Weniger Ladedruck nach LLK-Umbau

Diskutiere Weniger Ladedruck nach LLK-Umbau im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hi Leute, is es normal das ich nun nach dem Umbau weniger Ladedruck habe? DD ~ 0,7 bar und OB ~ 1,0 bar vorher 1,0bar DD und 1,3bar OB. neuer...
Sebb0

Sebb0

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

is es normal das ich nun nach dem Umbau weniger Ladedruck habe?
DD ~ 0,7 bar und OB ~ 1,0 bar
vorher 1,0bar DD und 1,3bar OB.

neuer LLK ist nen Wiltec mit 550x180x65 Netz und 60er Verrohrung. ich denke mal das es normal ist da ja die serienverrohrung nen witz ist und LLK ebenso.

ist es denn schlimm wenn ich nun mit meiner Phase 1 so weiterfahre oder sollte ich lieber die software anpassen lassen? muss nicht das maximum an leistung rausgeholt werden, der kleine serienlader is ja so schon naja...

vielen dank schonmal

D

dunkelelf

Punkte Reaktionen
0
Normal sollte der Ladedruck trotz verrohrung NICHT sinken. Immerhin wird der ja geregelt. Ich tippe eher auf nen Fehler in der Verrohrung.

Wie ist denn der Unterdruck im Fahren? Immer noch -0,7 - -0,9

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
144
Hallöle!

Ich kann es bestätigen das der LD bei einer größeren Verrohrung+LLK abfällt!!

Das schöne ist aber das die Leistung trotzdem mehr wird :D
Ist ja klar, weil:
Durch den größeren LLK und auch Verrohrung wird zum einen die verdichtete Luft besser abgekühlt (großer LLK) und zum Anderen ist der Luftdurchsatz viel geößer (60mm Verrohrung), somit ist auch eine bessere Zylinderfüllung gegeben und die Leistung steigt 8)
Natürlich sollte dann alles ab Lader in dem größeren DM gebaut werden und auch das Nadelör vor der DK (originaler Ansaugstuzen) verschwinden, was Sebb0 ja auch getan hat :D

Ich hatte mit PH 1 auch ca.1,35 bar DD
Seit PH2 ~1,2 DD.

Ich warte was der Oktober bringt.....

bis denn.....

Sebb0

Sebb0

Punkte Reaktionen
0
du hast ja dann noch den leh-lader. ich nur den kleinen let-lader.
der packt das wohl net so wirklich.
und wie raven ja schon gesagt hat hab ich auch nen großen ansaugstutzen.
also hab ich 60er verrohrung ab lader.

nur komisch is halt das es 0,3bar weniger sind. liegt aber wohl doch nur am kleinen lader.
und das mehr leistung da ist kann ich auch bestätigen, bie der probefahrt sind ham die räder beim durchziehen im 2. gang durchgedreht. war bei dem wetter sonst nie.

aber bin ich ja beruhigt das es anscheinend normal is das der ld leicht sinkt, weil hat ja nie jemand was drüber gesagt.

Neos2c

Neos2c

Punkte Reaktionen
0
Bisschen fallen kann er denk ich schon..aber hier sinds ja gleich 0,3bar. Das find ich etwas viel...

Sebb0

Sebb0

Punkte Reaktionen
0
ich gehe von aus. abgerutscht ist kein schlauch, also hat alles gehalten.
aber wenns net dicht wäre dann müsste er doch laufen wie nen sack nüsse und das tut er ja net. läuft besser als vorher!

TurboWerni

TurboWerni

Punkte Reaktionen
0
Weis jetzt nicht wie groß die Fläche vom EDS-LLK ist. Wäre das bei dem auch so stark der Fall :?: Oder ist der LLK von Sebb0 größer :?:

Cabrio16V

Cabrio16V

Punkte Reaktionen
0
Von der Logik her kann der Ladedruck nur abfallen. Ist doch jetzt viel mehr Volumen als vorher. Die Luftmenge bleibt aber. Würde man die Verrohrung vom Durchmesser verkleiner, würde der Ladedruck ansteigen

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Normal muss das STG den in der Software hinterlegten DD wieder nach regeln. 0.3 bar weniger ist schon nen Haufen Holz.

Sebb0

Sebb0

Punkte Reaktionen
0
So Leute,

eben mal die richtige ordentliche Probefahrt gemacht.

Komischerweise war jetzt alles wieder normal. ob war bei 1,2bar
und der dd bei 1,0bar.

ABER folgendes ist mir aufgefallen:
- beim durchtreten in höheren drehzahlen so ab 3.000 geht der ld nur auf ~0,7bar (war vorher aber auch schon) ist das normal?
- vorher hat der ld mit höheren drehzahlen abgebaut auf 0,8bar, jetzt bleibt er konstant bei 1bar
- Er schiebt jetzt einfach nur pervers :D

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
144
Hallöle!

