haben hatten eine zu schwache Kupplung. Wobei man im 7en eh nicht das Drehmoment einstellt was man in einem Astra hätte da es schnell unfahrbar wird.
Die Abstimmung vom 7en wollten bis jetzt alle Kunden eher Drehmomentschwach. Die wo hohes Drehmoment forderten kamen nach der ersten Ausfahrt mit dem Wunsch es zu reduzieren wieder :D Aber ein gewisses Grunddrehmoment muß die Kupplung schon übertragen. Sachs Sinter passend zum Getriebe und ein Turboschwungrad keine dünne Blechscheibe.

4. Leichte Schwungscheibe (macht es beim Turbo Sinn?)
Nein

5. Habe hier noch eine neues Schwallblech inkl. aufvulkanisierter Dichtung liegen.. sollte passen oder?
Ja

6. Habe einen schöne rot Pulverbeschichteten Zylinderkopfdeckel. Auch hier die Frage ob er passt
Deckel vom C20XE ? Wenn du ein Z20LET Kopf benutzen willst passt der natürlich nicht mehr drauf da der Kopf ganz anders ist.
Man kann natürlich acuh den C20XE Kopf nehmen und umbauen für die elektronik des Z20LET dann passt aber wiederrum Ansaugbrücke und Krümmer nicht von deinem Z20LET Spendermotor. Also nein der Deckel passt nicht.


7. Angestrebt sind irgendwann mal 250-300 PS max. sollte ich dafür gleich einen C20XE Block nehmen ( Öhlbohrungen für Turbolader nachrüsten) da stabiler oder tut es der Serienblock auch.
Für diese Leistung reicht der Z Block ohne Probleme. Man sollte jedoch nicht weit aufbohren je weniger je besser. Und die billigen Gußkolben gegen Schmiedekolben ersetzen.

8. Haben Zafira OPC und Astra OPC Baujahr 2002 ein eigenes Steuergerät für die Wegfahrsperre?
Die Wegfahrsperre ist im Motorsteuergerät integriert und benötigt noch ein Gegenstück am Zündschloß + Transponderchip. Man kann die Wegfahrsperre deaktivieren dann kann man sich dieses Bauteil sparen.

Zusätzlich haben fast alle 7en die zum umbau kamen
a. Einen zu kleinen Ladeluftkühler
b. Eine zu kleine Benzinpumpe und zu kleine Stromversorgung zu dieser
c. Nicht selten zudem ein nicht korrekt geführten Wasserkreislauf
d. Ein gruseligen Ansaugtrakt zum Lader hin meist so stark reduziert oder verwinkelt das von Leistung gar keine Rede mehr sein kann.
Darauf sollte man daher achten !!

Und was sich auch noch als gut erwiesen hat , nicht das original Gaspedal vom Z20LET zu nutzen weil das ist unschön im 7en.
 
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Dominic

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Erstmal vielen Dank für die Ausführliche Antwort !


Zu 3. Ist ja ne Sinter. so wie die gepackt hat und schwer zu "treten" war denke ich die sollte passen. Sofern sie auf die originale Schwungscheibe passt
Zu 7. Transponder ist dabei


Ladeluftkühler ist noch so eine Frage... Wie groß sollte er denn sein? muss mir eh einen besorgen und hatte eigentlich vor das größte was passt zu verbauen. Was hat sich im Seven bewährt?

Habe Momentan einen Catchtank verbaut . Müsste nochmal schauen was die an Liter/min können aber ich meine das müsste ausreichen.

Ansaugtrakt stark reduziert reden wir logischerweise vom Durchmesser richtig? Ok versteht sich von selbst das man da keine "Drossel" verbauen sollte.

Hmm Gaspedal... jetzt habe ich gerade Schweißperlen auf der Stirn . Elektrische Drosselklappe? Oder so wie ich es kenne Seilzug? Mach mich nicht schwach.


Danke
Dominic
 
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Dominic

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Ok gerade mal im Netz geschaut. Also E-Gas. (Spenderfahrzeug Zafira Baujahr 2002).
Was kostet den der Geber am Gaspedal beim Freundlichen?

Verkabelung ist kein Problem.
 
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Dominic

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Hallo zusammen

So bekomme jetzt noch Gaspedal mit Geber,Kabelbaum Innenraum und Tacho zugeschickt.

Gestern habe ich erstmal die Ausgleichswellen ausgebaut da ich die flache Alluwanne von Irmscher verbauen muss.
Sollte ich jetzt zu diesem Entfernset greifen und glücklich sein oder gibt es bessere Alternativen?

http://www.sg-turbotechnik.de/astra...set-ausgleichswellen-z20let-/-z20lel-/-z20ler

Was haltet ihr von Boost-Products Ladeluftkühlern speziell von diesem? Würde gerne einen vor dem Wasserkühler verbauen bin mir aber nicht
ganz sicher wie sich das auf meine Wassertemp auswirken wird:

http://www.turbozentrum.de/ladeluft...sal-ladeluftkuehler-llk-600x450x100mm/a-1547/

Wollte die Adapterplatte an der Ölpumpe durch meine Mocal ersetzen und wieder auf einen externen Ölkühler gehen ( Geht aus Platzgründen nicht anders da die originale Adapterplatte nochmal einen Winkel nach vorne besitzt und ich dann mit einer Rahmenstrebe kolidiere). Das heißt Die beiden Leitungen und Adapterplatte ausbauen
und am Wasser/Öl Wärmetauscher Stopfen rein. Sollte kein problem sein oder? (siehe Bild)

Gruß
Dominic
 

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