Z16LET Overboost Probleme

Diskutiere Z16LET Overboost Probleme im Z16LET, Z14LET Forum im Bereich Technik; Guten Tag, ich bin neu hier und eigentlich gehört es sich nicht gleich mit einem Problem ins Forum zukommen. Also ich habe einen Opel Meriva der...
T

Tom1985

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag,
ich bin neu hier und eigentlich gehört es sich nicht gleich mit einem Problem ins Forum zukommen.

Also ich habe einen Opel Meriva der ein paar probleme mit seinem Overboost hat.

Folgendes man fährt im 4ten Gang gemütliche 50 also ca. 2000 umdrehungen und man tritt dann sanft aufs Gas und schwups haut der OB rein bei knapp über 2350 umdrehungen.
Aber dan nicht mal ebend sachte nun kommt problem Zwei, der OB druck Variert sehr stark von Peaks auf 1,84 bar bis hin von 1,54 bar.
Ab und an hat er auch gemütliche 1,12 bar die er dan hält (was ich noch Human finde).

Dauerdruck ohne OB hat er 0,8bar

Also es klingt alles für mich wie nen Defektes Wasegate ventil, wie kann man es Prüfen und b. wenn es defekt ist wie wechseln und richtig einstellen?

Gruss und schonmal Danke

Tom

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Das klingt so als wäre das Auto nicht mehr Serie. In Serie würde er einen Fehlercode setzen bei so hohen drücken. Lass das mal prüfen ob er nicht evtl. ein Chiptuning drauf hat.

C

cmf_gsi16v

Punkte Reaktionen
2
Mit was hast du LD gemessen? OBD?

Wenn ich per OBD messer zeigt er manchmal auch sehr starke peaks an. An den Log dateien kan ich dan sehen wie lange die anhalten, meistens nur ein par zehntel einer Sekunde oder weniger. Ich denke das liegt einfach daran das der Lader gerade Druck aufbaut und das STG noch nicht das WG angetaket hat. Ist ja nur ein sehr sehr Kurzer moment.
Mit einer mechanischen LD Anzeige kommt sowas nicht vor.

T

Tom1985

Punkte Reaktionen
0
Ja wird per OBD gemessen der LD, aber er hält die 1,54 bar auch gut über 4-5 sek lang was ich wirklich zuhoch finde.
Nur was ich komisch finde das der OB druck jedesmal anders ist, da ist wirklich alles dabei von 1,1bar bis 1,5 bar über paar sek.
Dies auch in Fahrsituationen die man garnicht braucht, im Stadtverkehr leicht auf gas treten wo der sowieso schon untertourig rennt haut der OB rein ohne ersichtlichen grund. Dachte immer der OB kommt erst dan wenn man den Pin durchtritt.

Aber warum sollte man nur der OB chippen den druck und den normalen druck sogesehen Serie lassen ?

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Hast du mal eine Logdatei ? Und hast du auch die 100mBar umgebungsdruck abgezogen in deiner Beobachtung?

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Mit welchem Gerät wurde die Log Datei erstellt? Die Daten darin sind schonmal der reel anliegende Druck ohne Umgebungsdruck da er ja schon direkt unterdruck anzeigen kann. Jedoch wenn er über OBD2 die Daten erhält und kein eigenen Ladedrucksensor hat, mist das Gerät irgendwas falsches weil es sogar drücke über 1,5bar ausgibt das höchste was ich sah gar 2.4bar und das ist unsinn da der Ladedrucksensor nur bis 1.5bar Messen kann. Und auch kommen diese Drücke aufeinmal aus dem nichts erst ist Unterdruck und dann zwischen drin für ein Moment aufeinmal ein sehr hoher Druck da stimmt was nicht imt deinem Diagnosegerät. Ein besseres Gerät für dies ist das OPCOM. Oder zumindest mal eine normale Ladedruckanzeige anschließen und gucken was für Werte dort anliegen. Nochmal zurück zur Log Datei wenn die Ladedruckwerte die ansonsten dort stehen von 1,1-1,2bar stimmen und nicht auch falsch gemessen wurden von deinem Diagnosegerät dann hat dein Auto aufjedenfall ein Tuning weil soviel Druck fährt in Serie gerade mal der Corsa Nürburgring Edition. Und wenn tatsächlich ein so hoher OVerboost entsteht bei spontanem Gasgeben am meisten ausgeprägt sollte man die Tuningsoftware dringend tauschen gegen was zahmeres ! Weil die Pleuel geben über kurz oder lang auf. Der Druck sollte mit Serienmotor langsam ansteigen über die Drehzahl und auf keinen Fall ein hohen Peak bei tiefer Drehzahl erzeugen.

T

Tom1985

Punkte Reaktionen
0
Werde mal in den Unterlagen schauen die ich vom Vorbesitzer habe ob da was drinne stand, da er mich ja leider mit gefühlten 200 seiten Bombadiert hat wird es etwas dauern.
Da er ja jede rechnung aufbewahrt hatte von jeden Werkstatt, Tank und co. besuch.

T

Tom1985

Punkte Reaktionen
0
So durchgewühlt, muss nacher noch zu einem Kollegen der einen Scanner hat um das Diagramm einzuscannen.
Er hat einen Vker, FMS Gruppe A und wohl doch chip Tuning, alles schön versteckt in einem Briefumschlag.
Alles wurde gemacht bei Klasen Motors in Oberhausen.
Nun dämmert es mir langsam warum das Auto so recht günstig war für 6500euro.
Ok das Getriebe war defekt das wusste ich und wurde auch gemacht.

Aber macht der deswegen solche Probleme im OB nur wegem den Chip?
Was für einen Sinn hat es bitte das der OB auch schon ganz unten voll reinballert und das total unberechenbar?
Wäre es nicht sinnvoller den Ladedruck im Normalen zustand 0,1-0,2 bar mehr zugeben und den OB so zulegen das wenn das Gaspedal durchgetreten ist erst kommt? Also den Gaspedal Poti 100% als wert nehmen nicht die Drosselklappe.

Und schonmal Frohe Weinachten alle.

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Ja das wäre sinnvoller den Druck nur human zu steigern wie es z.b. auch original von Opel beim Corsa Nürburgringedition gemacht wurde. Weil eben die Pleuel bei dem Motor eine sehr große schwachstelle sind und manchmal sogar in Serie aufgeben. Mit hohem Overboost beschleunigt das den Motorschaden enorm. Man sollte deshalb bei mittlerer Drehzahl unter 1.0bar bleiben bzw. vom Drehmoment/Verbrennungsrduck schauen das man nicht zu hoch kommt. Bei höherer Drehzahl sind 1,1-1,2bar ok.

T

Tom1985

Punkte Reaktionen
0
Und wie kann man das Korregieren lassen?
Finde es echt nicht mehr schön das man das Auto fahren muss wie ein rentner weil man Angst haben muss das Gaspedal nur falsch anzuschauen das er wieder so brachial reinhaut.

BladeGsi

BladeGsi

Punkte Reaktionen
1
würde erstmal ne originale SW drauf machen und schauen ob dann alles in Ordnung ist!Wenn ja weißt du das du ne neue Software brauchst oder hast halt nen Hardwarefehler!

Thema:

Z16LET Overboost Probleme

Oben