Wie den Motorreinigen/entrosten? lackieren?

Diskutiere Wie den Motorreinigen/entrosten? lackieren? im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hallo, ich habe ziemliche Probleme meinen Motorblock zu reinigen! Bremsenreiniger geht mal garnicht! Wie mach ich das am besten? Er ist von vorn...
MartinH

MartinH

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe ziemliche Probleme meinen Motorblock zu reinigen! Bremsenreiniger geht mal garnicht!
Wie mach ich das am besten? Er ist von vorn auch ziemlich stark angerostet- wie bekomme ich das ab? Mit der Drahtbüsrte und Bohrmaschine geht das nicht!Sandstrahlen?
Wie schütze ich den Motor dann das er nicht wieder rostet?

Es blättert förmlich ab!
Will den dann auch lackieren und wie bereite ich das vor? Grundierng?
Kann ich die Ansaugbrücke und Ölpumpe u was da noch alles dran ist abmachen und danach wieder verwenden?Reichen dann neue Dichtungen?
mfg Martin

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Ich mach dich immer mit Pinsle und Waschbenzin/Petrolium sauber.
Strahlen würde aber auch gehen.

Bastian G.

Bastian G.

Punkte Reaktionen
0
Zum reinigen würde ich kaltreiniger nehmen, der verfliegt nicht direkt. Damit kannst du den BLock einbürsten und anschliessend mit einem hochdruckreiniger abstrahlen. Strahlen lassen kann man den block bestimmt auch nur muss du ihn dafür komplett zerlegen und aufpassen das wirklich kein sandkorn irgendwo sich nachher versteckt. Den Drahtbürstenaufsatz für ne flex würd ich da bevorzugen. Vernünftiger Lack sollte eigentlich einen ordentlichen Rostschutz bringen. Wenn der block zerlegt ist würde ich nicht an ner neuen ölpumpe und spannrollen etc. sparen, irgendwann gehts eh kaputt und der motor sieht wirklich nicht danach aus das er gepflegt wurde.

Mfg

ivanius

ivanius

Punkte Reaktionen
1
Hallo,
Kaltreiniger kann ich nur empfehlen! Damit habe ich den 18 Jahre alten Motorblock meines Mercedes 190E 2.0 wieder erstrahlen lassen.
Einfach mit nem groben Pinsel / Bürste den Block mit Kaltreiniger vorreinigen. Dann das ganze mit nem Hochdruckreiniger + Dreckfräse säubern. Den übrigen rest mit Bremsenreiniger bzw. Rivolta Aceton Reiniger entfernen.

Den Rost bekommst du mit einiger mühe mit ner Drahtbürste weg. Am leichtesten aber mit einer Felx.

Dann kanst du ihn schon mit Motorlack lackieren. Dieser ist ja Benzinbeständig und schützt vor Rost.

Turbo Olli

Turbo Olli

Punkte Reaktionen
1
entweder nimmst du Motorlack oder nimsst EP-Grundierung und lackierst ihn danach in Wagenfarbe!

Vectra_GT_16V

Vectra_GT_16V

Punkte Reaktionen
0
EP Füller,

steht für Epoxid Harz, ist echt ne super Sache für blanke Metalle! Top Korrosionsschutz und danach mit HS Füller besprühen und dann kannst du auch schon die Farbe drauf machen!

Strahlen wäre die beste Lösung,

EP Füller -> Farbe -> Klarlack

oder EP Füller -> HS Füller( dicke Suppe, um leichte Unebenheiten auszugleichen -> Farbe - Klarlack

Gruß Toni

P

proLET

Punkte Reaktionen
0
also ich würde mir auch lieber die arbeit machen mit der drahtbürste !!
beim strahlen mit sand (glas perlen weiß ich nicht) kenne ich jemand der hatte da ganz ganz schnell danach nen satten lagerschaden an der kw !!
weil noch sand im block war !! trotz spülen und reinigen
jedermotoren instandsetzer wird dir denk ich abraten und dir die handarbeit empfehlen

NE-XX9

NE-XX9

Punkte Reaktionen
0
Also wenn man denn schon unbedingt strahlen will, egal was, dann nimmt man Trockeneis! Dieses ist rückstandsfrei!
...da klopft man ein halbes Jahr später wenigstens keinen Mist mehr aus Schwellern oder Wasserkanälen :roll:

P

proLET

Punkte Reaktionen
0
meine rede ;) nur hab ich zum trockeneis null erfahrungswerte kenn es nur vom hören sagen soll bei oldtimern im moment der renner sein
aber beim motor keine ahnung wasserkanal geht ja noch aber öl ist immer bissle blöd vorallem wenn der kram dann noch in den turbo kommt :cry:

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
meine rede ;) nur hab ich zum trockeneis null erfahrungswerte kenn es nur vom hören sagen soll bei oldtimern im moment der renner sein
aber beim motor keine ahnung wasserkanal geht ja noch aber öl ist immer bissle blöd vorallem wenn der kram dann noch in den turbo kommt :cry:

dafür musst den block komplett nackt machen ...

