wo verbringt ihr Karfreitag?

Diskutiere wo verbringt ihr Karfreitag? im Events Forum im Bereich Diverses...; Wenn du ein Saisonkennzeichen hast, darfst du nicht mit Kurzzeitkennzeichen fahren oder roten, ist leider so.
calina

calina

Punkte Reaktionen
0
Wer sagt so ein blödsinn denn?
Solange das Auto nicht zugelassen ist darf man sie verwenden.
Und da meins erst ab April zugelassen ist ist es kein Problem.
War gestern gerade beim Straßenverkehrsamt. ;)

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Wäre eine doppelversicherung und das ist illegal ! Auch außerhalb der Saison !
Erst abmelden und dann kurzzeitkennzeichen holen, danach wieder anmelden.
Rote Kennzeichen sind nur zur Überführung erlaubt

calina

calina

Punkte Reaktionen
0
Das haben die mir aber anders erzählt!!!
Kurzzeitkennzeichen sind ja eigentlich für Probefahren oder fahrten zum TÜV gedacht.
So stand es auf jeden Fall auf den wisch den ich unterschreiben musste.
Aber wie soll man sonst mit ein auto eine Probefahrt machen wenn das Fahrzeug ein Saison Kennzeichen hat?

calina

calina

Punkte Reaktionen
0
Ach und meine Versicherung sagte auch nichts dazu und die wussten von dem was ich vor hatte. ;)
Und ich hatte persönlich mit der Zentrale gesprochen. Also nicht das ihr gleich sagt das mein Versicherungsvertreter keine Ahnung habt ;)

Und wenn meine Versicherung und das Straßenverkehrsamt keine einwende weiss ich nicht warum es Verboten sein soll?
Wen soll man sonst noch fragen?

Zuletzt bearbeitet:
LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Das haben die mir aber anders erzählt!!!
Kurzzeitkennzeichen sind ja eigentlich für Probefahren oder fahrten zum TÜV gedacht.
So stand es auf jeden Fall auf den wisch den ich unterschreiben musste.
Aber wie soll man sonst mit ein auto eine Probefahrt machen wenn das Fahrzeug ein Saison Kennzeichen hat?

ist aber so, da dein Fahrzeug sonst ne doppelversicherung hat und das geht normal nicht
desweiteren gibt es für Fahrten direkt zum TÜV und zur Zulassungsstelle ein Schreiben von der Zulassungsstelle und du kannst ganz ohne Kennzeichen dich auf direktem wege dahin oder nach Hause bewegen !
Selbst im November gemacht, als ich meinen Astra-F abgemeldet und verkauft hatte. Bin mit nem Zettel ohne Zulassung und ohne Kennzeichen bis heim in die Garage gefahren

Edit:
dann kennt sich dein versicherungsfutzi wirklich nicht aus !
Ältere abgeschlossene Versicherung zählt und das wäre die mit dem Saison Kz. und diese versicherung sagt dann im Schadensfall "sorry, außerhalb der Saison, nicht versichert"

http://www.kfzversicherung-infos.de/kfz-versicherungslexikon/doppelversicherung

Zuletzt bearbeitet:
LifeRacer

LifeRacer

Punkte Reaktionen
17
Abgesehen davon ist dein Auto auch außerhalb des Versicherungszeitraumes versichert, z.b. wenn du VK hast und die Kiste abbrennt, kriegste auch dein Geld, egal ob innerhalb der Saison oder nicht.

Die bei der Zulassungsstelle sind auch nur Menschen und wissen nicht alles. Man selbst ist für die Einhaltung der Bestimmungen zuständig. Ein Kurzzeitkennzeichen ist für Überführungszwecke. Probefahrten gehören nicht zum Hauptzweck. Der Adac will beim Kurzzeitkennzeichen auch immer den Kaufvertrag sehen, wenn was ist.

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
gemacht habe ich das auch schon, davon mal abgesehen, aber wenns dann im Schadensfall jemand genau nimmt, dann wirds kacke :?

paramonov

paramonov

Punkte Reaktionen
0
Nur mal so als hinweis, wenn Ihr heute Euer Auto abmeldet läuft die Versicherung genau so weiter wie bei einem Saisonfahrzeug außerhalb der Saison. D. h. nach Eurer Meinung dürfte so ein Fahrzeug dann auch nicht mit Tageszulassung gefahren werden!

Bezüglich Fahrten mit abgemeldetem Fahrzeug zur Zulassungstelle/HU gilt dies wenn schon nur mit zugeteilten, ungestempelten Kennzeichen und auch nicht in allen Zulassungbezirken.

LifeRacer

LifeRacer

Punkte Reaktionen
17
Nur mal so als hinweis, wenn Ihr heute Euer Auto abmeldet läuft die Versicherung genau so weiter wie bei einem Saisonfahrzeug außerhalb der Saison. D. h. nach Eurer Meinung dürfte so ein Fahrzeug dann auch nicht mit Tageszulassung gefahren werden!

Es gibt aber rechtlich einen deutlichen Unterschied zwischen einem stillgelegten Auto und einem zugelassenen Fahrzeug, was außerhalb des Saisonzeitraumes ist. Das ist leider das geltende Gesetz.

§ 16 FZV Prüfungsfahrten, Probefahrten, Überführungsfahrten

"(1) Fahrzeuge dürfen, wenn sie nicht zugelassen sind, ... , zu Prüfungs-, Probe- oder Überführungsfahrten in Betrieb gesetzt werden, wenn sie ein Kurzzeitkennzeichen oder ein Kennzeichen mit roter Beschriftung auf weißem rot gerandetem Grund (rotes Kennzeichen) führen. ..."

Laut Gesetzgeber gilt ein Fahrzeug mit Saisonkennzeichen als zugelassen, egal in welchem Zeitraum.

Wer trotzdem so rumfährt, ist eben das eigene Risiko, man sollte nur wissen worauf man sich einlässt. Solange kein Unfall passiert, wird das wohl Niemanden jucken.

Thema:

wo verbringt ihr Karfreitag?

wo verbringt ihr Karfreitag? - Ähnliche Themen

Hallo aus MV: Hallo, Ich wollte mich mal kurz vorstellen mein Name ist Dennis ich bin 34 Jahre alt und komme aus MV. Nach Ausflügen in die VAG Welt habe ich...
Astra F 4x4 Karosse: Servus, ich hab hier noch eine Karosse von einem Astra F 4x4 stehen. Die hat ein Freund vor vielen Jahren gebaut und dann keine Zeit und Platz...
Z18XE Corsa C Motor geht ohne Vorankündigung aus.: Grüß Euch! Ich habe einen 2001er C Corsa mit z18XE, ca. 210tkm. Letztens ist es mir passiert das er nach ca 15Min Fahrt beim wegbeschleunigen...
18. Astra Treffen 01. September 2023 - 03. September 2023 am Nürburgring: The same Procedure as every Year! Es ist wieder so weit, Termin steht! Das 18. Astra Treffen, steht vor der Tür! Vom 01.09.2023 ( Fr. ) bis zum...
F17 Getriebe defekt? Was nun (tun)?: Hallo zusammen, Ich fahre einen 2009er Astra H Caravan 1,6/85KW. Hat jetzt ~ 175.000km. Seit geraumer Zeit macht das Getriebe Probleme - der 1...
Oben