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Wieviel Klopfspätverstellung hat euer Serien Z20LEx so?
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[QUOTE="Astraracer87, post: 1223088, member: 16341"] Ich habe schon Kraftstoffe mit 98-100-102ROZ getestet, das auch über einen längeren Zeitraum. Macht aber kaum/keinen wirklichen Unterschied. Ich denke das kommt ja eben auch nochmal drauf an worauf das Kennfeld programmiert wurde. Dementsprechend auch wie die Zündung programmiert ist. Aber wenn die Detektion garnicht vom Verbrennungsgeräusch kommt dann bringt das halt nichts. Genauso kann man auch mit Unterschiedlichen Kerzen und Elektrodenabständen experimentieren. Hab auch schon das Setzmaß der Auslassventile ermittelt und angepasst. Hat aber auch nichts verändert. Denke dafür ist auch die Leistung Original zu gering als das Ventilflattern da schon eine Rolle spielt. Wie ich bereits sagte man müsste erstmal wissen was nun jetzt ein echtes beginnendes Klopfen ist und was einfach nur irgendwelche Schwingungen am Block die da übertragen und (falsch)dedektiert werden. Die einzige „Methode“ die ich so sehe,um wirklich ein echtes Klopfen so ohne große Messtechnik erkennen zu können, ist die AGT! Für mein Verständnis müsste diese extrem ansteigen bei einer klopfenden Verbrennung. Aber das ist halt echt ne Holzhammer Methode. Hab das schon bei einer Phase 3/4 eines renommierten Opel Tuner gesehen. Da ging der KR auf Regelanschlag aber die AGT ging auf 1000°C. Kann aber auch sein das da wieder dann erhöhter Abgasgegendruck eine Rolle spielte, trotz 3Zoll ist ja der Turbo auch eine Engstelle oder? Evtl kann ja PDB da noch was zu sagen. [/QUOTE]
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