Ich hab irgendwo mal gelesen das eds die mit ph1 auf max 18 Grad oder so hochsetzt. Aber ob das im Sinne ist..
Das muss man aber auch unterscheiden. Wenn dem so ist
erweitert das ja (nur) den Verstellbereich, die Frage ist dann ob da auch die Empfindlichkeit angepasst wurde.
Weil wenn die Empfindlichkeit identisch bleibt wie beim Original Kennfeld, dann ist es klar das mit Zunehmender Leistung (und somit auch Verbrennungsdruck) auch die Rücknahme teils stärker ist und somit gar nicht mehr Leistung erzielt werden kann.
Aber es ist eben denke ich die Schwierigkeit, beim Kennfelder anpassen ob es nun ein beginnendes echtes Klopfen ist oder aus was die Zündwinkelrücknahme genau resultiert.
Weil um den Zylinder-Innendruckverlauf messen zu können müsste man ja schon einen umgebauten Zylinderkopf haben in den man Druckmessquarze einsetzen kann, so wie es in der Entwicklung gemacht wird.
Auslöser sind bei serie mitunter schon zms mit mehr spiel, rauherer motorlauf durch verschleiss an buchsen und lagerspiel etc pp ...... der z20ler meiner mom nimmt bei 98 4-5° raus bei kurzen lastschüben in denen zb. Auch das zms ordentlich rasselt... in stationärer last wiederum sind's nur 0-3° jeh nach iat
Meinst du das entfernen der Ausgleichswellen hat auch einen Einfluss? Weil der Motorlauf verändert sich ja auch dadurch.
In England gibt es einen Tuner der brüstet sich damit in diversen VXR Foren das er es als einziger schafft das der KR bei null bleibt. Aber ich weiß eben nicht ob das so klug ist wenn man das so abstimmt. Weil die Motorsteuerung ja so erst, denke ich, relativ spät auf ein Klopfen reagiert und die Empfindlichkeit so drastisch gesenkt wurde?!
Danke für deine Aufklärung/Erklärung. Ich hatte mich schon gewundert warum schon bei Seriensoftware teilweise so hohe Werte zustande kommen.
An heisseren tagen sogar mal 9-12°
Das hatte ich schon gesehen das er bei einer hohen IAT die Zündung schon richtig stark zurücknimmt.