XEV Nockenwellen in LEH bei Zahnriemenwechsel???

Diskutiere XEV Nockenwellen in LEH bei Zahnriemenwechsel??? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Na dann hat das Forum ja funktioniert! Konntest deine Frage erfolgreich stellen! Wie du siehst antwortet dir niemand mit Einstelldaten zur Welle...
3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Na dann hat das Forum ja funktioniert! Konntest deine Frage erfolgreich stellen!

Wie du siehst antwortet dir niemand mit Einstelldaten zur Welle; kein Donni und kein Blank Andreas; kein sonstwer...

An was wird das nun liegen?

Evtl hängt etwas Hirnschmalz dran und auch etwas Arbeit... Manche Infos wachsen eben nicht am Baum; evtl kosten solche Dinge auch mal was...

Is ja nicht bös gemeint aber ganz so einfach wie du dir das da vorgestellt hast ist es dann doch nicht.

Sammel einfach deine eigenen Erfahrungen.

• XEV Nockenwellen in LEH bei Zahnriemenwechsel???

Anzeige

Blank Andreas

Blank Andreas

Punkte Reaktionen
163
Hi,

sorry, hatte den Thread total vergessen.
Ich kann natürlich gerne eine Antwort geben.

Wichtig bei den Überschneidungswerten ist, dass man weis was man für eine Welle einbaut, Daten wären dazu natürlich sehr hilfreich, alleine wegen der Spreizung, aber in diesem Fall wissen wir ja wenigstens den maximal Hub, Turbo Motor 8,5mm und beim XEV 9,20mm
(Hätte die Welle jetzt zum Bsp. 10,5mm Hub, würde ich die Einlasssteuerzeit auf ca. 1,4mm anheben, das würde ich so tun, ich will das nicht pauschalisieren)

Da man heutzutage fast alle Motoren assymetrisch betreibt was Steuerzeiten betrifft, würde ich die Welle bei einem Integrallader (was wichtig ist für die ABGST) nicht zu weit offen lassen, auch leidet darunter bei zu viel Überschneidung der Auslasswelle das Ansprech- und das Leerlaufverhalten inkl . dem Leistungsband.
Sprich, die Einlasswelle würde ich bei diesem Motor mit ca. 1,0-1,15mm betreiben und die Auslassseite mit ca. 0,20-0,30mm...........das reicht.(Denke ich)

Erwartet euch aber keine Leistungsexplosion, die Wellen sind zahm.............und reagieren in einem fast Serienmotor so gut wie gar nicht.
Mein Spezl merkte keinen gravierenden Unterschied, er hatte damals auch nur die Stufe 1 verbaut.......der Umbau brachte nur Erfahrung und ein etwas späteres Ansprechverhalten, dazu leider nur eine sehr geringe Erhöhung der Nenndrehzahl.

Die Entdrosselung bei 6000U/min (wegen dem er die Wellen einbaute) war damit auch nicht beglichen, hier hilft nur der Tausch des Saugrohres.

Grüße, Andreas

*Mr.Smith*

*Mr.Smith*

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen...

Leute ich hab diesmal echt bissi Mist gebaut. Im Vorfeld superviel gelesen, Donni´s Megathread, diverse andere Threads zum Thema XEV-Einlass-NW, und warum auch immer mir ist aus dem ganzen Gelese zwar hängen geblieben das es mit der NW auf Serienposition funktioniert, nicht hängen geblieben ist das es mit einer eingemessenen NW wohl doch deutlich besser funktioniert :( ich war letzte Woche beim Abstimmen und nun hab ich den Salat, ich bin unzufrieden was NICHT AM ABSTIMMER LIEGT! Die Jungs konnen ja auch nur das abstimmen was ihnen vorgesetzt wird, und diesen Fehler muss ich ganz klar mir auf die Karte schreiben.
Hier ist das Diagramm von meinem LEH mit NICHT eingemessener Einlass-NW (X20XEV:

Die rote gepunktete Kurve und die grün gepunktete Kurve sind die von der Abstimmung letzte Woche. Ausgangsbasis war ein LEH mit VKER und 70mm DP mit erweitertem Serienkat, damals kamen 282PS/413NM heraus die sich auch prima fahren liessen.

Dann kamen ein 3" Auspuff, ein anderer LLK, ein kurzer Ansaugweg mit bearbeitetem Kasten, eine X20XEV Einlass-NW (nicht eingemessen), ein erweiterter Ansaugstutzen dazu, Ergebnis der Abstimmung 296PS/418NM und von den erreichten Werten weit weit weg von Donnis Werten, dazu vom Fahrgefühl her ein Schritt zurück, fährt sich total unspektakular.

Ich könnt mich echt fressen, den Thread hier habe ich erst nach der Abstimmung gefunden, und hab mit schon von meinem saarländischen Buddy dazu was anhören dürfen, zurecht keine Frage.

Wie das mit der Einmesserei funktioniert ist mir bekannt, hab ich schon gemacht (XE-Zeiten), das ist einerseits gut aber andererseits echt arm denn ich wusste es besser und hätte sie halt einmessen müssen. Da war wohl echt geistige Flaute bei mir.

