Wieviel Spiel darf ein leh Lader haben?

Diskutiere Wieviel Spiel darf ein leh Lader haben? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Wieviel darf die Welle rein/raus und hoch runter? Kaum oder
FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
0 am besten ansonsten Herstellerdaten nehmen, Toleranzen sind aber sehr gering, wenn du händisch Spiel merkst ist es eigentlich schon vorbei.

R

Reiner Husten

Punkte Reaktionen
0
Fabian ist das speziell bei dem Lader so? Normal haben die Wellen doch mmer Spiel was man händisch merkt! Das ist doch auch normal.

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Die Frage ist doch Mumpitz - kann man pauschal nicht beantworten, weil da jeder andere Erfahrungen hat.
Etwas Spiel ist ok, sowohl radial als auch axial - wie viel...?

B

bsh-brain

Guest
Als ich meinen vk vor nem Jahr ausgeleert habe habe ich merklich höhenspiel gefühlt bestimmt 2-3 mm trotzdem schaffte er alle solldrücke und HAL die Saison überstanden. Ist mittlerweile nur stark am Ölen auf der turbinenseite

E

Evil Kadett

Punkte Reaktionen
0
Hab auch vor kurzem das VKER mal abgemacht weil ich die V-band schelle etwas drehen wollte da war die neugier einfach zu groß und ich hab es gleich ganz abgemacht und mal na dem lader geguckt...

Radial hab ich kein spiel feststellen können...Axial konnte man die welle etwas verschieben würd sagen ca 1mm eher weniger...

Lader ist gute 25tkm gelaufen

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
0 ist defintiv zu wenig :wink:

sehe ich auch so
radial kann man die welle schon hin und her drücken, das gleicht der öldruck aus und das ist KEIN spiel
spiel ist wenn ich einen "toten punkt" habe, bei dem kein widerstand zu merken ist, also wenn ich übertrieben gesagt die welle hin und her "klacken" kann

bei 0 bewegungsmöglichkeit wäre die welle schon vorm einbau fest

E

Evil Kadett

Punkte Reaktionen
0
Die frage ist ob man das spiel was Radial wahrscheinlich vorhanden ist mit der Hand überhaupt merkt...;) Die Welle ließ sich bei mir aber sehr leicht drehen ohne irgendein wiederstand zu merken...

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Also bei nem Z20LET hatte ich vor kurzen mal nen Lader in der Hand, der spiel hatte. Da konnte man die abgasturbine richtig hin und her klicken. Wenn man den ohne Jeglichen wiederstand drehen kann, dann müsste doch eigentlich die Lagerung eingelaufen sein

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
Axial sollte fast nichts sein
horizontal hat der K04 schon etwas mehr Spiel als die K16 Baureihe
die Räder sollten natürlich auch nicht ans Gehäuse anschlagen

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Radiales Spiel kann manchmal etwas erschreckend sein, gerade wenn man öfters hin und her klackert und man damit noch das Öl aus "rausdrückt"
Sowas ist auch schwierig zu bestimmen, da man mit der Hand genau am Ende der "Hebel" sitzt. Anders gesagt, wenn du vorne 1mm hast ist das lediglich eine verstärkeung von dem Kippsystem der Rumpgruppe

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
708
wenn ihr mit den Händen das Lagerspiel prüfen wollt führt das zu nix genauem.Von euch legt ja keiner mal ne Meßuhr an die Welle...
wie Frank richtig sagte,am Wellenende hat sich das reine Lagerspiel(radial) ~vervierfacht.An der Turbinenseite weniger als an Verdichterseite weil dort das Wellenende viel weiter entfernt ist zur Lagerbuchse.

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Aber gut, dass alle gebrauchte Lader mit Spiel i.O. verkauft werden ....

Thema:

Wieviel Spiel darf ein leh Lader haben?

Wieviel Spiel darf ein leh Lader haben? - Ähnliche Themen

Sporadisch kaum Ladedruch...Brainstorming zu möglichen Ursachen: Hallo zusammen. Normalerweise bin ich hier meist nur stiller Mitleser, aber heute brauch ich mal wieder eure Denkanstöße 😬 Fahrzeug ist ein Astra...
ladedruckregelung, ölkühlung, elektrische wasserpumpe: nachdem ich im astra-g forum info bekommen habe, das ich mich hier mal dem geballten fachwissen stellen soll, bin ich dann mal so frei. ich packe...
F17 Getriebe defekt? Was nun (tun)?: Hallo zusammen, Ich fahre einen 2009er Astra H Caravan 1,6/85KW. Hat jetzt ~ 175.000km. Seit geraumer Zeit macht das Getriebe Probleme - der 1...
C20NE kaputt - was sind meine Optionen?: Moin, Mein wunderschönes 87er Kadett Cabrio C20NE hat leider einen kaputten Motor. Es hat mit einem kleinen Geräusch angefangen, ein kaum...
Leh Pfeift: Hallo zusammen ... heisse Timo und bin hier der grünschnabel komme zuzeit nicht weiter... da ich mir kein klaren gedanken mehr machen kann ...
Oben