Z20leh ladeluftkühler für ab welcher Leistung tauschen

Diskutiere Z20leh ladeluftkühler für ab welcher Leistung tauschen im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Ja, war verbaut als ich den gekauft hab. Deswegen hab ich am Wochenende auf original zurück gebaut, da war das schnattern dann am besten hörbar...
CettiZ28NEH

CettiZ28NEH

Punkte Reaktionen
1
Ja, war verbaut als ich den gekauft hab. Deswegen hab ich am Wochenende auf original zurück gebaut, da war das schnattern dann am besten hörbar. Aber auch wenn beides im System hängen kann man das schnattern leise hören. Dachte immer es kommt vom geschlossen k&n Kasten, aber den hatte ich ja auch ausgebaut

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Vielleicht ist dein originales defekt, kann gut sein das die Gummimembran gerissen ist.

CettiZ28NEH

CettiZ28NEH

Punkte Reaktionen
1
Vermutlich.
Aber der Druck wird ja eigentlich über beide Ventile abgelassen.
Es fühlt sich während der Fahrt so an, als würde er von unten raus richtig vorwärts gehn, Dann bei 3500 ein Einbruch, danach wieder etwas anzieht. Wenn ich dann bis zum Ende drauf bleib Und in den nächsten Gang schalte, fühlt es sich nach nur halber leistung an...

F

Frazer

Punkte Reaktionen
9
Haste du mal in Richtung Druckdose geforscht? Wenn die zu stramm/locker ist, kann es auch solche Leistungsschwankungen geben.

CettiZ28NEH

CettiZ28NEH

Punkte Reaktionen
1
Laut Aussage des Herrn hat er 3-4 grad vor Zündung programmiert,er meinte das mache er bei allen und es funktioniert gut.nur aus welchem Grund auch immer funktioniert es bei meinem nicht. Das sollte der Auslöser sein für den Leistungsabfall

CettiZ28NEH

CettiZ28NEH

Punkte Reaktionen
1
Haste du mal in Richtung Druckdose geforscht? Wenn die zu stramm/locker ist, kann es auch solche Leistungsschwankungen geben.

Ne,bisher noch nicht. Nur werd ich das dann mal probieren. Hab mir das wastegate mal angesehen. An der Dose selbst ist mit einem edding k04 drauf geschrieben, glaub net das es original so drauf steht. Also muss da mal einerdran gewesen sein. Hab öfters mal von einer original Markierung gelesen,davon ist auch nichts zu sehen.
Wie stell ich die Dose richtig ein?:
Zuerst dreh ich die Mutter die Richtung Gewindeende ist, ans Ende. Dann drück ich händisch die klappe auf, markiere, drehe die gelöste Mutter hoch. Bevor ich jetzt mit der zweiten Mutter kontere, müsste ich noch weiter spannen.
Wie weit sollte ich die untere Mutter beim LEH nachdrehen?

CettiZ28NEH

CettiZ28NEH

Punkte Reaktionen
1
Was anderes,
Als ich bei dem dort gewesen bin hat der was von Zündung verstellen gesprochen. Bei wieviel Grad dürfte bei so einer Software der zündzeitpunkt sein?
Bestimmt jemand dabei der Ahnung hat und mir weiterhelfen kann. ..

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
143
Den Zündwinkel kast du bei dieser Art von Motorsteuerung nur über sie Software verstellen, mechanisch gibts da nichts
da ja kein Zündverteiler mehr verbaut sit :wink:

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
Solche aussagen über die Zündung klingt für mich nicht professionell...und die Einstellung der Waste Gate,wie beschrieben ist verwirrend...
Alle Muttern lösen,klappe schließen,und Mutter mit Vorspannung x anziehen und kontern...wenn ladedruckregelung im sollbereich Einstellung OK.wenn nicht nachspannen oder lösen

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

CettiZ28NEH

CettiZ28NEH

Punkte Reaktionen
1
Klar weiß ich auch das ich die Zündung nicht mit einem 10er Schlüssel einstellen kann. Ich meinte nur in welchem Bereich der Arbeiten sollte im optimal Fall. Möchte dran nichts verstellen sondern die Werte vergleichen was meiner ausspuckt. Hab es vllt schlecht formuliert.

Zum wastegate. Interessant wäre für mich wieviele umdrehungen die Vorspannung bei geschlossener klappe in der Grundeinstellung haben soll.
Danke

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Vergiss diese Binsenweisheiten mit so und so viele Umdrehungen auf der Regelstange oder Restgestänge oder was auch immer. Kauf dir eine Ladedruckanzeige oder ein Diagnosetool, mit dem du auch LD messen kannst und stell das WG danach ein. Richtung Dose spannst du, Richtung Regelstangenende entspannst du. Die LD Werte erfährst du beim Programmierer des Datenstandes. Nicht mehr als 1,5 Bar max. LD bei original Motor. Bei einer Z Motorsteuerung machst du das, in dem du in einem hohen Gang bei niedrigen RPM rausbeschleunigst.

CettiZ28NEH

CettiZ28NEH

Punkte Reaktionen
1
Hab was da zum Messen. Kommt auf 1,4-1,5 Bar für eine sekunde, fällt dann auf 1,1. Manchmal fällt er auf 0,7 0,8. Weil er eben weder den OB noch den DD halten kann hab ich gefragt.
Vielmehr würd mich das mit dem zündzeitpunkt interesseren. Aber glaub das kann mir keiner so genau sagen was im gesunden Bereich wäre.

