Z10XE Steuergerät defekt

Diskutiere Z10XE Steuergerät defekt im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Ich habe einen Agila Bj. 2002 mit defektem Motorsteuergerät. Ein neues mal so eben einbauen und weiterfahren geht wegen der Wegfahrsperre nicht...
T-Killer

T-Killer

Punkte Reaktionen
0
Ich habe einen Agila Bj. 2002 mit defektem Motorsteuergerät. Ein neues mal so eben einbauen und weiterfahren geht wegen der Wegfahrsperre nicht. Laut OPEL muß ein STG im Auto abgemeldet werden und es in einem neuen Fahrzeug dann wieder anzumelden. Aber welcher Teilehändler kann sowas? STG´s bekommt man genug bei Ebay, ausgebaut aber nicht abgemeldet!
Manche liefern dann noch den Transponder,Schlüsel und Transponderschleife mit. Funktioniert das wenn man das komplett umbaut??

corsatobi

corsatobi

Punkte Reaktionen
1
stg- abmelden kann wohl im regelfall nur der foh.

das einfachste wäre wohl für dich, du kaufts nen stg und die dazugehörige wfs einheit.

stg einbauen, ringantenne tauschen, transponder im schlüssel wechseln, sind ca 20 min arbeit ;)

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Wenn du transponder und schlüssel etc. alles mitbekommst passend zu dem Steuergerät kannst du alles tauschen und er läuft damit. Wenn du nur das Steuergerät bekommst kannst du es nur abmelden im Auto. Aber dort auch nicht so einfach brauchst den Pincode vom Steuergerät und soweit ich mic erinnere auch noch den Transponder der damals an das Steuergerät angemeldet war. Sonst ist es mit dem Tech2 unmöglich. Es gibt andere Tools wo dies ohne den Aufwand meist möglich ist aber dafür verlangen die Firmen Geld da kannst ud besser darauf achten das Transponder etc. dabei ist evtl. sogar der Code das kommt billiger.

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Kostet um 500€, hab nem Kumpel, dem das "passiert" ist. Keine schöne Sache.

T-Killer

T-Killer

Punkte Reaktionen
0
Ich hab jetzt ein Paket bei EBay ersteigert, allerdings von einem Corsa C.
Dabei ist:
- Tacho
- Türschlösser
- Zündschloß
- der Wegfahrsperren-Ring am Zündschloß
- Zündschlüssel mit Transponder
- Motorstg.
- das Bordnetzsteuergerät

Muß das alles umgebaut werden, mal abgesehen von den Türschlössern? Oder reicht die Spule am Zündschloß der Schlüssel und das Motorsteuergerät?

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Da gibt noch irgendwie so nen Key-Schlüssel. Irgendsoeine "komische" Nummer. Weiß selbst nicht genau, was man mit der alle machen kann. Nach der würde ich nochmal fragen.

Würde mir auch noch ne Kopie vom Brief geben lassen. Ich weiß nur, dass das damals bei meinem Kumpel ein scheiß Aufwand war, bis der Motor lief

corsalete

corsalete

Punkte Reaktionen
0
Ringantenne(wfs steuergeraet), transponder und motorsteuergeraet brauchst du zunaechst mal, und wenn du was programmieren willst brauchst den Security Code.
Sollte es den Code nich geben kannst den ueber die vin vom spenderfahrzeug bei Opel anfordern, kostet etwa 20,-

A

AMATEUR21

Punkte Reaktionen
0
Hi

Mal ne dumme Frage:Welchen Vorteil hat diese an und abmelderei für Funktion am Auto?Wenn ich das hier so lese,kann kein Vorteil der Welt diese Probleme die im nachineinen auftreten,wettmachen. :?:

corsalete

corsalete

Punkte Reaktionen
0
Das ist eine sicherheitsfunktion, Ähnlich eines Radio Codes.

A

Acura

Punkte Reaktionen
0
hättest sparen können und dir OP-com kaufen sollen kannste damit anlernen .
Arbeite nur noch bei unseren Opel fahrzeugen damit. Klasse teil

G

gtr-tobi

Punkte Reaktionen
0
Security Code braucht man immer wenn Wegfahrsperre vorhanden!
Zumindest bei Tech2 und OP-Com

Also wie gesagt:

Ringantenne (WFS-Steuergerät) tauschen
Motorsteuergerät tauschen
Transponder vom neuen in den alten Schlüssel umbauen.

Alle Teile müssen natürlich von einem Fahrzeug sein!

und es läuft.

Zum Schlüsselanlernen braucht man Securitycode oder Fahrgestellnummer vom Spenderfahrzeug.

T-Killer

T-Killer

Punkte Reaktionen
0
So heute ist das STG gekommen hab es gleich mit der Transponderspule eingebaut, den richtigen Schlüssel in die Spule gesteckt und....das Wegfahrsperrensymbol blinkt, heißt WGFSP ist noch aktiv :x
Und nu?

C

clayman

Punkte Reaktionen
0
Möglicherweise erkennt die Wegfahrsperre den falschen Schlüssel. Starte mal direkt über den Zündschalter und lass den ursprünglichen Schlüssel außer Reichweite.

E

E.T.

Punkte Reaktionen
1
soweit ich weiss spielt der Tacho beim Corsa C da auch eine Rolle!

C

clayman

Punkte Reaktionen
0
Wäre mir nur von Easytronic-Modellen bekannt. Sonst einfach mal auslesen.

A

Acura

Punkte Reaktionen
0
nö wird so nix hättest dir sparen können und docfh das geld fürrs op com ausgeben sollen die 30euro.
tacho spielt da auch ne rolle hab schon nen paar c und b corsas an und umgelernt wegen stg , wfs , schlüssel etc. geht super einfach damit brauchst aber nen code am besten nen stg vom schrotti wo der noch die codekrte hat und dann ab die post

corsalete

corsalete

Punkte Reaktionen
0
Kann man mit dem op COM ein nicht zurueck gesetztes steuergeraet anlernen?

Thema:

Z10XE Steuergerät defekt

Z10XE Steuergerät defekt - Ähnliche Themen

Steuergerät und Kabelbaum falsch/ passen nicht zusammen? Fehlersuche P1243-4 und P0243-4: Mahlzeit zusammen, ich baue ja den Z20let in einen Kadett. Laufen tut er okay Probefahrt wurde noch nicht gemacht, da ich noch 2 Fehler habe und...
Lima defekt-Astra G: Hi, mein Astra G Bj.1999 mit 1,6-16V hat einen offensichtlichen LIMA Defekt. Es kündigt sich an durch 2x Batterie leer,nach Laden wieder nach 1/2...
[Z20LET] Startet nicht, obwohl Anlasser dreht und Zündfunke + Kraftstoff da: Juhu, habe hier gerade einen Astra G Coupe Z20LET von einem Freund am Wickel. Problem: Fahrzeug fuhr laut Aussage soweit problemlos. Beim...
Z20LER Steuergerät wiederbeleben: Hallo Leute, ich habe meinen Zafira B Z20LER auf LEH umgebaut (Lader, Düsen, LMM sollte später umgesteckt werden) und wollte mir mein Steuergerät...
Motorsteuergerät schaltet Masse nicht frei- FOH- riesen Probleme, Hilfe!: Hallo, Mein A Zafira OPC kam heute zum FOH, weil letzte Woche zwei Warnlampen angingen. Es hamdelt sich um die Abgasleuchte und die...
Oben