Also 0,1 bar LD würde ich in die "Messtoleranz" der Anzeige einordnen!
Kommt natürlich drauf an welche du verbaut hast!
Wenn du ne Selbstkalibrierende (die rein elektronischen) verbaut hast dürfte das ned passieren!
Ausserdem kommts ja auch auf die Umgebungstemp an!
Wenns wärmer is macht er mehr LD (da die Sauerstoffdichte in der Luft nicht so hoch ist) als wenn es kalt (<20°C) ist.

Meiner macht be dem Wetter (bei uns zZt ~30°C) auch 1,3 bar DD,
gestern nacht (17°C) hat er "nur" ca. 1,1bar gemacht und ging aber trotzdem besser als bei 30°C :D
Also da spielt der Faktor wetter ne ziehmlich starke Rolle, würd ich sagen....

Sebb0

Sebb0

Punkte Reaktionen
0
war gestern 17°C nachts, aber gefühlt war es recht frisch :)
heute bei 30°C wie gestern.
Die LDA is so nen billig ebay dingens, aber ging immer sehr genau.
bis auf den unterdruckbereich, da glaub ich ihr net.

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Das mit der Variabilität des LDs geht aber auch nur bis zu einem gewissen Punkt. Ab 50 Grad bis 70 Grad wird kontinuierlich angefettet und die Zündung zurückgenommen, weshalb die Leistung reduziert wird, um den Bauteileschutz zu gewährleisten.

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
144
Hallöle!

Hey Alex, das man von Dir auch mal wieder was hört/ließt :D

Hattest du schonmal dieses Phänomen des Gemischanfettens bei zu hoher LLTemp.??
Besonders bei den jetzigen Temparaturen!?!?!

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Ich versuchs mal ganz grob und einfach zu erklären..

Mit kälterer Luft ist viel weniger LD nötig um die selbe Leistung raus zubekommen!

Fahrt doch einfach mal am Nachmittag in Gluthitze und dann mal im Winter bei Temps. um den 0 Punkt.
Im Winter liegt immer weniger LD an, weil kältere Luft viel mehr Sauerstoff beinhaltet und somit für die selbe Leistung viel weniger Luft(menge) gebraucht wird.

Beim C-LET wurde das noch alles per Druck geregelt, egal bei welcher temp - immer der selbe Druck.
Die neure Motronik baut sich die Sachen aber so zusammen wie sie es braucht um die angestrebte Leistung zu erreichen.

Wenn die Verrohrung also dicht ist würde ich mir keinen Kopf machen.

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Hi René! Na du weisst ja, bin derzeit ein wenig im Stress und deshalb ist mein Forums-Engagement notgedrungen etwas geringer.

Von der Gemischanfettung merke ich leistungstechnisch eigentlich wenig bis gar nichts. Wenn der Motor länger im Stand läuft, komm ich schon mal auf 65 oder gar 70 Grad. Aber so bald ich fahre, fällt die Temp recht schnell auf ca. 10 bis 15 Grad über Außentemp. Derzeit fahre ich im Schnitt so um die 40-45 Grad und während längerem Beschleunigen auch mal kurzzeitig über 50 Grad. Wenn man aber vom Gas geht, ist man ganz schnell wieder drunter. Also über Leistungseinbrüche kann ich nicht berichten, sofern ich nicht elend lange mit laufendem Motor wo stehe und dann plötzlich wegbeschleunige. Während der Fahrt ist das Problem bei mir nicht gegeben. Das von Nexilis oft ins Treffen geführte anfetten und Zündungszurücknahme auf der Autobahn/Vollast aufgrund permanent hoher Komprimierung fällt ja bei uns in Österreich flach, weil bei dauerhaften 140 - 150 km/h bin ich ja im Unterdruckbereich wo es keine thermischen Probs gibt. Aber für längere Ampel-Wartezeiten mit anschließendem wegbeschleunigen wär ne CO2 Anlage überlegenswert.

Thema:

Weniger Ladedruck nach LLK-Umbau

Weniger Ladedruck nach LLK-Umbau - Ähnliche Themen

Nur max. 1,0bar OB Ladedruck nach Leh umbau !!!!!: Hi Leute !!!! Habe mein Z20let nen Leh Lader verpasst , mit Softwareanpassung grossen LLK, Vorkatersatzrohr und grössere Ansaugglocke. Habe auch...
Aussetzer beim beschleunigen unter volllast: Hallo, Habe bei meinem let folgendes problem, wenn ich im 3. bis 5. Gang voll aufs Gas trete beim auf die Autobahn fahren hat er komplette...
Abgas Leuchte und zu wenig Ladedruck: Hi hab seit 2 tagen ein komisches problem mit meinem zlet, ich erzähls mal ausführlich(sorry...) vor 2 tagen ihats mir meine batterie komplett...
weniger ladedruck durch größeren llk???: hi seit kurzem fahr ich mit einem großen llk und der vmax evo280... davor habe ich im 2ten gang 1,1OB und 0,9DD und jetzt habe ich 0,9-1,0Bar OB...
Oben