welcher tacho

Diskutiere welcher tacho im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; hi, im astra GSI 16V hab ich noch den Tacho vom 8V drinne... den will ich aber raushaben. welchen tacho kann ich nun verwenden?? W=1111 n 240+...
M

MillenChi

Punkte Reaktionen
0
hi,
im astra GSI 16V hab ich noch den Tacho vom 8V drinne... den will ich aber raushaben.
welchen tacho kann ich nun verwenden??
W=1111

n 240+ Strich
oder n 260er wäre mir am liebsten. aber sowei ich weiß ist der 260er elektronisch und deswegen kann ich ihn nicht nutzen..
greetz

• welcher tacho

Anzeige

Schrankwand_Kay

Schrankwand_Kay

Punkte Reaktionen
0
Hi

260erist schon möglich, mußt dir halt nur das Geschwindigkeits/Wegstreckensinal vom ABS holen. Dann dürfte der 260er Tacho auch funktionieren.
Wenn ich richtig gesehen habe, dann hast du ja ein Astra GSI, denn dieser hat das große ABS STG drin.

Gruß Kay

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
@MillenChi: zähl mal die Pins vom STG, glaub das große hat ´n 3reihigen Stecker, du wirst jedoch auch nur den 2-reihigen haben ....

und wieso willst ´n großen Tacho??? Du hast doch eh den 250er Tacho drin .... bräuchtest nur ´ne andere Scheibe für´n DZM ....

hab grad ma gerechnet ... wenn deiner bis 7.000 ausdreht, dann liegen 258 km/h an ... aber ich schätz mal deiner dreht laut deinem DZM ca. 5.500 oder knapp drüber??? was jedoch durch ´ne andere DZM-Scheibe falsch dargestellt ist und real ca. 6.300 bis 6.500 entspricht! und bei 6.500 liegen 239,8 an .... :wink:

M

MillenChi

Punkte Reaktionen
0
wieso muss immer alles hinterfragt werden?? ich will nen anderen tacho und fertig! und nein ich habe keinen 240er tacho sondern wie oben steht (wer lesen kann ist im vorteil!) einen 220er!!! und der DZM ist mir sowas von egal!

Schrankwand_Kay

Schrankwand_Kay

Punkte Reaktionen
0
Brauchst doch nur mal in den Schaltplan schauen, da wirst du sehen, das der Tacho sein Geschwindigkeitssignal vom ABS STG holt.

Gruß Kay

B

Bluewaver

Punkte Reaktionen
0
hi!

mal ne frage wegen dem 260er tacho.....
also ich hab auch eins drin das bis 260 geht.
hab so ein tacho aber vorher noch nirgends gesehen....
das hat sehr viele stiche beim tank und bei der temp....

und die 50 is super mini geschrieben.. (sind keine scheiben drauf...)

was ist das denn fürn tacho? (bj is 11/93)

ich will demnächst auf blau umbauen und wollte wissen wie das mit der tachowelle ist......

gruß
Bluewaver

M

MillenChi

Punkte Reaktionen
0
@schrankwand....
ist beim GSI 8V auch schon das passende ABS SG verbaut??

greetz

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
@Schrankwand_Kay: normalerweise haben nur die V6/Turbos das große Stg mit Tachoausgang drin ... MillenChi wird noch ´ne Welle haben :wink: aber man kann auch ´n ABS-Sensor anzapfen und mittels Signalwandler für´n Tacho brauchbar machen !!!

Für den BC/TID/MID(wasauchimmerimAstrais) sitzt hinten am Tacho ein kleiner Wegstreckenfrequenzgeber, so´n kleines schwarzes Teil, das generiert für eben das Ding das Geschwindigkeitssignal .... ist aber dadurch ungenauer ...

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
@ Bluewaver
ich will demnächst auf blau umbauen und wollte wissen wie das mit der tachowelle ist......

soweit ich weiß wurde mal gesagt, ALLE 260 er Tacho sind elektronisch.

mfg Klaus

Schrankwand_Kay

Schrankwand_Kay

Punkte Reaktionen
0
Zieh den Stecker am ABS STG ab und schaue wieviel Pins drin sind.
Mein alter GSI16V hat´te auch den großen Stecker drin. Da ging auch lag auch der Pin an, für Geschwindigkeitssignal.
Mußt natürlich anklemmen, weil er ,glaube ich, nicht im Kabelbaum belegt ist.
Eigentlich müßte es auch möglich sein, über dem Wegstreckenfrequenzgeber (blaues, oder grünes Kabel am Tacho) die nötige Steuerung für den Tacho abzuleiten.

Die Astra F 16V Irmscher Caravan haben alle einen 260er elektronischen Tacho drin.

Gruß Kay

S

Screwdriver

Punkte Reaktionen
0
Einfach das blau-rote Kabel am Tacho anklemmen. Das ist das Kabel vom Wegstreckengeber. Müsste schon am Tachostecker liegen, wenn nich dann liegts auf alle Fälle am Radio.

Thema:

welcher tacho

welcher tacho - Ähnliche Themen

Servus aus USA: Servus, Moin, n'Abend und Hallo! Ich wollte mich mal anständig in der Runde vorstellen: Ich heiße Dieter, wohne seit fast einem...
Astra F mit elektronischen Tacho: Moin! Ich weiß,das hier grad kein neues Thema erstelle.Aber die richtige Antwort habe ich hier noch nicht gefunden. Nun zu meinem eigentlichem...
X20XEV geht aus: Guten Abend liebe Community, meinen Opel Astra G habe ich schon seit einer Woche und musste letztens feststellen, dass der Motor zwar angeht...
c20let Phase Teile,Porsche,K29,630ccm Düsen usw.: Verkaufe hier einige Teile die ich nicht mehr brauche da ich einen größeren Umbau durchführen werde!Einige Teile hatte ich schon mal angeboten...
Welche Tacho W Zahl bei einem Astra F 1,6-16V , mit umgebauten F20 Getriebe ?: Wer weiß , welche Tacho W Zahl ich verwenden muss , bei einem Astra 1,6-16V Bj. 96, der auf F20 Getriebe umgebaut wurde, aus einem Calibra...
Oben