Z20LEL Sportnockenwellen

Diskutiere Z20LEL Sportnockenwellen im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hi Leute, bin noch recht neu hier und wollt mich mal bisserl schlau machen. Also ich hab nen Z20LEL im H Astra und im Moment, nur VKER und ne 3"...
FarscapeOne

FarscapeOne

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,
bin noch recht neu hier und wollt mich mal bisserl schlau machen.
Also ich hab nen Z20LEL im H Astra und im Moment, nur VKER und ne 3" Friedrichanlage dran. Jetzt spiel ich schon länger mit dem Gedanken mir ne Phase1 zu holen. Wo weiß ich noch nicht genau. Mal sehen.

Jetzt könnt ich von nem Kollegen billig an Ein- und Auslaßnockenwelle mit 9.1 Hub kommen.

Nun meine Frage. Bringt das bei ner Phase1 dann was? Oder bringt das erst mit größerem Lader usw. was?

Jetzt noch paar allgemeine Fragen. Was genau sagt der Hub aus? Hab auch gesehen, daß es von Tunern auch Wellen mit 10.6 Hub gibt. Manche wechseln auch nur die Einlaßwelle. Was genau ist da so der Unterschied?

M

MarkusOPC

Punkte Reaktionen
0
Ich glaube das Geld kannst du dir sparen.

Ich hab mal das Diagramm meines EX OPC ( LEH )mit Phase
und einem OPC ( LEH ) mit Phase und Klasen Nockenwellen verglichen.

Von 2000 bis 4000 Umdrehungen hab ich mit den Seriennockenwellen
mehr Leistung.
Von 4000 bis 5000 Umdrehungen ungefähr die gleiche Leitung.
Von 5000 bis über 7000 Umdrehungen hat der mit den Sportnockenwellen
10 PS mehr Leistung.

Das ist jetzt nur auf die PS bezogen, nicht aufs Drehmoment.
Drehmoment habe ich nämlich viel mehr. Aber das hängt glaub ich
von der Abstimmung ab.

Ich bau mir doch nicht son teures Zeug ein, um die Leistung in den
unteren Drezahlen wegzunehmen und oben wieder dran zusetzen.
Was macht das für einen Sinn ?

Vielleicht bei nem anderen Lader, aber bei Serienlader ?

Gruß Markus

S

Standard16V

Punkte Reaktionen
1
wenn der auspuff nicht passt bei dem ganzen ,dann nützen die besten wellen nix....
nur auspuff und saugrohr vernünftig gemacht ,waren 80ps mehr bei 7200...
mit serienwellen........

c@p

c@p

Punkte Reaktionen
0
Ich bau mir doch nicht son teures Zeug ein, um die Leistung in den unteren Drezahlen wegzunehmen und oben wieder dran zusetzen.
Was macht das für einen Sinn ?
Vielleicht um in den höheren Drehzahlen mehr Leistung zu haben und damit im Endeffekt eine höhere Endgeschwindigkeit zu erreichen?

Und genau vergleichen kann man eh nur, wenn die Autos auch auf dem gleichen Prüfstand gemessen wurden. Die Abstimmung spielt natürlich, gerade beim Drehmoment, auch eine Rolle.

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Ich würde auch auf das Saugrohr warten als mir teure Nockenwellen zu kaufen. Vom Einbauaufwand ganz zu schweigen.

R

robert.schneller

Punkte Reaktionen
4
Aber vom Preis her gesehen sind doch die Nocken die günstigere Variante im Vergleich zum Saugrohr!!!

Und die Nocken hat man genauso schnell verbaut wie das Saugrohr. Man sollte bedenken was am Saugrohr alles dran ist (Steuergerät, Kabel...)

Also so gesehen nimmt sich beides nichts. Ich würde mir aber trotzdem beides verbauen um das optimum rauszuholen und natürlich nen schöneren Leistungsverlauf.

@Standard: wann gibt es das Saugrohr zu kaufen?

@MarkusOPC: ich kenne keinen LEH der mit Serienwellen besser geht als einer mit Sportwellen, das ist mal Fakt!!! Vielleicht kannste mir dein Leistu ngsdiagramm mal zu kommen lassen?(PN)

S

Standard16V

Punkte Reaktionen
1
das mit dem saugrohr steckt noch in den kinderschuhen.
bevor es was zu kaufen gibt wird erstmal getestet....

D

dr.date

Punkte Reaktionen
0
Das Saugrohr von DBilas gibt es doch schon zu kaufen, sogar mit TÜV und funktionieren tut es auch.

Rehbraun

Rehbraun

Punkte Reaktionen
3
@dr.date: EDS hat auch eins am Start. Das C-Saugrohr gibts ja schon ne weile.
Klar Gutachten is immer gut, wenn man eins hat. Ich schätze aber EDS nicht so ein dass sie keins rausbringen, wobei der H OPC ja auch gut läuft von den Verkäufen, von daher würde sich´s ja lohnen eins erstellen zu lassen...

MfG
Rehbraun

Thema:

Z20LEL Sportnockenwellen

Oben