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
23
Was anderes,
Als ich bei dem dort gewesen bin hat der was von Zündung verstellen gesprochen. Bei wieviel Grad dürfte bei so einer Software der zündzeitpunkt sein?
Bestimmt jemand dabei der Ahnung hat und mir weiterhelfen kann. ..

Also wenn der Typ nicht weiß was der Motor an Zündung verträgt solltest Du Dir jemand anderes zum programmieren suchen. Der Typ bei dem Du warst hat keine Ahnung. Sonst ist das wohl nur ne frage der Zeit bevor Dein Motor durch irgendeine Murks Software kaputt ist.

CettiZ28NEH

CettiZ28NEH

Punkte Reaktionen
1
Nicht der sagt das sondern ich hab kein gutes Gefühl, ehrlich gesagt. Auch ist die Leistung max wie vor seiner abstimmung. Da ich eben kein wirklich gutes Gefühl bei dem habe, versuch ich soweit es geht meine Werte jetzt mit anderen zu vergleichen bzw in Erfahrung zu bringen, ob dies so in Ordnung ist. Eines ist klar, früh oder später wird richtig abgestimmt, mit anderen Komponenten. Die frage ist nur ob ich solang ohne Angst weiter fahre kann ohne was kaputt zu machen.

F

Frazer

Punkte Reaktionen
9
Klar weiß ich auch das ich die Zündung nicht mit einem 10er Schlüssel einstellen kann. Ich meinte nur in welchem Bereich der Arbeiten sollte im optimal Fall. Möchte dran nichts verstellen sondern die Werte vergleichen was meiner ausspuckt. Hab es vllt schlecht formuliert.

Zum wastegate. Interessant wäre für mich wieviele umdrehungen die Vorspannung bei geschlossener klappe in der Grundeinstellung haben soll.
Danke

6 Umdrehungen nach angelegter Mutter an die per Hand geschlossene Klappe. Am Ende haste dann ca 10mm Überstand von Mutter zu Gewindeende. Aber wie schon gesagt, mit Anzeige ist vernünftiger.
Mach mal n Foto der Dose wie es jetzt ist inkl dem Eddinggeschmiere.

Deiner Beschreibung mit dem Druck nach, könnte die Dose/Klappe zu lasch sein, sodass sie zu schnell zu weit aufmacht.

Zuletzt bearbeitet:
Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Ich hab schon so viele WG-Dosen an den Z-Motoren eingestellt und nicht nur an den 2.0L Aggregaten sondern auch an den 1.6ern. Je nach dem, wie die WG-Feder ausgelutscht ist benötigen die mehr oder weniger Vorspannung um die Soll-LD-Werte zu erreichen. Meine Erfahrung ist, dass Vorgaben mit Umdrehungen von den Muttern an der Regelstange nur an fabriksneuen Turboladern/WG's funktioniert. Sonst ist das Murks.

@Cetti

Wenn du wegen dem programmierten Zündwinkel verunsichert bist, schau mal was die Klopfregelung macht bzw. wie oft sie aktiviert wird. So ein Tool mit Auswertemechanismus hast du ja. Kann auch sein, wenn der Zündwinkel zu steil ist und permanent die Klopfregelung aktiv ist und dir deswegen Leistung fehlt. Was für Sprit fährst du - von welcher Marke? Der beste Sprit, den du bei uns in Österreich tanken kannst ist Shell V-Power. OMV100 neigt zu klopfen, dürften das mit den Oktan nicht so ernst nehmen....Und bevor die deutschen Kollegen jetzt aufschreien, bei uns gibt es leider kein Aral Ultimate.

F

Frazer

Punkte Reaktionen
9
Da hast du sicher recht. Aber mit der Grundeinstellung hat er vllt erstmal ne grobe Linie wo er anfangen kann. Ggf steht die ja wirklich auf komplett locker.
Lockerer als Grundeinstellung benötigt man ja sicher nie oder?

CettiZ28NEH

CettiZ28NEH

Punkte Reaktionen
1
Danke,
Also 6 umdrehungen wäre die grundeinstellung? Habe letztens mal markiert und einfach mal ne halbe umdrehung gespannt,um es in kleinen Schritten zu versuchen. Ich bilde mir ein das es minimal besser ist. Tanken tu eigentlich immer nur 100er vom ömv.
Were das wastegate nochmal Vorsicht weiter spannen und den LD beobachten in welche Richtung es geht. Von klopfregelung hab ich bei dieser diagnose Software nichts gesehen. Muss mal zum Kollegen der richtig was zum auslesen hat.
Der gute tuner bei dem ich war ist der Meinung, daß der wagen nicht besser geht, da der Lader nicht mehr als 1,4-1,5 bar macht. Was soll der leh lader großartig sonst machen? Hab jetzt mal gesehen das er beim zündzeitpunkt in einem Bereich von -16 grad bis 42 grad arbeitet. Als ich ihn dann fragte was an der Zündung gemacht wurde hat er gesagt die hat er Serie gelassen. ...

F

Frazer

Punkte Reaktionen
9
Ja 6 Umdrehungen ab Mutter handfest an Klappe ist Grund Einstellung. Jedenfalls bei der originalen!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Z20leh ladeluftkühler für ab welcher Leistung tauschen

Oben