Hallo zusammen...
Leute ich hab diesmal echt bissi Mist gebaut. Im Vorfeld superviel gelesen, Donni´s Megathread, diverse andere Threads zum Thema XEV-Einlass-NW, und warum auch immer mir ist aus dem ganzen Gelese zwar hängen geblieben das es mit der NW auf Serienposition funktioniert, nicht hängen geblieben ist das es mit einer eingemessenen NW wohl doch deutlich besser funktioniert

ich war letzte Woche beim Abstimmen und nun hab ich den Salat, ich bin unzufrieden was NICHT AM ABSTIMMER LIEGT! Die Jungs konnen ja auch nur das abstimmen was ihnen vorgesetzt wird, und diesen Fehler muss ich ganz klar mir auf die Karte schreiben.
Hier ist das Diagramm von meinem LEH mit NICHT eingemessener Einlass-NW (X20XEV:
Die rote gepunktete Kurve und die grün gepunktete Kurve sind die von der Abstimmung letzte Woche. Ausgangsbasis war ein LEH mit VKER und 70mm DP mit erweitertem Serienkat, damals kamen 282PS/413NM heraus die sich auch prima fahren liessen.
Dann kamen ein 3" Auspuff, ein anderer LLK, ein kurzer Ansaugweg mit bearbeitetem Kasten, eine X20XEV Einlass-NW (nicht eingemessen), ein erweiterter Ansaugstutzen dazu, Ergebnis der Abstimmung 296PS/418NM und von den erreichten Werten weit weit weg von Donnis Werten, dazu vom Fahrgefühl her ein Schritt zurück, fährt sich total unspektakular.
Ich könnt mich echt fressen, den Thread hier habe ich erst nach der Abstimmung gefunden, und hab mit schon von meinem saarländischen Buddy dazu was anhören dürfen, zurecht keine Frage.
Wie das mit der Einmesserei funktioniert ist mir bekannt, hab ich schon gemacht (XE-Zeiten), das ist einerseits gut aber andererseits echt arm denn ich wusste es besser und hätte sie halt einmessen müssen. Da war wohl echt geistige Flaute bei mir.
Die Einstellwerte die Andreas direkt hier drüber gepostet hat, kann ich das damit probieren? Oder wie soll ich mich dem annähern?
Um keinen Stress zu verursachen, kann ich mich auch gerne über PM mit Donni oder Andreas austauschen wenn den Beiden das Recht wäre, auch um eventuelle Honorierung braucht sich keiner Gedanken zu machen, ich respektiere die Arbeit anderer Schrauber! Nur möchte ich die Kuh vom Eis kriegen und würde mich echt freuen wenn mir Donni oder Andreas dabei etwas unter die Arme greifen würden

Wie gesagt auch gerne über PN.
Schönen Sonntag noch, und haut mir nicht zu sehr auf die Rübe, ich weiß das ich Bockmist gebaut habe
EDIT: Als Zusatzquittung habe ich noch seit gestern einen FC bekommen (den 1. überhaupt), P0170:
Der Langzeitwert scheint da warum auch immer aus dem Lot gelaufen zu sein. Kam bislang nur 1x, hab ihn gelöscht. Der LMM ist mit gerade einmal 3tkm recht neu und zeigt keine auffälligen Werte, einzig den Luffi hatte ich jetzt vor der neuen Abstimmung gewechselt (Umbau auf kurzen Ansaugweg) bei dem ich nicht sicher weiß ob der uU mal gewaschen wurde, oder vielleicht sogar eingeölt wurde obwohl es ein Pipercross (ölfrei) ist. Bei der ersten Abstimmung war damals auch ein Pipercross drin, da gabs nie Probleme.
Ja wenns kommt dann direkt knüppeldick