X20XEV unter die Arme greifen

Diskutiere X20XEV unter die Arme greifen im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Nabend! Bin neu hier im Forum und weiss eigentlich, das es ein Turbo Forum ist. Ich konnte es mir jedoch nicht nehmen hier rein zu schreiben um...
M

Markus85

Punkte Reaktionen
0
Nabend!

Bin neu hier im Forum und weiss eigentlich, das es ein Turbo Forum ist.
Ich konnte es mir jedoch nicht nehmen hier rein zu schreiben um eine Antwort auf meine Frage zu bekommen, da ich gesehen hab, das hier hier sehr hilfsbereit und Männer vom Fach seid. :)

Ich hab ein Astra F Bj. 97 mit X20XEV und F20 Getriebe und Lexmaul Fächerkrümmer (früher x16szr).
Ich wollte bei meim Motor ein wenig was Technisches machen, heisst: Flotter machen :)

Ich hab letztens überlegt wie es aussieht wenn ich ein F16 einbaue was wir hier noch liegen haben, jedoch hat es die achübersetzung von cr 3,55.
Da ich nicht genau weiss was mein F20 für eine Übersetzung hat, geh ich mal davon aus, das es auch 3,55 hat, da es die zusammensetzung des F20 mit 3,55 ja sehr häufig gibt.

Was könnte ich jetzt noch am Motor verändern das es auch was bringt. Ich fahre nicht so viel Autobahn, also kann ich auch beim Top Speed einbüsen machen( z.B. Schwungrad abdrehen etc.)

Den Kopf will ich bei zeiten auch vielleicht noch bearbeiten, heisst Einlass und Auslass weiten und auf max planen lassen.
Wie sieht es nun mit einem anderen Getriebe und Schwungscheibe abdrehen aus?

Könnt ja mal schreiben was ihr mir empfehlen könnt.

MFG
Markus

M

MrNett

Punkte Reaktionen
0
Gruppe A, Fächer, Nockenwellen, KAT und Chip bringt etwa 165-170 PS

M

Markus85

Punkte Reaktionen
0
Nabend!

Hmm hört sich ja ganz nett an, nur leider ist das alles auch relativ teuer.
Da ich im moment noch Azubi bin denk ich mal das das erstmal nach hinten verschoben wird.

Ich hab erstmal an die sachen gedacht, was man selber machen kann, oder weg geben kann und nicht soo viel kostet. Also Kopf bearbeiten, schwungscheibe.... oda so.

Ich weiss das das nicht der sinn vom tunen ist, aber man muss ja auch klein anfangen ;) Die Kostspieliegen sachen kommen dann später.

M

MrNett

Punkte Reaktionen
0
Kopfbearbeitung 500 Euro. Schwung 150 Euro => 650 Euro dafür bekommst Du einen satz nockenwellen!

R

RedBull

Punkte Reaktionen
0
Wenn de mal Geld zuviel hast evtl. en dbilas Flowtec reinbauen.

@MrNett ,das wäre aber schon unterste Preisklasse würd ich sagen :wink:

M

Markus85

Punkte Reaktionen
0
Kopf bearbeiten kost doch keine 500 € oda?
Ich dachte da an einlass /auslass weiten und planen. Die Kanäle weiten kann mir ein Kumpel machen und Kopf planen bekomm ich für 20 €beim Opel Händler.

Nur ist dann ja die frage ob es merklich was bringt an leistung.

Thommybeluga

Thommybeluga

Punkte Reaktionen
0
Die Kanäle kann Dir jeder weiten, ob ob es an der richtigen Stelle ist und auf das richtige Maß, ist mal eine ganz andere Frage.

Und planen, ohne das der Kopf krumm ist, halte ich für wenig sinnvoll. Wenn Du Verdichtung fahren willst, bau dir anständige Domkolben ein.

Wenn Du nur mal eben aus Spaß den Kopf planst, dann hast auch weniger Spielraum, für Nocken mit mehr Hub.

Und eine Kopfbearbeitung fängt bei ca. 500€ erst an. Nach oben sind da kaum Grenzen gesetzt.

Und wenn jetzt gerade kein Geld da ist, dann lass es erstmal mit dem Tunen und spare das Geld, damit Du die Sache später gleich richtig angehen kannst. :wink:

M

MrNett

Punkte Reaktionen
0
@Markus

Thommy muß es wissen. Der verhizt die Kohle wie Holz! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Thommybeluga

Thommybeluga

Punkte Reaktionen
0
Wieso???? Bei mir stimmt das Ergebnis aber. :mrgreen: Und ein vernünftiges XE tuning kostet nunmal Geld.

Entweder ganz oder gar nicht. :wink:

M

MrNett

Punkte Reaktionen
0
Welches Ergebnis?

Ich kenne nichmal ein Diagramm von Dir :) Und ob das Ergebnis stimmt werden wir im nächsten Jahr sehen :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Aber Saugertuning ist teuer stimme ich Dir voll zu!

Thommybeluga

Thommybeluga

Punkte Reaktionen
0
Aktuelles Diagramm bekommst sobald, ich endlich auf die Rolle von Stefan darf. :wink:

Also hau nen Schlach ran. :rolleyes:

M

MrNett

Punkte Reaktionen
0
ich meine ein Diagramm vom XE du Nase!

Thommybeluga

Thommybeluga

Punkte Reaktionen
0
Ich auch.

Wer sagt denn, dass nur den Omega auf die Rolle soll.

M

Markus85

Punkte Reaktionen
0
Hmm na gut, dann muss ich euch wohl glauben, wohl oder übel .... :cry:

Dann muss ich mal anfangen zu sparen bis ich mir die nocken kaufn kann, bei ebay sind letztens welche von Lexmaul für 550 € oder so weg gegangen :cry:

Dann tank ich mein auto gleich mal voll........ :eek:

K

Kadett GT

Guest
spare fuer ein anderes auto,XE und XEV ziehen nicht die wurst von teller,hab 2000euro ausgegeben,das ich ein 180ps C20Xe hab der kaum schneller als ein 150ps XE ist
entweder richtig oder lass es sein

Chickendrive

Chickendrive

Punkte Reaktionen
0
Die 284° Nockenwellen, von Lexmaul, kann ich dir Empfehlen !
Die hatte ich in meinem Cali, in Verbindung mit dem Lexmaul-Fächerkrümmer und einer Gruppe-A, das war wirklich ganz OK !

Bei normaler Fahrweise gab´s nicht einmal Mehrverbrauch ( ich denke das ist dir Wichtig ) ;-)

Cu...

Thema:

X20XEV unter die Arme greifen

Oben