XE kopf auf NE block

Diskutiere XE kopf auf NE block im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; hallo sind die xe und ne blöcke identisch mal abgesehen von den kolben? so das man nen xe kopf draufbauen könnte?! gruss sven
der gallier

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hallo
sind die xe und ne blöcke identisch mal abgesehen von den kolben?
so das man nen xe kopf draufbauen könnte?!

gruss
sven
 
der gallier

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und sind sie auch genau so haltbar wie ein let bzw xe block?
wie sieht es mit de kurbelwelle aus,sind die auch gleich?
 
let-vectra

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Kurbelwelle nur XE oder Let :wink: wegen aufnahme der Schwungscheibe z.b.
 
Roadrunner 16V

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Und wegen zahnriemen. Das Kurbelwellenrad vom NE ist schmaler als das vom XE. Da könnte esauch probleme geben.
 
Frank

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Fehlen bei den 8V Blöcken nicht auch noch zwei zusätzliche Ventiltaschen auf Kolben? (Hoffe ich hab jetzt keinen Mist geschrieben)

Ich hatte auch mal gefragt, ob man nen C20NE Rumpf mit einem C20XE Kopf usw. paaren kann, wurde da aber auf die fehlenden Ventiltaschen hingewiesen...
 
Emerald

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Ich red vom nackigen Block, den kann man verwenden ... bei den NE-Kolben fehlen die Ventiltaschen -> gibt dann 16krumme ... Kurbelwelle, Riemenräder, Schwungrad und Kolben sind alles anders .... bei den Pleueln weiss ich es nicht genau :?
 
TausDo

TausDo

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Die sind baujahrabhängig ganz anders gebaut.
 
S

Steffen

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Kommt drauf an welchen Block Du nimmst! Es muß in jedem Fall ein Big Block sein der schon die Bohrung für den OT Geber hat! Die Ölrücklaufleitung muß auch verschlossen werden, ansonsten ist der nackige Block exakt dasselbe wie ein XE/LET Block! Der gesamte Kurbeltrieb samt Pleul und Kolben muß ersetzt werden! Der NE Kolben ist ein Muldenkolben, da ist es ein Ding der unmöglichkeit Ventiltaschen nach zufräsen ;)

Gruß, Steffen
 
Emerald

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Ja! Allerdings gabs X20XEV mit und ohne Ausgleichswelle! Da sollte aber auch der mit Ausgleichswelle passten ... musst halt dann die Wellen rauswerfen! :wink:
 
R

rich

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hat nicht der xe und der LET ein besseres guß-material ???
ich habe mir mal sowas sagen lassen
und ganz ehrlich auch noch nie einen xe block gesehen der viel verschleiß gehabt hätte ... anders allerding bei NE blöcken ... da machen die kolbenringe schon ganz schöne stufen rein

übrigens: öl-rücklaufleitung verschließen ???
welche leitung ??

MFG Rich
 
Kabelaff

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Hallo,

die Blöcke sind vom Guß her wirklich alle gleich!
Da gibts kein Unterschied.

Öl-Rücklaufleitung vom Turbo und Öldruckleitung zum Turbo
(beim Let) das ist gemeint.

mfg.
 
R

rich

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hey @blank ... nur die ruhe ...
ich hab´ das ja nicht fest behauptet ... nur: mir wurde das mal so erzählt und für mich hätte es sinn ergeben wenn opel für c20ne und c18nz billigeres material verwendet hätte als für den LET z.b.

das mit den öl-rückläufen ist baujahr-abhängig oder ??

MFG Rich
 
TiCar

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nein, der jeder Turbo brauch den Ölrück-/zulauf ;) C20XE und NE nicht
 
S

Steffen

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... nur: mir wurde das mal so erzählt und für mich hätte es sinn ergeben wenn opel für c20ne und c18nz billigeres material verwendet hätte als für den LET z.b.
Jo, genauso wie hier ca. 80% aller Geschichten von irgendeinem "erzählt" wurden ... ist nichts gegen Dich! Ich spreche jetzt alle an, die irgendwelche wilden Storys posten, die sie mal irgendwo gehört haben, und hier dann wild posten ohne es aber selbst technisch untermauern zu können!

Mit Ölrücklaufbohrung meinte ich die Bohrung auf der Planfläche des Kopfes ziemlich mittig angeordnet! Dort ist beim XE dieses Rückschlagventil verbaut, weil der XE Kopf anders Konstruiert ist als der NE Kopf!

Gruß, Steffen
 
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