XE kopf auf NE block

Diskutiere XE kopf auf NE block im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; hallo sind die xe und ne blöcke identisch mal abgesehen von den kolben? so das man nen xe kopf draufbauen könnte?! gruss sven
der gallier

der gallier

Punkte Reaktionen
0
hallo
sind die xe und ne blöcke identisch mal abgesehen von den kolben?
so das man nen xe kopf draufbauen könnte?!

gruss
sven

der gallier

der gallier

Punkte Reaktionen
0
und sind sie auch genau so haltbar wie ein let bzw xe block?
wie sieht es mit de kurbelwelle aus,sind die auch gleich?

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
Kurbelwelle nur XE oder Let :wink: wegen aufnahme der Schwungscheibe z.b.

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Und wegen zahnriemen. Das Kurbelwellenrad vom NE ist schmaler als das vom XE. Da könnte esauch probleme geben.

Frank

Frank

Punkte Reaktionen
15
Fehlen bei den 8V Blöcken nicht auch noch zwei zusätzliche Ventiltaschen auf Kolben? (Hoffe ich hab jetzt keinen Mist geschrieben)

Ich hatte auch mal gefragt, ob man nen C20NE Rumpf mit einem C20XE Kopf usw. paaren kann, wurde da aber auf die fehlenden Ventiltaschen hingewiesen...

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Ich red vom nackigen Block, den kann man verwenden ... bei den NE-Kolben fehlen die Ventiltaschen -> gibt dann 16krumme ... Kurbelwelle, Riemenräder, Schwungrad und Kolben sind alles anders .... bei den Pleueln weiss ich es nicht genau :?

TausDo

TausDo

Punkte Reaktionen
0
Die sind baujahrabhängig ganz anders gebaut.

S

Steffen

Punkte Reaktionen
0
Kommt drauf an welchen Block Du nimmst! Es muß in jedem Fall ein Big Block sein der schon die Bohrung für den OT Geber hat! Die Ölrücklaufleitung muß auch verschlossen werden, ansonsten ist der nackige Block exakt dasselbe wie ein XE/LET Block! Der gesamte Kurbeltrieb samt Pleul und Kolben muß ersetzt werden! Der NE Kolben ist ein Muldenkolben, da ist es ein Ding der unmöglichkeit Ventiltaschen nach zufräsen ;)

Gruß, Steffen

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Ja! Allerdings gabs X20XEV mit und ohne Ausgleichswelle! Da sollte aber auch der mit Ausgleichswelle passten ... musst halt dann die Wellen rauswerfen! :wink:

R

rich

Punkte Reaktionen
0
hat nicht der xe und der LET ein besseres guß-material ???
ich habe mir mal sowas sagen lassen
und ganz ehrlich auch noch nie einen xe block gesehen der viel verschleiß gehabt hätte ... anders allerding bei NE blöcken ... da machen die kolbenringe schon ganz schöne stufen rein

übrigens: öl-rücklaufleitung verschließen ???
welche leitung ??

MFG Rich

Kabelaff

Kabelaff

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

die Blöcke sind vom Guß her wirklich alle gleich!
Da gibts kein Unterschied.

Öl-Rücklaufleitung vom Turbo und Öldruckleitung zum Turbo
(beim Let) das ist gemeint.

mfg.

R

rich

Punkte Reaktionen
0
hey @blank ... nur die ruhe ...
ich hab´ das ja nicht fest behauptet ... nur: mir wurde das mal so erzählt und für mich hätte es sinn ergeben wenn opel für c20ne und c18nz billigeres material verwendet hätte als für den LET z.b.

das mit den öl-rückläufen ist baujahr-abhängig oder ??

MFG Rich

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
nein, der jeder Turbo brauch den Ölrück-/zulauf ;) C20XE und NE nicht

S

Steffen

Punkte Reaktionen
0
... nur: mir wurde das mal so erzählt und für mich hätte es sinn ergeben wenn opel für c20ne und c18nz billigeres material verwendet hätte als für den LET z.b.
Jo, genauso wie hier ca. 80% aller Geschichten von irgendeinem "erzählt" wurden ... ist nichts gegen Dich! Ich spreche jetzt alle an, die irgendwelche wilden Storys posten, die sie mal irgendwo gehört haben, und hier dann wild posten ohne es aber selbst technisch untermauern zu können!

Mit Ölrücklaufbohrung meinte ich die Bohrung auf der Planfläche des Kopfes ziemlich mittig angeordnet! Dort ist beim XE dieses Rückschlagventil verbaut, weil der XE Kopf anders Konstruiert ist als der NE Kopf!

Gruß, Steffen

Thema:

XE kopf auf NE block

XE kopf auf NE block - Ähnliche Themen

C20let Block, Kolben etc: Moin, ich habe noch einen guten let block liegen, sowie let kolben im original maaß. Köpfe habe ich noch, Kurbelwelle etc. Wenn wer Interesse...
Ölverlust am C20XE – Undichtigkeit am Ölsteigkanal trotz mehrfacher Kopfdichtungswechsel: Hallo zusammen, ich habe ein hartnäckiges Problem: Am Ölsteigkanal zwischen Zylinderkopf und Zylinderblock tritt Öl aus – und das, obwohl...
Leistung Zafira A ?: Moin und Hallo , ich bin Matze und neu hier im Forum. Ich fahre schon länger mehrere " normale " Zafira A , sprich Z 18 XE . Mein Wunsch war schon...
Stärkere Ventilfedern für Motoren mit hohem Ladedruck, wie Länge korrekt bestimmen?: Hallo, ich möchte mich dem Thema Ventilfedern widmen. Ich habe einen Beitrag gefunden wo die Kraft der originalen Federn mit 82kp angegeben...
Quetschkante / Dickere Kopfdichtung (Cometic, Athana, etc.): Hallo Zusamnen, ich baue endlich meinen neuen Motor zusammen. Nach Fräsen, Schleifen,..... des Blocks habe ich nun gute 0,8mm Kolbenüberstand...
Oben