Wie sind die Werte vom Ladedruck Z20LEL im Motorsteuergerät?

Diskutiere Wie sind die Werte vom Ladedruck Z20LEL im Motorsteuergerät? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo, ich habe mir ein OP-COM besorgt. Und mir die Ladedruckwerte des Motorsteuergerätes angeschaut. Ich fahre einen Serienmässigen Z20LEL...
renegomoll

renegomoll

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich habe mir ein OP-COM besorgt. Und mir die Ladedruckwerte des Motorsteuergerätes angeschaut.

Ich fahre einen Serienmässigen Z20LEL.

Die Werte zeigen 100kPa (1bar) im LL und 150kPa (1,5bar) unter Last (ab 2500U/min) an. Zieht man 100kPa Normaldruck ab, dann entspricht dies ja dem Serienladedruck.

Nur sehe ich nie weniger als 100kPa. Er müsste doch auch Unterdruck haben.

1.) Wann müsste Unterdruck anliegen?
2.) Werden die Ladedruck-Werte im Steuergerät normiert, sodass nie unter 100kPa in den Messwerten vorliegen? Was zeigt das Tech2 an?

Der Motor lauft völlig normal. Alle anderen Werte sind auch i.o. (LMM 1,5V im LL und 4,5V bei Vollast; Lambdasonde 850 - 920 mV bei Vollast)

Danke!

MFG
René

E

EDS-Fahrzeugtechnik

Punkte Reaktionen
6
Hallo !

Bei allen Z20LEx sitzt der Drucksensor in der Ladeluftverrohrung VOR der Drosselklappe!

Daher wird auch NIE ein Unterdruck angezeigt !

mfg ASH@EDS

renegomoll

renegomoll

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

aha, also entsteht der Unterdruck zwischen Drosselklappe und Motor, wenn die Drosselklappe geschlossen ist?
Und die Ladedruckanzeigen sind die Unterdruckschläuche zwischengeschaltet und zeigen daher diesen an....

Ich bin halt KFZ-Meister....
Aber dafür hab ich Ahnung von anderen Dingen. (ich schreib mir gerade eine eigene Software für den CAN-BUS Adapter, zwecks schicker grafischer Anzeigen 8) )

MFG
René

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Da hat der Andy gar net so unrecht. sollte man eigentlich wissen.
Durch das Hubvolumen und der "Drossel" entsteht nach der intensiven Zustandsgeichung bei vergrößertem Volumen ein Unterdruck

P.S.
Andy, bin doch schon dabei :lol:

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Die 100kpa sind halt die 1 Bar Luftdruck die man hat. Hier in Berlin sind es übrings 101kpa.

Die 0,5 Bar Dauerdruck sind aber sehr Turbofreundlich ...

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Andy:
:kick: :aua: :aua:
hehe :lol:

Und an die anderen, warum macht ihr es so kompliziert.
Das eine ist der relativdruck, das andere der Absolutdruck. So sollte da alles ganz schnell, ganz klar werden

Thema:

Wie sind die Werte vom Ladedruck Z20LEL im Motorsteuergerät?

Oben