Fakt ist, wer ein Öl mit Freigabe sucht ist bei dem 0W40 am Besten aufgehoben. Denn sollte bei einem Schaden mal eine Ölprobe gezogen werden, is es rum mit der Garantie.
Ob nun 5W50 oder 10W60 ( wenn Garantie egal sein sollte) muss jeder selbst wissen.
Nach meiner Meinung ist das 5W50 die bessere Alternative. Man muss sich nur mal vor Augen halten, wie oft Kaltstarts durchgeführt werden. Und wie oft das Fahrzeug im Grenzbereich bewegt wird. Wobei auch bei dem Porsche 911 Turbo das Mobil 5W50 vorgeschrieben ist. Somit dürfte der Grenzbereich auch deutlich höher liegen als (im OPC) notwendig.
Wenn jemand allerdings Rennen fährt, dass heißt das Fahrzeug so gut wie nie bzw eher selten im kalten Zustand startet, ist das TWS 10W60 etc. sicherlich die richtige Lösung.
Und das ein 0W Öl zu dünn ist, kann man pauschal auch nicht sagen. Gäbe es ein 0W60 wäre das bei Betriebstemperatur >100 Grad genauso dick oder dünn wie das 10W60. Allerdings das 0W30 von Opel würde ich auch nicht fahren. Dieses Öl ist wirklich, da es ein 30 Öl, dünner als ein 40er,50er oder 60er Öl.
Gruß Tcop