Z20LET - Abgastemperatur in der Einfahrphase

Diskutiere Z20LET - Abgastemperatur in der Einfahrphase im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Du meinst mit OPCom? Habe die Funktion nur flüchtig durchgeschaut! Glaube aber nicht! Aber jede anständige FOH sollte die Arbeit für nen 5er in...
G

Gartsa

Punkte Reaktionen
0
Du meinst mit OPCom?
Habe die Funktion nur flüchtig durchgeschaut!
Glaube aber nicht!

Aber jede anständige FOH sollte die Arbeit für nen 5er in die Kaffeekasse erledigen!
Dauert keine 2 Minuten!

Sent from my iPhone5 using Tapatalk

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Also Doppelte Federn und Ventilflattern da hat das eine mit dem anderen ja nur bedingt zu tun. Was kamen denn da für Federn zum Einsatz? Die doppelten Federpakete nimmt man in der Regel bei viel Hub und hoher Drehzahl; hat aber eher wenig mit Schliesskraft zu tun. Da braucht man keine doppelten Federn wenn man damit das Ziel verfehlt oder? Normal reichen schon neue Serienfedern oder welche vom XER. Alternativ gibt's auch welche beim Bilas mit mehr Vorspannung und trotzdem nicht mehr Federkraft bei max Hub. Alle vorher mal auf ner Federwaage geprüft; einbauen; freuen.

TCoupe

TCoupe

Punkte Reaktionen
0
Beruhigt mich, dass auch bei Hellspeed was mittm Setzmaß net stimmen kann ;)

Danke @ Gartsa

Na die können da wenig dafür - ich habe die Federn rausgenommen und gegen doppelte Federn getauscht - die Federn war aber auch von Hellspeed.

@3k-power
Welche das genau waren kann ich leider nicht sagen - waren wie gesagt von hellspeed. Ich habe zu dem Thema das Forum gewälzt und bin auf viele unterschiedliche Meinungen gestoßen - der eine meint das - der andere hält es wieder für den größten Schrott. Letztlich habe ich mich für die doppelten Federn entschieden - ein Fehler wie es scheint. Arno meinte ich soll die Ventile so einstellen das zwischen 11 und 12mm Spiel über bleibt.

@Gartsa
Danke - das werde ich auch noch angehen.

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Also am besten nimmst alle Federn mal auf ne Federwaage und schaust was die bei (jetzt muss ich lügen) 34mm für ne Federkraft bringen. Serie sollten das 35 kp sein. Aufs blaue unterbauen halte ich nach wie vor für absoluten Nonsens. Bei Ladern bei denen mit höherem Abgasgegendruck zu rechnen ist, kann man auch mal auf 40 kp Schliesskraft erhöhen; jedoch net mit unterbauen; erhöht nämlich dann auch die Federkraft bei max Hub und somit wird gleich mal die Belastung des Ventiltriebs sinnlos erhöht.

E

EDS-Fahrzeugtechnik

Punkte Reaktionen
6
Hallo !

unserer Erfahrung nach kann man die Ventile .. bei denen das Abgasrückströmen auftritt .. problemlos mit 1 Daumen leicht öffnen ... wenn man das Setzmaß auf eine konstante Länge einstellt .. ist sichergestellt .. das ALLE Ventilfedern GLEICHE "Ventilzuhaltekraft" haben und darum geht's hier nur !

Das Abgasrückströmen trat bei knapp 0,9-1Bar Ladedruck bei 6000-6500 RPM auf ... da ist der Abgasgegendruck noch lange nicht zuuu hoch ... hier ist einfach nur die Schließkraft der Auslassventile zu gering !

Und es betraf auch NUR 1 Zylinder ... reicht ja aus für einen kapitalen Motorschaden !

Gruß ASH@EDS

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Wie kann man durch garantiert gleiche Einbaulängen Rückschlüsse auf die anliegende Federkraft ziehen? Wenn man eine vorgesehene Einbaulänge hat, dann prüft man die Federkraft jeder Feder bei dieser Länge. Hier wird dieser Fakt einfach angenommen und nicht geprüft. Oftmals stellt man bei ausgebauten Federn schon einen Längenunterschied fest; hier auf eine Überprüfung zu verzichten halte ich für meinen Teil für ungut.

Man prüft die Feder ansich, prüft ob sie den Anforderungen gerecht wird und dann baut man diese auf vorgeschriebenes Maß ein. Erst jetzt kann man als gegeben annehmen, dass die Federkraft aller Federn gleich ist beim geschlossenen Ventil.

Eine andere Vorgehensweise ist mir nicht bekannt.

E

EDS-Fahrzeugtechnik

Punkte Reaktionen
6
Hallo !

und hier unterscheiden sich mal wieder Theorie und tägliche Praxis !

Es sind meist immer nur 1-2 Ventile die in ihrer Schließkraft zu niedrig sind ... reicht aber schon aus um ein fürrrrrchterliches Abgasrückströmen zu verursachen !

Es sind meist NICHT unbedingt die Federn die den Unterschied machen ... unterschiedlich geschnittene Ventilsitze ... unterschiedlich bearbeitete Ventitellerdichtflächen .... unterschiedlich gelängte Ventile .... schon ist ein Ventil dabei wo die Ventilfeder durch den zu großen Einbauweg eine zu kleine Schließkraft hat um das Auslassventil gegen den Abgasgegendruck zu zu halten und dann beginnt das Drama !

Gruß ASH@EDS

Seh zu das im eingebauten Zustand der komplette Federweg ( Verfahrweg des Ventils bis auf Block der Ventilfeder ) gleich ist , man ausreichend Nockenhub incl. Reserve mit einkalkuliert und die Federn ausreichend Schließkraft haben ... und das Abgasrückströmen ist beseitigt !

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Z20LET - Abgastemperatur in der Einfahrphase

Oben