Z20LET im Manta B?

Diskutiere Z20LET im Manta B? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo, ich würde gerne dieses Thema ansprechen. Ich bin überzeugt das ein z20let Motor in einem Manta passen würde aber sicherlich mit sehr viel...
H

hugodaboss

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich würde gerne dieses Thema ansprechen. Ich bin überzeugt das ein z20let Motor in einem Manta passen würde aber sicherlich mit sehr viel zeit und aufwand. Nur was für ein Getriebe einbauen, usw....

Warum Z20let?
weil so Leute wie ich sehr viel Geld investiert haben in einem z20let Astra Coupe und plötzlich Lust haben auf einen Manta, nur den Astra Coupe würde ich dann "ausschlachten" für den Manta.
Leider finde ich im Google bzw. sonstige Homepage nicht wirklich viel.
Viel platzt scheint der Manta nicht zu haben.

Wäre cool wenn jemand weis ob es bei ihm im freundesumkreis oder so einen kennt der es versucht hat ein Projekt im Manta mit einem Z20let gemacht hat.

Danke

mfg

F

Fänky

Punkte Reaktionen
1
Also, da ich gerade einen Ascona B auf C20LET umbaue und mein Kumpel schonen einen C-Kadett auf C20LET umgebaut hat, kann ich einiges dazu sagen. Als erstes müsst Ihr wissen, dass der Motor längst eingebaut wird. Da geht mit F28 usw. schon mal nichts. Getriebe geht das Getrag 240 vom Manta 1.8s. Dieses Getriebe hält 300PS wohl aus. Bei höheren Leistungen wird das Getrag 265 vom Monza genommen. Dafür benötigt man aber eine Getreibeglocke vom Manta OHC + eine Adapterplatte um die Glocke ans Getriebe zu montieren. Kupplungskorb vom C20LET und eine Spezialsinterscheibe, weil die Verzahnung vom Getrag 265 anders ist. Beim Getrag 240 kann man Serienteile verwenden. Motorhalter kann von HIPO genommen werden. Es gehen aber auch die Motorhalter vom Manta 1.8s. Bei der Ölwanne ist das das gleiche. Wenn man sich für die HIPO Variante entscheidet dann sollte man Motorhalter und Ölwanne von Hipo nehmen, da der Motor etwas anders sitzt als bei dem Manta 1.8s haltern. Umgekehrt genauso. Getriebehalter muss man sich selbst anfertigen. Beim Motor kann man sich aussuchen ob man einen Z20LET/LEH oder einen C20LET nimmt. Ich persönlich habe mich für den C20LET entschieden weil TÜV mässig schon einiges gemacht worden ist mit C20LET. Denke es wird sehr schwer den Z20LET eingetragen zu bekommen. Bedenken muss man auch, dass der Zünverteiler den Plazt benötigt wo das komplette Heizungselement sitzt. Also entweder raus oder Zündverteiler gegen Zündbox tauschen. (Freiprogrammierbare Steuerung) Oder den C20LET auf Z-Motronic umrüsten. Ist ja heute auch keine große Sache mehr. Dann muss man bedenken, dass der Motor mit den bsagten Motorhaltern ziemlich hoch sitzt und mann eventuell eine Strebe aus der Motorhaube rausschneiden muss. Ich fand das persönlich Mist und hab mit meinem Kumpel zusammen das Lenkgetriebe weiter nach unten gesetzt damit der Motor tiefer kann. Die Halterungen an der Vorderachse für die Motorhalter muss man natürlich anpassen/umbauen. Hinterachse auf jeden fall mit Stahlhals und verstärkter Deichselwelle + Scheibenbremse. Übersetzung min. 3:44 und am besten mit Sperre. Sonst wird das kein Spass machen. Dann kommt es natürlich drauf an, ob Ihr eine 4 oder 5 Gang Karosse habt. Solltet Ihr eine 4 Gang Karosse haben, benötigt Ihr eine Schaltkulisse vom 5 Gang, die natürlich angepasst und eingeschweißt werden muss. Kühlertechnisch würde ich immer auf die Ausgleichsbehältervariante gehen. Persönliche Erfahrung. Und.....jede menge Kleinkram.....Von den Kosten her ganz zu schweigen, aber was nimmt man nicht alles in Kauf für das geliebte Hobby..... ;)
Denke das war es mal so grob, was und wie man so etwas lösen kann.

Thema:

Z20LET im Manta B?

Z20LET im Manta B? - Ähnliche Themen

Suche passenden Oil Catch Tank für Opel Astra G (Z20LET): Hey Leute 👋 ich bin aktuell auf der Suche nach einem guten und passenden Oil Catch Tank / Ölabscheider für meinen Opel Astra G mit Z20LET-Motor...
Frontera B Z20LET Umbau: Hallo liebe Z20LET Community, ich besitze einen Opel Frontera B 2.2 Benziner mit dem Y22SE Motor und 5 Gang Getriebe und spiele schon seit...
Astra g Auspuffanlage an Opel Calibra geht das? Z20let Umbau: Moin, ich habe mich vor kurzem mit meinem Tüv Mann zusammen gesetzt. Für den Z20let Umbau beim Calibra. Da ging es einerseits um die Abgasanlage...
Opel Corsa B C20let: Hallo Opel Freunde, Es ist soweit, ich wurde von einem guten Kollegen infiziert, er fährt einen Opel Astra f gsi C20let, so sehr das ich als...
Motor dreht nur bis 5000 U/min: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und wollte mich erst mal vorstellen. Bin der Stefan, komme aus RLP. Folgendes Problem, mein Vater fährt...
Oben