Z20LET hoher Blowby = Ölverbrauch? Motor frisst extrem viel Öl.

Diskutiere Z20LET hoher Blowby = Ölverbrauch? Motor frisst extrem viel Öl. im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo, Ich benötige mal eure Erfahrungen. Wird jetzt etwas ausführlich: Und zwar geht es um einen Z20let der mitlerweile immer mehr Öl...
TurboWerni

TurboWerni

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich benötige mal eure Erfahrungen. Wird jetzt etwas ausführlich:
Und zwar geht es um einen Z20let der mitlerweile immer mehr Öl verbaucht. Laufleistung ca. 140tkm. Themen gibt es viele dazu. Ich habe mich auch schon überall belesen. Aber zu meinem Problem habe ich nicht wirklich einen Erklärung und möchte wissen woh man am besten weiter macht.

Was gemacht wurde:

-Schaftdichtungen erneuert (Ohne Kopfdemontage)
-RSV an der Drosselklappe erneuert.
-VK-Ersatz verbaut + Kat vom H-OPC + Serienschalldämpfer
-Kompression bei 12,5/ 12,7/ 12,7/ 13,1
-Zündkerzen neu

Angefangen hat er mit ca. 500ml/700km. Jetzt liegt der Ölverbauch bei 500ml/150km.
Es kommten nach einiger Zeit die Fehlercodes P0130 und P0136. Also beide Lamdasonden.
Immer nach dem rollen lassen mit Gang drin. Also im Unterdruckbreich.
Wird wohl mit den Öldämpfen zu tun haben.

Was komisch ist. Ich sehe hinterm Auto keine Blaue Wolke. Ein Kumpel hat mal gefilmt. Da hat man es LEICHT bläuen sehen.

Was passiert, ist, dass wenn ich an der Ampel stehe, es aufeinmal unverhoft eine riesige blaue stinkende Wolke nach vorn zieht. Nur im Standgas! Ohne anzufahren oder Gas zu geben!
Ich hoffe ihr wisse wie ich das meine. Wenn ich dann anfahre qualmt nix.

Da ich noch einen OPC mit gleichen Motor habe, hatte ich auch bei diesem das Blowby getestet, in dem ich den Öleinfüllstutzen geöffnet habe. Ich bin der Meinung, dass beide Motoren in etwas gleich oben rauspusten. Aber mein OPC so gut wie kein Öl verbraucht. Nur bei hoher Beanspruchung..
Ich habe zwar die Kolben im Hingerkopf. Aber wie kann der Eine so viel Öl verbrauch und der Andere so wenig, bei ähnlichem gefühltem Druck im Motor?
Öl steht auch etwas im unteren Schlauch zum LLK und oben in der Ansaugbrücke. Aber das ist scheinbar normal in der Menge.
Der Turbolader ist nicht ölig. Nur etwas schwitzig am Ölrücklauf (alte Version).
Laderwelle lässt sich ca. 2-3mm raussiehen. Nach rechts oder linkt hat er kein Spiel.

Druckverlusstprüfung habe ich noch nicht durchgeführt. Wo sollte man nun weitermachen? Was meint ihr?

• Z20LET hoher Blowby = Ölverbrauch? Motor frisst extrem viel Öl.

Anzeige

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Die Laderwelle darf sich nicht ziehen lassen.
Wenn das der Fall ist das diese Axiales Spiel hat, dann ist die Lagerung im Arsch und darüber wird er wohl das Öl mit rein ziehen

Bei der erreichten Kompression würde ich Kolben ausschließen. Hatte da weniger Ölverbrauch bei zusammen gefallenen Kolben und nur noch 8bar Kompression

TurboWerni

TurboWerni

Punkte Reaktionen
0
Na eben weil er im Standgas auf einmal ne mächtige Wolke rauswirft. Nicht wenn man aus dem Schiebebetrieb raus dann voll drauf drückt. Dann kommt keine blaue Wolke.

TurboWerni

TurboWerni

Punkte Reaktionen
0
Das beruhigt mich ja, dass ihr euch da einer Meinung seid.
Was würdet ihr denn gleich mit tauschen?
Lamdasonden, Ölzu/-rückleitung? Ich weis ja nicht ob das jetzt noch der erste Lader ist.
Muss auch sagen, dass auf dem Steuergerät ein EDS-Aufkleber klebt. Er jetzt aber original Software drauf hat.
Woher kann der Ladertot gekommen sein? Einfach altersbedingter Verschleiß?

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
23
Ölabstreifringe tauschen. Ist doch bekannt das die sich mit Ölkohle festsetzen und dann nichts mehr abstreifen!

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
@RR
aber wenn er die Welle 2-3mm rausziehen kann, dann ist der Lader eh fertig. Eh ich da den Motor öffne würde ich doch eher erstmal den sowieso defekten Lader wechseln und schauen was dann der Ölverbrauch macht.

