Welche Ursache für Schaden an Zylinderlaufbahn

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caravan95

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Ich habe einen Z20LEH von einemTeilehändler gekauft, welcher angeblich einen guten Zustand und 150tkm haben soll. Auf diesen habe ich 12 Monate Gewährleistung bekommen. Beim Abnehmen des Kopfes hatte ich an jedem Zylinder ein- und auslassseitig folgendes Bild vor mir:

Der Verkäufer weigert sich den Motor zuzrück zu nehmen und mir das Geld zu erstatten, weil er meint, die Laufbahnen sind noch gut. Das sehe ich jedoch etwas anders. Trotzdem würde mich die Ursache interessieren.
Die Kolben hatte ich nicht draußen um sie mir anzuschauen und habe momentan auch keinen Zugriff auf den Motor.

Ich finde es auch merkwürdig, dass die Schäden nur stellenweise und nicht über die gesamte Länge sind
 

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Cali-Faucher

Cali-Faucher

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wieso kaufst du einen Motor und nimmst den Zylinderkopf ab?
ehrlich gesagt ich würde mich auch quer stellen und fragen was das soll.
Ich sehe da auch keine relevante Schäden.Das was ich sehe sind mehr oder weniger Auswaschungen die von Ölverdünnung oder Ölkohleablagerungen kommen können.tiefe Riefen sehe ich keine.Die Kompression wird (wenn der zylinderkopf o.k ist) gute Werte haben.Möglich wäre das er leicht Ölverbrauch hat falls die Ölabstreifringe auch Verschleiß haben.
Aber was erwartest du,erwartest du einen nagelneuen Motor bei 150 tkm Laufleistung?
der Motor ist fast 4x um die Erde gefahren.
Du hättest reklamieren können wenn dieser Motor viel Öl verbraucht oder die Kompressionswerte nicht stimmen aber wenn du das Ding zerlegst und guckst...ist das merkwürdig.
Für mich ist hier kein Schaden,lediglich Verschleiß im Normbereich.
 
Hansebanger

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Wenn das ein Schaden sein soll, musst du mal die XE´s reingucken nicht selten 300tkm+ runter haben und laufen noch gut.
Beim LEH ist das so schmal ausgewaschen, weil das Kolbenhemd unten schmaler ist, wie beim XE zB.
 
caravan95

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lassen wir die Reklamation des Motors einfach mal außen vor. Das Abbauen des Kopfes ist bzw war auch nicht das Problem. Und natürlich erwarte ich auch keinen neuen Motor...

Mich irritiert der partielle Schaden. Auf dem 2ten Bild sind die Auswaschungen unterbrochen. Und das auf einer so kleinen Fläche.
Mein LET mit höherer Laufleistung hatte zum Beispiel im oberen Bereich über eine große Fläche leicht abgeschliffene Hohnspuren. Das sah für mich nachvollziehbar und normal aus. Aber dieses scheinbar starke Schleifen auf kleiner Fläche ist für mich seltsam.
 
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