Z20LET - Fehlercode: P1490 & P0530

Diskutiere Z20LET - Fehlercode: P1490 & P0530 im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Fahrzeug: Astra G Coupe Baujahr: 2001 Motor: Z20LET Nach dem Verlassen der Autobahn (nach einer Volllastfahrt) ist auf einmal die Klimaanlage...
chef1568

chef1568

Punkte Reaktionen
0
Fahrzeug: Astra G Coupe
Baujahr: 2001
Motor: Z20LET

Nach dem Verlassen der Autobahn (nach einer Volllastfahrt) ist auf einmal die Klimaanlage ausgefallen und die Motortemperatur sehr schnell gestiegen.
Ich bin dann die letzten KM bei 30° Aussentemperatur mit voll aufgedrehter Heizung nach Hause gefahren um die Temperatur weg zu bringen :?
Dort hab ich festgestellt, dass einiges Kühlwasser fehlt - ok, vielleicht ist es durch den Überdruck entwichen, da es kurzzeitig gekocht hat :?
Jetzt hält er das Wasser weiterhin konstant. Kein Öl im Külwasser und die Schläuche blasen sich auch nicht übermäßig auf (dachte an Kopfdichtung).
Der Lüftermotor schaltet auch nicht ein obwohl die Temperatur hoch genug ist.

Fehlercodes:
P0530 - Klimaanlage Kühlmittel Drucksensor Signal zu groß Klimaanlage B-005
P1490 - Nachhitzepumpe Kurzschluss nach Masse C-034

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Marder? oder was Zentrales?

gruß feder

• Z20LET - Fehlercode: P1490 & P0530

Anzeige

C

clayman

Punkte Reaktionen
0
Sicherung von der Zusatzwasserpumpe kontrollieren. Wenn die durch ist wird die Pumpe defekt sein. Vielleicht hängt da der Druckschalter sogar auch mit drauf (ist geraten).

dafarbige

dafarbige

Punkte Reaktionen
0
Hey!

Das muss fast mit der Zusatzwasserpumpe zusammen hängen.
Ich hatte auch erst das gleiche Problem, bei mir ist täglich 4-5 mal die Sicherung geflogen.
Ich hab die Pumpe dann getauscht und dann war ruhe. Die ist aber nicht billig, offizieller VK liegt glaub ich bei 160 oder 170€.
Auf der Sicherung (Nummer weiß ich jetzt nicht auswendig) hängt auch dein Lüfter mit drauf, darum springt der auch bei hoher Wassertemperatur nicht an.

Mfg Jürgen

RgS-Motorsport.de

RgS-Motorsport.de

Punkte Reaktionen
0
hängt alles am/mit dem MKM zusammen.... schau mal da nach dem rechten.

chef1568

chef1568

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,

Also Fehler gefunden :)
Die Sicherung 39 - 5A (Automatisches Getriebe, Motorkühlung, Klimaanlage) war defekt.
Die Ursache liegt an der defekten Zusatzwasserpumpe. Die ist jetzt abgesteckt und diese beiden Fehler sind wieder weg ;-)
Jetzt muss ich mal schaun, wo ich günstig eine Neue auftreib...vorerst gehts aber auch ohne.

Naja, dafür ist jetzt mein alter Fehler wieder da. Irgendwas mit dem Lüfter...da muss ich morgen aber erst noch auslesen und das gehört hier ja nicht mehr her^^

gruß feder

Thema:

Z20LET - Fehlercode: P1490 & P0530

Oben