Wieviel PS Kann ich mit dieser Hardware erwarten?

Diskutiere Wieviel PS Kann ich mit dieser Hardware erwarten? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; So wie dein Avatar ausschaut ist das gar nich mal so weit her geholt. Spaß beiseite, für Spoiler haste Kohle für'n Motor nicht. @Neos2c...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
So wie dein Avatar ausschaut ist das gar nich mal so weit her geholt.
Spaß beiseite, für Spoiler haste Kohle für'n Motor nicht.

@Neos2c:
Schmiedezeug hab ich nur aufgeführt wenn er vielleicht Übergangsweise nen LET Lader verheizen will und dann auf was gescheites umsatteln will... dann heißt es wieder "wieso habt ihr das nich damals schon gesagt"...

Autobahnraser48

Autobahnraser48

Punkte Reaktionen
0
Hab den Astra ja auch schon ne weile, mitlerweile sind es 6 Jahre, damals war der Motor ja noch top....
Darum hab ich erstmal den rest immer so nach und nach verändert.

Naja meinen alten Motor (X18XE1) war zum schluss auch nicht mehr so ganz Serie, Ansaugbrücke, Fächerkrümmer, Nockenwellen, Chip usw.

Ich finde beides muss zusammenpassen, Karosse und Motor.
Ein Auto muss schnell aussehen und auch schnell fahren ... 8)

Deshalb baue ich jetzt ja nen Z20LET ein ... :lol:

deadmantaker

deadmantaker

Punkte Reaktionen
1
Nein ein Auto muss alt und langsam aussehen und schnell fahren! :D

Ghost86

Ghost86

Punkte Reaktionen
0
ich fahr 1 bar,un 1.4 bar im ob

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Hallo zusammen,
wie man schon unschwer am Titel erkennen kann, hab ich da mal ne frage. :D

(die suche hab ich schon benutzt :roll: )

Bin grad dabei in meinem Astra G (ehemals X18XE1) nen Z20LET einzubauen. Jetzt wollte ich mal von den Fachleuten hier ne Meinung zur erwartenden Ps-Zahl haben.
Also ich hatte mir so 260-280PS vorgenommen, standhafte aber ... :)

Also hier die Daten:

Motor: Z20LET
Turbo: Z20LET (ja ich weiß der LEH Lader wäre besser), Ladedruck soll auf 1bar eingestellt werden
LLK: großer LLK vorn quer
Verrohrung: 50mm Innendurchmesser mit Bailey DV26-D
Auspuff: Vorkatersatzrohr (70iger), 100Zeller Kat, ab Kat Gruppe A Remus (leider nur ne 63,5 Anlage)
Software: bis jetzt noch original (soll aber ne andere drauf, EDS oder Klasen)
Kraftstoffversorgung: einstellbarer KS-Druckregler, Einspritzdüsen EDS 470ccm, Walbro KS-Pumpe, größere KS-Leitungen
Sonstiges: leichtere Schwungscheibe (Bastuck mit Sinter Kupplung Sachs), kurzer Ansaugweg mit Green Twister XL Luftfilter, Öhlkühler (10 Reiher)

hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.... 8)
mfg Mathias

:lol: :lol: Danke für diesen lustigen Thread, ich bin schwer amüsiert :D Das liegt aber nicht am Threadersteller, weil der hat ernsthafte Fragen gestellt hat.

Mit original LET Lader bekommst du maximal 260 PS in Verbindung mit einem großen LLK und Vorkatersatzrohr. Dafür musst du aber auch nichts am Motor machen. Mit einem Bar LD hast du vielleicht 220 PS. Kolben, Pleuel und der Gleichen umbauen vergiss für die Leistung. Dann lieber einen LEH-Lader, 470er E-Ventile und großer LLK. Damit hast du standfeste 270 PS ohne was am Motor zu ändern. Spritpumpe würde ich auch eine stärkere einbauen. Einstellbarer BDR brauchst du nicht am Z - das wird über die Einspritztaktung via Software geregelt. Größere KS-Leitungen kann nicht schaden, ich weiß aber nicht, welchen Durchmesser deine originalen haben. Luftfilter nur verbauen, der ohne Filteröl auskommt wegen dem LMM. Wenn du auf kurzen Weg umbaust, schau dass der LMM nicht zu nahe am Krümmer sitzt und womöglich durch starken Hitzeeinfluss nicht optimal funktioniert. Zusätzlicher Ölkühler ist nicht schlecht, aber nicht unbedingt notwendig bei der Leistung. Ach ja, beim Bau deiner Abgasanlage werde vom Motor bis hinten dicker und nicht umgekehrt. Wenn du vorne 70er VKER und 100Zeller ebenfalls in 70mm fährst und dann auf Gr A verjüngst ist das leistungstechnisch suboptimal :!:

Autobahnraser48

Autobahnraser48

Punkte Reaktionen
0
Hey cool, endlich mal einer der konkrete Antworten gibt :)

! Ich danke dir, Mr.ZLET !

