welches öl

Diskutiere welches öl im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; ich habe mal ne frage,was fahre ich am besten für ein öl beim z20leh ,wollte die orginal suppe mal raus schmeissen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
astra opc

astra opc

Punkte Reaktionen
0
ich habe mal ne frage,was fahre ich am besten für ein öl beim z20leh ,wollte die orginal suppe mal raus schmeissen.

S

sebi114

Punkte Reaktionen
2
10W60

Tcop

Tcop

Punkte Reaktionen
0
5W50 Mobil (ohne GM Norm) Allerdings hat das 10W60 auch keine.

oder 0W40 (beste Öl mit GM-Freigabe)

Black Jack

Black Jack

Punkte Reaktionen
0
oder 0W40 (beste Öl mit GM-Freigabe)

Ja klar daß das Öl noch schneller aus dem Lader drückt. Nie im Leben sollte man ein so dünnes Öl für ein Turbomotor verwenden.
Das einzig vernünftige Öl ist das 10W60 weil dort selbst bei hohen Temperaturen wie sie nun mal beim Turbo sind, der Schmierfilm nicht abreißt. Und die Schmierfähigkeit somit noch erhalten bleibt.

Mfg Dom

Tcop

Tcop

Punkte Reaktionen
0
Fakt ist, wer ein Öl mit Freigabe sucht ist bei dem 0W40 am Besten aufgehoben. Denn sollte bei einem Schaden mal eine Ölprobe gezogen werden, is es rum mit der Garantie.

Ob nun 5W50 oder 10W60 ( wenn Garantie egal sein sollte) muss jeder selbst wissen.

Nach meiner Meinung ist das 5W50 die bessere Alternative. Man muss sich nur mal vor Augen halten, wie oft Kaltstarts durchgeführt werden. Und wie oft das Fahrzeug im Grenzbereich bewegt wird. Wobei auch bei dem Porsche 911 Turbo das Mobil 5W50 vorgeschrieben ist. Somit dürfte der Grenzbereich auch deutlich höher liegen als (im OPC) notwendig.

Wenn jemand allerdings Rennen fährt, dass heißt das Fahrzeug so gut wie nie bzw eher selten im kalten Zustand startet, ist das TWS 10W60 etc. sicherlich die richtige Lösung.

Und das ein 0W Öl zu dünn ist, kann man pauschal auch nicht sagen. Gäbe es ein 0W60 wäre das bei Betriebstemperatur >100 Grad genauso dick oder dünn wie das 10W60. Allerdings das 0W30 von Opel würde ich auch nicht fahren. Dieses Öl ist wirklich, da es ein 30 Öl, dünner als ein 40er,50er oder 60er Öl.

Gruß Tcop

M

micha16v

Punkte Reaktionen
0
Fakt ist, wer ein Öl mit Freigabe sucht ist bei dem 0W40 am Besten aufgehoben. Denn sollte bei einem Schaden mal eine Ölprobe gezogen werden, is es rum mit der Garantie.

Das würde ich gar nicht mal so sagen, immerhin steht im meinem Astra-G Handbuch, daß man 10W-X fahren kann. Und wenn das da drin steht, dann kann ich mir schon vorstellen, daß man damit durchkommt.

Tcop

Tcop

Punkte Reaktionen
0
Das ist so richtig. Bei dem Astra G kann man das bedenkenlos machen.

Wobei ich auch da auf das 5W50 von Mobil zurückgreifen würde. Denn dieses Öl besitzt u.a. auch das aktuellste Additivpacket.

Der Astra H hat die GM-LL-A-025 bzw GM-LL-B-025 Normen. Hängt mit den Longlife Ölen zusammen.
Man kann die Elektronik auch auf 15 Tkm Intervall umstellen lassen. Dann fällt auch die GM Freigabe weg. Ist für alle die sinnvoll, die keine 15Tkm im Jahr fahren. Denn bei den neuen Modellen (2006) muß entweder alle 30Tkm (Benziner) oder einmal im Jahr das Öl gewechselt werden.

Gruß Tcop

Black Jack

Black Jack

Punkte Reaktionen
0
Der Ölwechsel sollte generell einmal im Jahr durchgeführt werden. Und bei Benziner (Turbo) erst recht.

Mfg Dom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

welches öl

welches öl - Ähnliche Themen

Neu aufgebauter z20leh raucht: Hallo, Ich habe in einer Firma meinen Z20leh neu aufbauen lassen. Komplett überholt inkl. 1. Übermass Mahle schmiedekolben. Nachdem ich mir...
2 Steuergeräte 1 Ringantenne 1 Transponder: Moin, Ich habe folgende frage und zwar würde ich gerne 2 steuergeräte haben fürs plug and play umstecken für 2 softwares. Momentan fahre ich...
Welche Bremsscheibe empfiehlt ihr?: Hallo Leute, ich habe mal ne Frage in die Runde. Es geht um meine Bremsanlage beim Astra H mit Ler Motor auf OPC getrimmt. Bis jetzt habe ich...
Sporadisch kaum Ladedruch...Brainstorming zu möglichen Ursachen: Hallo zusammen. Normalerweise bin ich hier meist nur stiller Mitleser, aber heute brauch ich mal wieder eure Denkanstöße 😬 Fahrzeug ist ein Astra...
Dichtung Ölrücklauf Turbolader: Moin, mein Öl-Rücklauf am Turbolader will einfach nicht dicht werden. Kennt jemand ne Bezugsquelle für den Dichtungsring ?
Oben