NE-XX9

NE-XX9

Punkte Reaktionen
0
...ansonsten anschließend ins Ultraschallbad!

Mein Tip:
Erst alle Löcher mit flusenfreiem Papiertüchern oder Lappen sorgfältig verschließen. In Hydraulikhandel bekommt man auch div. Gewindestopfen aus Plastik.
Entferne via Spachtel,Drahtbürste,Dremel,40er Schmiergel etc. den losen Rost und Dreck.Hier und da sollte blankes Metall zu sehen sein, damit Du sicher sein kannst, optimale Grundanbindung zu haben.Zu penibel, ist hier unnötig.Wir reden hier von dicken Krusten und Rosträndern
Danach ist der gesamte Block mit Bremsenreiniger abzusprühen. Hartnäckige Öl-und Fettablagerungen können vorher mit Aceton oder Waschbenzin angelöst werden.
Dann pinselst Du das ganze mit Bremssattellack/Motorlack von Foliatec. Dieser Lack ist recht zähflüssig und deckt somit gut die Gußstruktur des Blockes ab. Ausserdem, kann man das Mischungsverhältnis des Härters und somit die Verarbeitungszeit selbst bestimmen.
Die fertige Lackschicht ist richtig dick und hält ewig. Sieht noch Jahre danach gut aus, wenn die Vorarbeiten gut gemacht worden sind!

MfG, Sascha

MartinH

MartinH

Punkte Reaktionen
0
moin,
ja ich denke so werd ich das auch machen! erstmal mit Kaltreiniger den ganzen Motor säubern. Dann werd ich den Rost abklopfen (das meiste hab ich schon ab!
Kann ich die Ölpumpe; Servopumpe und Ansaugbrücke abbauen um den Motor zu lackieren?
Oder ist das nicht zu Empfehlen?Gibt es dafür Dichtungen und was kosten diese?
mfg Martin

NE-XX9

NE-XX9

Punkte Reaktionen
0
Das würd ich sogar umbedingt machen!
So ne Gelegenheit bekommste kein zweites Mal, daß Du da so schön dran arbeiten kannst!
-neue Ölwannendichtung XEV bzw. Gummiüberzieher vom NE
-Bei der Gelegenheit Pleuelspiel an der KW prüfen. Ist schon leichtes Spiel von Hand feststellbar Lager in jedem Fall erneuern
-Ölpumpe an Block neue Version aus Metall
-Spiel der Pumpe messen Zahnflankenspiel 0,1-0,2mm ; Pumpe auf Tisch legen mit den Zahnrädern nach oben. Die planen Flächen mit einem Metalllineal überbrücken. Das Spiel zwischen Lineal und Zahnrädern darf 0,03-0,10mm betragen. Der Regelkolben (Schraube in Fahrtrichtung vorne) kann optisch auf Verschleiß und anschließend auf leichtgängigkeit geprüft werden (wieder mit etwas Öl einsetzen)
-Kannst auch ne neue Pumpe für ca.160eus kaufen. Dann biste auf der sicheren Seite :wink:
-Simmerringe der KW links und rechts am Motor ersetzen
-Neuer Zahnriemensatz+Wapu wenn alter fraglich erscheint.
-Gewinde nachschneiden und Stehbolzen bei Bedarf erneuern

SCHLEIF UND LACKIER ZUERST DEINEN BLOCK!!!
Kleinigkeiten kannste später noch nachpinseln wenn alles runter ist. Obenstehende Arbeiten sollten nicht nur mit möglichst großer Sorgfalt sondern auch Sauberkeit ausgeführt werden!

Die genannten Punkte, sind eigendlich noch wichtiger wie schöner Lack. Vorallem hast dann lange freude dran.

Hab ich noch was vergessen? Jetzt nit kopf planen,Schmiedekolben bla,bla
Das der erstmal ne Zeit lang mit Spass haben kann. :wink:

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Nen Motoreninstandsetzer wird den denk ich in ne Teilewaschmaschine stecken. Dann ist das auch alles weg.

Pille

Pille

Punkte Reaktionen
0
Teilewaschreiniger ist nicht ganz so agressiv wie Bremsenreiniger, jetzt gibt es wieder neu A1 Bremsenreiniger allerdings in einer von der BG zugelassenen Version, wirkt besser als das alte A1 und kann mit A2 nicht verglichen werden. Wird seit wenigen Wochen von 2 Herstellern vertrieben.

Damit sind die härtesten Öl und Schmutzrückstände zu lösen im Gegensatz zu normalen Bremsenreiniger ist es allerdings für Gummidichtungen, Kunststoffe usw. schädlich.

deadmantaker

deadmantaker

Punkte Reaktionen
1
Nochmal um das Thema aufzugreifen!

Hab nen Motorblock den ich Sandstrahlen möchte! Was nehm ich da am besten dafür und woher bekomm ich das?

Thema:

Wie den Motorreinigen/entrosten? lackieren?

Oben