Was den Auspuff angeht, der wird noch gemacht, die gruppe A Anlage ist noch aus meinen X18XE1 Zeiten ... :)

Luftfilter kommt ohne Filteröl aus.. 8)

Also wäre es doch ratsam auf LEH Lader umzubauen?
Ab welcher Leistung brauch ich Kolbenbodenkühlung und andere Kolben?

understatement

understatement

Punkte Reaktionen
2
Hi,

Andere Kraftstoffleitungen oder bzw eine mehr brauchst du eh....wenn ich mich recht erinnere hat der x18xe1 nämlich nur eine Spritleitung die vorne ankommt,der rücklauf ist da nämlich kurz vorm tank und der let hat ja vorne 2 anschlüsse

Ghost86

Ghost86

Punkte Reaktionen
0
260 ps mit em let?dass ist mir aber neu. :shock:

Janosch

Janosch

Punkte Reaktionen
105
Ach ja, beim Bau deiner Abgasanlage werde vom Motor bis hinten dicker und nicht umgekehrt. Wenn du vorne 70er VKER und 100Zeller ebenfalls in 70mm fährst und dann auf Gr A verjüngst ist das leistungstechnisch suboptimal :!:

Das ist Quark, vorn dick, hinten dünner...da das Abgas kälter wird und Volumen verliert.

J.

Rehbraun

Rehbraun

Punkte Reaktionen
3
Also wenn das Geld eh nicht so flüssig ist erübrigt sich andere Kolben usw. sowieso...sowas ist teuer.

Meiner Meinung nach brauchst keinen einstellbaren KS-Druckregler, keine größeren Spritleitungen. Es fahren hier genügend mit weit mehr Leistung...da kommt schon genug durch..keine Sorge. Hauptsache die Benzinpumpe fördert das was sie soll.

Meine Meinung! Die Kolben halten Locker 300PS aus, die Du aber nie mit dem LEH Lader fahren kannst. Da muss was wuchtigeres drauf.
Kolben + Pleuel bei 330-350PS ab 280PS oder auch schon davor wäre evt. an andere Pleuelschrauben zu denken, wenns nur bis 330 PS gehn soll. Sowas ist nie verkehrt aber Kolben und Pleuel würd ich Persönlich lassen.

Der LET Lader ist für Leistungen von 260PS an seiner Kotzgrenze 1,5-1,6Bar OB 1,3Bar DD), daher empfiehlt sich gleich auf den LEH Lader umzubauen, der fährt bei 1 Bar DD und 1,2 Bar OB die Leistung von 260PS.

MfG
Rehbraun

Autobahnraser48

Autobahnraser48

Punkte Reaktionen
0
Also ne 2. KS-Leitung brauch ich wirklich auf jedenfall.
hhmmm .... nadann muss ich mir das wohl mal mit dem LEH Lader überlegen :roll:

Bei Ebay gibts den für 777,00 € bei Opel-Niemann ...

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Ach ja, beim Bau deiner Abgasanlage werde vom Motor bis hinten dicker und nicht umgekehrt. Wenn du vorne 70er VKER und 100Zeller ebenfalls in 70mm fährst und dann auf Gr A verjüngst ist das leistungstechnisch suboptimal :!:

Das ist Quark, vorn dick, hinten dünner...da das Abgas kälter wird und Volumen verliert.

J.

Deine Aussage, dass das Volumen des Abgases mit sinkender Temperatur abnimmt ist korrekt Janosch! Nur wollte der User hier direkt nach einem 100 Zeller Kat in 70mm auf Gruppe A Durchmesser verjüngen. Durch diese "Stufe" entstehen Verwirbelungen im Abgasstrom die die Abgase rückstauen lassen und damit empfindliche Leistungseinbußen bewirken. Arno hat mal Tests am Prüfstand durchgeführt, wo 70mm VKER in Verbindung mit dem 60mm Anschluß des serienmäßigen 200 Zeller gemessen wurde. Das Ergebnis war schockierend :shock: Diese "Stufe" klaut Leistung :!: Und im konkreten Fall wär die "Stufe" im Abgasstrang noch eklatanter :shock: :!: Außerdem darf man nicht vergessen, dass das Abgas unmittelbar hinter dem Kat wieder sehr heiß ist aufgrund der Funktionsweise eines Kats :wink: Und somit ist eine Vergrößerung des Querschnittes unmittelbar hinter dem Kat auch wieder sinnvoll :wink:

devilp3

devilp3

Punkte Reaktionen
0
Da hat man doch auch hier schon von diversen Problemen gehört, die vorne "dick "und hinten "dünn" gefahren sind. Hab zum Glück damals zum 60mm VKE von EDS gegriffen, da ich noch 63.5 ab Kat fahre.

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
für 750 euro kannst du den lader auch bei klasen kaufen und du weist wenigstens was du hast

obwohl ich letztes we. ein klasen leh-lader bei jemand verbaut hab und bei diesem war das verdichtergehäuse etwas verdreht ca. 1-2cm, ist mir aber erst aufgefallen nachdem ich alles zusammen hatte, den kühler wieder nach hinten versetzt hatte (wegen eds-phase 2) und eigentlich nur noch das saugrohr hätte drauf bauen müssen :?

Autobahnraser48

Autobahnraser48

Punkte Reaktionen
0
Werd mir den LEH Lader nächste woche bei Klasen bestellen ... :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wieviel PS Kann ich mit dieser Hardware erwarten?

Oben