welches öl

Diskutiere welches öl im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; ich habe mal ne frage,was fahre ich am besten für ein öl beim z20leh ,wollte die orginal suppe mal raus schmeissen.
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astra opc

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ich habe mal ne frage,was fahre ich am besten für ein öl beim z20leh ,wollte die orginal suppe mal raus schmeissen.
 
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sebi114

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10W60
 
Tcop

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5W50 Mobil (ohne GM Norm) Allerdings hat das 10W60 auch keine.

oder 0W40 (beste Öl mit GM-Freigabe)
 
Black Jack

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oder 0W40 (beste Öl mit GM-Freigabe)

Ja klar daß das Öl noch schneller aus dem Lader drückt. Nie im Leben sollte man ein so dünnes Öl für ein Turbomotor verwenden.
Das einzig vernünftige Öl ist das 10W60 weil dort selbst bei hohen Temperaturen wie sie nun mal beim Turbo sind, der Schmierfilm nicht abreißt. Und die Schmierfähigkeit somit noch erhalten bleibt.

Mfg Dom
 
Tcop

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Fakt ist, wer ein Öl mit Freigabe sucht ist bei dem 0W40 am Besten aufgehoben. Denn sollte bei einem Schaden mal eine Ölprobe gezogen werden, is es rum mit der Garantie.

Ob nun 5W50 oder 10W60 ( wenn Garantie egal sein sollte) muss jeder selbst wissen.

Nach meiner Meinung ist das 5W50 die bessere Alternative. Man muss sich nur mal vor Augen halten, wie oft Kaltstarts durchgeführt werden. Und wie oft das Fahrzeug im Grenzbereich bewegt wird. Wobei auch bei dem Porsche 911 Turbo das Mobil 5W50 vorgeschrieben ist. Somit dürfte der Grenzbereich auch deutlich höher liegen als (im OPC) notwendig.

Wenn jemand allerdings Rennen fährt, dass heißt das Fahrzeug so gut wie nie bzw eher selten im kalten Zustand startet, ist das TWS 10W60 etc. sicherlich die richtige Lösung.

Und das ein 0W Öl zu dünn ist, kann man pauschal auch nicht sagen. Gäbe es ein 0W60 wäre das bei Betriebstemperatur >100 Grad genauso dick oder dünn wie das 10W60. Allerdings das 0W30 von Opel würde ich auch nicht fahren. Dieses Öl ist wirklich, da es ein 30 Öl, dünner als ein 40er,50er oder 60er Öl.

Gruß Tcop
 
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micha16v

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Fakt ist, wer ein Öl mit Freigabe sucht ist bei dem 0W40 am Besten aufgehoben. Denn sollte bei einem Schaden mal eine Ölprobe gezogen werden, is es rum mit der Garantie.

Das würde ich gar nicht mal so sagen, immerhin steht im meinem Astra-G Handbuch, daß man 10W-X fahren kann. Und wenn das da drin steht, dann kann ich mir schon vorstellen, daß man damit durchkommt.
 
Tcop

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Das ist so richtig. Bei dem Astra G kann man das bedenkenlos machen.

Wobei ich auch da auf das 5W50 von Mobil zurückgreifen würde. Denn dieses Öl besitzt u.a. auch das aktuellste Additivpacket.

Der Astra H hat die GM-LL-A-025 bzw GM-LL-B-025 Normen. Hängt mit den Longlife Ölen zusammen.
Man kann die Elektronik auch auf 15 Tkm Intervall umstellen lassen. Dann fällt auch die GM Freigabe weg. Ist für alle die sinnvoll, die keine 15Tkm im Jahr fahren. Denn bei den neuen Modellen (2006) muß entweder alle 30Tkm (Benziner) oder einmal im Jahr das Öl gewechselt werden.

Gruß Tcop
 
Black Jack

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Der Ölwechsel sollte generell einmal im Jahr durchgeführt werden. Und bei Benziner (Turbo) erst recht.

Mfg Dom
 
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