Die Einstellwerte die Andreas direkt hier drüber gepostet hat, kann ich das damit probieren? Oder wie soll ich mich dem annähern?

Um keinen Stress zu verursachen, kann ich mich auch gerne über PM mit Donni oder Andreas austauschen wenn den Beiden das Recht wäre, auch um eventuelle Honorierung braucht sich keiner Gedanken zu machen, ich respektiere die Arbeit anderer Schrauber! Nur möchte ich die Kuh vom Eis kriegen und würde mich echt freuen wenn mir Donni oder Andreas dabei etwas unter die Arme greifen würden :) Wie gesagt auch gerne über PN.

Schönen Sonntag noch, und haut mir nicht zu sehr auf die Rübe, ich weiß das ich Bockmist gebaut habe :(

EDIT: Als Zusatzquittung habe ich noch seit gestern einen FC bekommen (den 1. überhaupt), P0170:

Der Langzeitwert scheint da warum auch immer aus dem Lot gelaufen zu sein. Kam bislang nur 1x, hab ihn gelöscht. Der LMM ist mit gerade einmal 3tkm recht neu und zeigt keine auffälligen Werte, einzig den Luffi hatte ich jetzt vor der neuen Abstimmung gewechselt (Umbau auf kurzen Ansaugweg) bei dem ich nicht sicher weiß ob der uU mal gewaschen wurde, oder vielleicht sogar eingeölt wurde obwohl es ein Pipercross (ölfrei) ist. Bei der ersten Abstimmung war damals auch ein Pipercross drin, da gabs nie Probleme.
Ja wenns kommt dann direkt knüppeldick :(

Zuletzt bearbeitet:
DONNI

DONNI

Punkte Reaktionen
540
Dampf geht auch mit serienwellen
Super hilfreicher Beitrag...

... und mehr Dampf geht mit stärkeren Wellen, sofern richtig eingemessen.
Wer das nicht kann, oder keine Daten hat, der fährt besser Serien-Wellen, so wie Du Brian.

Dampf ist auch immer eine Sache der Ansicht. Für manche zählt nur ne hohe Zahl auf dem Blatt Papier, für andere ein frühes Ansprechverhalten, breites nutzbares Drehzahlband, Haltbarkeit und seriennahe Optik, da kann man auch mal schnell auf ein paar Papier-PS verzichten und ist auf Dauer besser dran.

@ Mr.Smith:
Hut ab für die Selbstkritik, Ehrlichkeit und Offenheit, das können nicht viele.

Bzgl der Enttäuschung mit dem Ergebnis kannst mit gern eine Pn schicken, bitte mit genauem Setup was verbaut ist.

*Mr.Smith*

*Mr.Smith*

Punkte Reaktionen
0
Donni ich danke Dir :D PN kommt gleich.

Ehrlich kommt in meiner kleinen Welt weiter und man kann sich noch im Spiegel anschauen ;)

Projekt Dicke Bertha

Projekt Dicke Bertha

Moderator
Punkte Reaktionen
582
Heidenau Niedersachsen (40km südlich von hamburg)
Super hilfreicher Beitrag...

... und mehr Dampf geht mit stärkeren Wellen, sofern richtig eingemessen.
Wer das nicht kann, oder keine Daten hat, der fährt besser Serien-Wellen, so wie Du Brian.

Dampf ist auch immer eine Sache der Ansicht. Für manche zählt nur ne hohe Zahl auf dem Blatt Papier, für andere ein frühes Ansprechverhalten, breites nutzbares Drehzahlband, Haltbarkeit und seriennahe Optik, da kann man auch mal schnell auf ein paar Papier-PS verzichten und ist auf Dauer besser dran.

@ Mr.Smith:
Hut ab für die Selbstkritik, Ehrlichkeit und Offenheit, das können nicht viele.

Bzgl der Enttäuschung mit dem Ergebnis kannst mit gern eine Pn schicken, bitte mit genauem Setup was verbaut ist.

Danke für die belehrung......

Das geeignete wellen zu verbesserungen führen war mir wohl bekannt :) aber definier ich nicht jede <125ps saugerwelle als geeignet wie manch anderer! ;)

Bis jetzt basierten all meine läufe auf serienwellen:

Leh lader 302 ps ewg 462 nm (serienbrücke)
Upgrade lader 346 ps 435 nm
Kt k16 lader 432 ps 562 nm

Klar ist das nur papier aber es fährt sich auch schon ganz ordentlich !

Und wer wie ich nen motor zusammenstellen kann der kann mit sicherheit auch wellen einmessen ;)
Räder liegen bereit aber die wellenfrage ist noch nicht geklärt! Sollte ich taugliche wellen finden die auch zum setup passen dann wird weiter gemacht!

messungsupdates mit geeigneten turbowellen comming soon ...... :)

Anhang: das verzögerte ansprechverhalten bei meiner messung lag weder an den wellen noch am lader ;)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

XEV Nockenwellen in LEH bei Zahnriemenwechsel???

Oben