XE im Corsa B langsamer als im Astra F?

Diskutiere XE im Corsa B langsamer als im Astra F? im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Bin jetzt fertig mit meinem Umbau und mein Corsa dreht auf gerader fahrbahn im 5ten nicht weiter als 6000U/min Im Astra war da mehr drin. Antrieb...
24-7

24-7

Punkte Reaktionen
0
Bin jetzt fertig mit meinem Umbau und mein Corsa dreht auf gerader fahrbahn im 5ten nicht weiter als 6000U/min Im Astra war da mehr drin.
Antrieb ist der selbe Rad/Reifen auch.
Einziger Unterschied 1.Cali Turbo Kat 2. DSOP Auspuffanlage 3.EGS Euro 2 Nachrüstsatz und 4. leichteres Schwungrad..
Hat hier auch jemand einen"Serien" XE im Corsa B und kann mal sagen was der so dreht?
Getriebe ist F20 mit 195/45-16
Die gesamte Technik ist aus meinem Astra übernommen also auch der Tacho mit DZM..

LETkadett

LETkadett

Punkte Reaktionen
0
vielleicht irgendwas undicht an deinem Steuernachrüstsatz???

würd ick sagen. wenn nix anders is als im Astra

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Hi,
also im Tigra hats mit Chip bis 7200 gedreht, mit F20 und 215/40 Reifen war ich laut Tacho über die 220 hinaus. Laut GPS in einem anderen Fahrzeug muss es was um die 245 gewesen sein

C

caravan16v

Punkte Reaktionen
0
Daß der C20XE im Corsa B langsamer ist als im Astra F ist ganz normal. Schau Dir einfach mal die Luftwiderstände an.

Der Astra GSI-16V hat einen Index von 0,59, der Corsa B hat 0,66 (und das ist die schmalbereifte Basisversion mit 60PS).

Der XE, der den Tigra auf 245 beschleunigt, hat deutlich mehr als 150PS.

ciao

S

Strausenmaker

Punkte Reaktionen
0
Trotzdem sollte der Corsa ohne weiteres in den Begrenzer drehen. Ich tippe mal auf den Kat oder den Nachrüstsatz, dass da irgendwas nicht stimmt!

C

caravan16v

Punkte Reaktionen
0
Trotzdem sollte der Corsa ohne weiteres in den Begrenzer drehen. Ich tippe mal auf den Kat oder den Nachrüstsatz, dass da irgendwas nicht stimmt!

Wie denn das? Mit der 3,55er Achse wären das 230 Km/h, und mit der 3,42er Achse sogar knap 240 Km/h. Wie soll das ein 150PS-Corsa schaffen? Mit der hier erwähnten Reifendimension ist nix mit Begrenzer bei Vmax...

Orientiert man sich an den Werten, die ein Kadett oder ein Astra mit diesem Motor schafft, dann müsste beim Corsa SPÄTESTENS bei 215 Km/h Schluß sein (was einer Drehzahl von 6100 bzw. 6300 entspricht, je nach verwendeter Achsübersetzung).

ciao

Corsa_A_GSi

Corsa_A_GSi

Punkte Reaktionen
0
Also echte 220 erreiche ich mit nem Corsa-A auch....
sollte mit nem B auch machbar sein...
aber muss da caravan16v Recht geben: Begrenzer ist da noch nicht...

24-7

24-7

Punkte Reaktionen
0
Orientiert man sich an den Werten, die ein Kadett oder ein Astra mit diesem Motor schafft, dann müsste beim Corsa SPÄTESTENS bei 215 Km/h Schluß sein (was einer Drehzahl von 6100 bzw. 6300 entspricht, je nach verwendeter Achsübersetzung).

ciao
Na das würde ja dann auch in etwa hinkommen.
Naja das mit dem CW wert hab ich mir auch schon überlegt, dachte aber das, das weniger Gewicht vom Crosa das evtl wieder weg macht.Muß die Tage nochmal auf die Bühne hab die vermutung das der kat irgendwo noch bläst.
An dem steuernachrüstsatz ist nix der funktioniert prima.

Danke für die Antworten..Klopfsensor werde ich auch mal nachschauen,wenn ich mal nen Tech bekomme vom Kumpel.

C

caravan16v

Punkte Reaktionen
0
Das Fahrzeuggewicht hat nur einen MINIMALEN Einfluß auf die Vmax.

ciao

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Also Serien XE mit 3,55er F20 und 195/45/15 hatte ich im Begrenzer, jetzt mit Chip geht er im 5. auf rund 7200, mit viiiieeel Platz vieleicht auch noch kleines bissl mehr. Sind bei 7200 bissl über 235 real.

J

J.M.G.

Punkte Reaktionen
0
Das Fahrzeuggewicht hat nur einen MINIMALEN Einfluß auf die Vmax.

ciao

minimal? Ich würde behaupten gar keinen.

Natürlich muss das Fahrzeug (Radleistung) die Reibleistung überwinden. Und diese ist direkt proportional zur Fahrzeugmasse. Insofern hat Jürgen völlig recht. Nur mündet eine Änderung der Fahrzeugmasse um 100kg in der Regel maximal in einer Änderung des Leistungsbedarfs im Bereich von 3-5PS.

Thema:

XE im Corsa B langsamer als im Astra F?

XE im Corsa B langsamer als im Astra F? - Ähnliche Themen

Sucher Kadett E , Astra F oder Corsa B mit C20LET Technik: Hallo Leute, ich suche einen gut erhaltenen Kadett E oder Astra F oder Corsa B mit kompl. C20LET Technik Es sollte das F28 verbaut sein...
C20XE Motor/Teile Calibra Turbo Bremse, Corsa B Teile etc.: Wegen Projekt Aufgabe wird nun alles verkauft Komplettpreise bzw Paketpreise auch möglich auf Anfrage per PN Ich habe nichts zu verschenken, man...
Opel Turbo Teile C20let und Z20lex, Hallenräumung: Da ich dieses jahr meine Halle räumen und umziehen werde biete ich hier schonmal einiges an: Am liebsten wäre mir bei den meisten teilen...
Corsa b XE Drossel & Astra F GSi Caravan: Corsa b XE Drossel & Astra F GSi Caravan Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen...
Corsa B C20XE: Zum Verkauf steht mein Corsa B Atlanta mit Eingetragenem C20XE Umbauthread im Corsafan Forum wer dort schauen kann->...
Oben