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
23
@RR
aber wenn er die Welle 2-3mm rausziehen kann, dann ist der Lader eh fertig. Eh ich da den Motor öffne würde ich doch eher erstmal den sowieso defekten Lader wechseln und schauen was dann der Ölverbrauch macht.
Ja das mag sein. Dann reduziert sich der ölverbrauch etwas mit neuem Lader aber mehr nicht.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

TurboWerni

TurboWerni

Punkte Reaktionen
0
Sehe ich erstmal auch so wie LEH-241. Zeit und Geld spielt da ja auch eine Rolle und ein Lader ist schnell gewechselt. Wenn kein Bolzen abreißt :D
Und wie bereits geschrieben, hat mein OPC ähnlich starken Druck im KW-Gehäuse und DEUTLICH niedrigen Ölverbrauch. Vielleicht reicht es ja. Notfalls kann man immernoch beigehen.

BenGi

BenGi

Punkte Reaktionen
0
Fährst du noch deinen 1. Lader? den falls das der Fall sein sollte hat er relativ lange durchgehalten
ich selbst hab jetz ca 126k runter ebenfalls mit dem 1. Lader und der Ölverbrauch steigt aktuell ebenfalls.

Man(n) spricht ja davon alle 100k km vorbeugend den Lader zu tauschen der eine hält länger der Andere Weniger je nach Software und Fahrweise.

werde demnächst auch nicht drum rum kommen den Lader zu tauschen...

Ich denk aber ich werd dann direkt auf LEH umbauen zumal der Lader Günstiger als ein LET is warum auch immer :D

Ich denk mal wenn du den Lader tauscht sollte ruhe sein. ;)

TurboWerni

TurboWerni

Punkte Reaktionen
0
Ich kann nicht sagen ob es noch der erste Lader ist. Aber das mit dem LEH ist auf jeden Fall eine Option. Frage mich gerade, das wenn, wieviel Leistung man mit normalen Einspritzdüsen und LMM fahren sollte.Ich will auch garnicht das Maximum rausholen. Bleibt das dann bei 200PS oder gibts da noch ander Anpassungen? Hat da einer Erfahrungen mit?
Dache so an 230PS und 320Nm?? Sollte ja noch gesund sein bei der Laufleistung. Kupplung wird ja auch irgentwann mal kommen bei der Laufleistung.

BenGi

BenGi

Punkte Reaktionen
0
Also Ich selbst fahre die Phase 1 von EDS (243PS/403Nm) die schon seid 9.000km Problemlos
Lader,Düsen,LMM,LLK,...alles "Noch" original.. wie gesagt ich möchte auf LEH umbauen
und die Phase 2 von EDS fahren mit großem LLK usw...

Ich kann die phase 1. echt nur empfehlen das Auto is wie ausgewechselt nach der Optimierung
Preisleistung is top UND Standfest.

Kupplung macht bis jetz noch keine Probleme trotz 400+ Nm.

wenn du auf Nummer sicher gehn willst gibts auch eine Version mit weniger Nm zwecks der Kupplung

Ich selbst bin voll überzeugt von EDS und kann es nur Empfehlen

https://www.eds-motorsport.de/Tunin...bo-OPC-Z20LET-Phase1-Leistungssteigerung.html

Hier mal ein Link zum Produkt... ;)

TurboWerni

TurboWerni

Punkte Reaktionen
0
Ich fahr ja bei meinem OPC (siehe Avatar) die Ph1 von Klasen mit weniger Drehmoment. Ist auch schon sehr gut fahrbar und seit 60tkm keine Probleme! Der Andere ist überings ein Cabrio und da merkt man das mehr an Gewicht deutlich. Zumal der OPC auch Gewichtsoptimiert ist. Deswegen würde sich ein mehr an Leistung und Drehmoment sicher gut machen. Deswegen auch meine Frage nach der besten Leistung für den LEH-Lader mit LET-Komponenten.

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Einfach nur einen LEH-Lader statt dem LET-Lader kaufen, weil der LEH-Lader günstiger in der Anschaffung ist. Softwareanpassung auf den größeren Lader ist natürlich obligatorisch. Mit original LLK und LEH-Lader gehen gesund um die 250PS und mit großem LLK ca. 260PS. LEH-Düsen sind erst ab ca. 275PS notwendig und 80mm LMM ist auch erst notwendig, wenn man Richtung 300PS möchte.

TurboWerni

TurboWerni

Punkte Reaktionen
0
Ich bin immer offen gefahren. Selten geschlossen.(Cabrio) Aber wenn geschlossen, dann hat es innen nie nach Öl gerochen.

Thema:

Z20LET hoher Blowby = Ölverbrauch? Motor frisst extrem viel Öl.

Z20LET hoher Blowby = Ölverbrauch? Motor frisst extrem viel Öl. - Ähnliche Themen

Z20LET Serie weiße Kerzen, niedriger Verbrauch, P0170 ohne Fehlerlampe: Hallo Gemeinde, Kurze Vorgeschichte: Mein Cabrio hatte hohen Ölverbauch als ich es gekauft habe. Also erstmal Schaftdichtungen gewechselt...
Extrem hoher Ölverbrauch bis 1l/300km Zafira A OPC: Hallo zusammen , ich habe seid ca 3 Wochen einen Zafira A OPC mit Z20LET Motor und 192 PS , der Zafira hat jetzt 126.000 Km auf dem Tacho ...
Oben