Z20LER Leistungseinbruch / Ladedruck zuwenig?

Diskutiere Z20LER Leistungseinbruch / Ladedruck zuwenig? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo, bin neu hier im Forum und hab auch gleich ein Problem mit meinem Astra H. Es ist ein Z20Ler Motor der jetzt 90tkm drauf hat. Alles Serie...
S

stevensolli

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
bin neu hier im Forum und hab auch gleich ein Problem mit meinem Astra H.
Es ist ein Z20Ler Motor der jetzt 90tkm drauf hat. Alles Serie.

Zum Problem- Wenn ich im 2ten oder 3ten Gang voll beschleunige hat er bei ca. 3500 bis 4500 U/min einen Leistungsabfall bzw einen Einbruch als wenn man nen Lappen durchsaugen will.
Mit anderen Worten , wenn ich voll beschleunige geht der Zündwinkel vor OT auf 20-25 Grad vor OT. Ungefähr. Bei 3500 regelt er dann schlagartig auf -4 also nach OT.
Ich hab das jetzt nicht genau beobachtet , aber ich denke bis 4500 braucht er wieder um die Zündung auf früh zu regeln , und dann geht's wieder vorwärts.
LMM hat bei voller Beschleunigung , auch im hohen Gang ungefähr 4,53 Volt. Im Begrenzer ca 3,3 Volt
Einen neuen hatte ich bestellt, allerdings war der defekt weil ich sofort ne Fehlermeldung bekam. Hab ich wieder zurück geschickt.
Ansaugtemperatur liegt bei ca 30 Grad und Ladedruck gemessen im 2ten und 3ten Gang voll drauf max zwischen 170 und 180 kPa. Kommt mir ein bisschen wenig vor.
Kraftstoffdruck im Stand bei 40 Psi geht hoch bei Beschleunigung bis 60Psi.
Unterdrucksystem scheint auch ok zu sein.
Getankt wird eigentlich super plus.
Ladedruckregelventil scheint auch ok zu sein. Wenn ich 12 V drauf gebe klickt es einmal.
Hat jemand ne Idee vielleicht auch mit Sollwerten?
Gemessen wurde mit Gutmann mega macs.

• Z20LER Leistungseinbruch / Ladedruck zuwenig?

Anzeige

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Anscheinend niemand eine Idee !
Hast du den Fehler nach über 2 Monaten noch nicht gefunden ??? Dann hätte ich da schon längst das Fahrzeug nem FOH vorgestellt

S

stevensolli

Punkte Reaktionen
0
Zum FOH bring ich den nicht, bin selber vom Fach. Da ich mich aber bislang nur mit Fahrzeugen aus dem höheren Norden beschäftigt habe, hab ich gedacht fragst hier mal. Hab zwar mal beim FOH angefragt, aber die haben doch selber kein Plan.
Hab mal den Ladedrucksensor getauscht weil der alte zu hohe Spannungswerte von Pin 4 auf Masse zeigte.
Laut Bosch ESI-Tronic kommt der Wert zu keinem Zeitpunkt vor , egal ob ich den mit Druck oder Unterdruck beaufschlage.
Der neue zeigt jetzt aber auch schon wieder andere Werte an, ganz anders als im Diagramm.
Bin aber der Meinung das es Zeitweise weg war nachdem ich 102 Ultimate getankt habe.
Irgendwas muss ihn ja dazu bewegen die Zündung zurück zunehmen. sei es zu hohe Temperaturen oder Ladedrücke.
Ich suche jetzt aber auch nicht jeden Tag nachdem Fehler. Von daher.

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Was gibt es in Deutschland eigentlich noch Fachwerkstätten wenn alle eh keinen plan haben :roll:

S

stevensolli

Punkte Reaktionen
0
Temperatursensor hab ich schon getauscht. Klopfsensorwerte stimmen auch im Leerlauf.
Bin Freitag Abend nochmal mit Tester gefahren. Er nimmt immer im 2ten bei 38oo u/min die Zündung weit zurück. bis 10 nach OT. Das fühlt sich dann an wie ein kleiner Bremser.
Immer bei der selben Drehzahl. Einspritzzeit liegt bei 16- 17 ms und Ladedruck bei 170- 180 kPa.
Kraftstoffdruck hält er, also sollte die Pumpe ja ok sein.
Kann das auch an der Einstellung der Wastegate liegen? Da war auch schon mal wer bei.
Gibt es bei den Fahrzeugen irgendwelche Probleme mit Masseverbindungen etc?

mfg

Thema:

Z20LER Leistungseinbruch / Ladedruck zuwenig?

Oben