XE fahrer möchte bitte einige Informationen haben. Text lang

Diskutiere XE fahrer möchte bitte einige Informationen haben. Text lang im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hallo liebe Turbo-Gemeinde! Ich fahre einen XE im Calibra und hätte mal ein paar Fragen, welche finanzieller und spaßtechnischer Natur sind...
E

EdelCali

Dabei seit
07.02.2006
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Turbo-Gemeinde!

Ich fahre einen XE im Calibra und hätte mal ein paar Fragen, welche finanzieller und spaßtechnischer Natur sind.

Mich würde mal grob interessieren ob jemand einen Calibra oder ein vergleichbares Auto(Vectra) schon mal nachträglich mit dem LET bestückt hat und wie hoch für ihn die Kosten wahren..ganz egal ob ihr es nun selber gemacht habt oder habt machen lassen.

Ich stelle mir auf jeden Fall vor das der Motor weitestgehend überholt sein sollte..das heißt wenn's Zylindermaß nicht mehr toll ist, auch neue Kolben und so. Dafür hääte ich gerne vorab schon mal ein paar Informationen über gute..aber nicht überzogen teure Kolben. Oder sind die originalen schon so ausreichend gut das man vielleicht lieber einen 1,8er Block auf das eingefallene Maß der Schmiedekolben bohren sollte und damit sehr lange zufrieden sein kann??

Natürlich ist dieser Umbau Momentan noch etwas Utopie für mich da ich meinen XE gerade erst revidiert habe und auch sonst alle Hände voll zu tun habe mit dem Cali..aber es soll auf jeden Fall passieren.

Des weiteren würde es mich mal interessieren wie groß der unterschied wirklich ist zwischen dem XE und dem LET..gehen wir mal von seriennahem Zustand aus. Also mein XE läuft hingegen der Opel angaben nun schon fast serie in 7,9 anstatt in 8,5 Sekunden von Tacho 0 bis Tacho 110..was reelle 100 wohl sein sollten. Dennoch fehlt mir jedliches Gefühl der Beschleunigung..also keine Ahnung wie viel PS man benötigt um in die Sitze gepresst zu werden..aber bei mir presst sich da nicht so viel :roll:
Hierbei interessieren mich nun keine Werksangaben..denn die kenn ich ja..sondern vielleicht viel mehr die Fahrt im Alltag..hat man noch viele Gegner..oder ist man deutlich überlegen auch gegen größere Autos??

Vielleicht gibt es ja jemanden der vielleicht wie ich sogar vorher im XE saß und dann im LET?? Das wäre interessant!

Wie schwer ist es denn nun wirklich einen Turbo zu unterhalten?? Ich habe nicht viel Geld..schaffe es aber dennoch 3500 € Ersatzteile in 10 Monaten in den Cali zu hauen :lol:
Also meine Vorstellung von gesteigerter Lestung liegt im gesunden Maß..ca 280 PS sollten anliegen..ich denke da werden bei diesem motor wohl keine großartigen Verstärkugen von nöten sein, oder??
Ist es realistisch einen LET als absolutes Alltagsfahrzeug zu nutzen..ich meine wirklich jeden Tag..35.000 im Jahr?? Oder ist das nur was für Sauger??
Und eins noch....bekommt man diese Leistung als Frontkratzer einigermaßen auf die Straße?? Mir geht es wirkloch hauptsächlich um beschleunigung. Die Topspeed ist zwar nett..aber ich fahre mehr Landstraße und überhole seeeehhhr gerne.

Danke an alle die sich Zeit nehmen und mir helfen werden.

Grüße aus dem Saugerland..euer EdelCali
 
Cabrio-Let

Cabrio-Let

Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
1.435
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lk Osnabrück
Der Unterschied vom XE zum LET ist schon recht deutlich. Das kann ich aus eigener Erfahrung ganz sicher sagen.
 
E

EdelCali

Dabei seit
07.02.2006
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
0
Ja kein Geld ist jetzt relativ..ich schaffe es ja auch den Cali mit motorschaden und etlichen weiteren Saxchen zu retten..es ging ja hier auch nicht darum einen abgeschrotteten LET einzubauen..sondern ein von Grund auf gutes, revidiertes Agregat dessen Leistungssteigerung sich auch später im Rahmen halten soll....

Es ging ja eigentlich nur darum ob der LET dann genau so finanzierbar ist wie ein XE..oder ob der Motor so anfällig ist das selbst bei revidierten Agregaten und einer bei mir sehr ordentlichen umgangsform der permanete Stillstand zu erwarten ist. Ich fahre nämlich meine Autos und das jeden Tag!

Außerdem..warum sllte man eingefallene Kolben nicht mehr nehmen?? Das doch Blödsinn..ale Mahle Kolben fallen stark ein..man sie meinen Kaddet GSI Motor im Cali...telefonier da mal mit DSOP..meine Kolben klappern ich auch im warmen zustand leicht zu..habe nachgehohnt und neue Ringe verbaut..der meint dazu nur eins: Originale Schmidekolben ohne Hemd vom Kadett klappern eh und fallen teilweise !!!! ein zehntel !!!! zusammen!! Und weißt was er dann noch sagt? Scheiß egal..sagt er! Also..die LET Kolben werden bestimmt auch abstand vom originalmaß nehemen..also warum dann nicht bei einer revidierung einen 1,8er block möglichst auf's neue Maß hohnen um das eingefallene auszugleichen??
 
Thema:

XE fahrer möchte bitte einige Informationen haben. Text lang

XE fahrer möchte bitte einige Informationen haben. Text lang - Ähnliche Themen

K16 Upgrade Lader aus NEUTEILEN - kein Bastelpfusch: So, hier kommt nun doch einer der beiden heiß begehrten Lader unter den Hammer OHNE Austauschteil!!. Ich mach es auch kurz, wer zuerst kommt, der...
Erfahrungsberichte Nockenwellen: hallo leute! vorerst mal: ich weiss dass keiner oder nur wenige wirkliche erfahrungsberichte über verschiedene NW's hat, aber dennoch, mich würde...
Corsa B 2.0 16V Turbo: Moinmoin, möchte euch hier meinen Corsa B LET anbieten. Wie einige von euch vielleicht wissen habe ich das Fahrzeug erst im Sommer gekauft. Ihr...
Meinen XE "Enträtzeln" bitte, bitte, bitte!!!!: Hallo Freunde! Es geht sich um folgendes: (Das wichtigste ist die Wellen-Frage weiter unten) Ich fahre einen Calibra der mal vom Vorbesitzer auf...
C20XE mit Lexmaul Ram + mit Wolf-Welle !: Da ich denke dass das Thema Nockenwelle / Lexmaul Ram doch einige interessiern dürfte hier ein ausführliches statement dazu: Wie vielleicht schon...
Oben