welche firmen können noch gut 45 weber einstellen?

Diskutiere welche firmen können noch gut 45 weber einstellen? im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; DS und Weber *muha* .. Da mag einer den anderen nicht.
24-7

24-7

Punkte Reaktionen
0
Eine gute Adresse ist auch IOZ in Mülheim Kärlich.Da fahr ich hin und bin zufrieden mit den Diensten.Wird auch auf der Rolle abgestimmt.

genau ,wenns richtig werden soll muss zu vgs,kost zwar 250 .aber dann ist der richtig bedüst und läuft auch im teillast gut,nach auge einstellen kannst bei den weber männern vergessen,das wird nie richtig laufen :wink:

Ja mit 250 Euro kann man schon rechnen.
Ich hab 230 bezahlt incl 4 anderer Mischrohre.( pro stück ca 14Euro)
Und INCL Verteiler"umbau"

armin-j

armin-j

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

:klug: -modus an...

wie wenig viele der Chip Tuning Fraktion doch von den Doppelwebern versteht - gut man muß ja net alles wissen - net bös gemeint... ich versteh vom Motortuning mit Chip und NW am C20Xe noch recht wenig.

Um die Vergaser am betr. Motor einigermaßen zum funktionieren zu bringen sollten sie grob für den entsprechenden Hubraum (pro Zylinder) bedüst und die entsprechenden Hauptlufttrichter montiert sein.

Auch sollte der Vergaser ansich dem späteren Einsatzziel und dem Hubraum entsprechend dimensioniert sein, d.h. 45er Vergaser bei unseren Motoren sollten bis ca. 240PS ausreichend/ideal für die Straße sein.

Größere Vergaser sind nicht gleich besser sondern kosten Leistung, fressen Sprit und haben eine schlechtere Laufkultur.

Die Synchronisierung kann grob ohne Synchronisiergerät vorgenommen werden.
Ich finde jedoch, daß jeder der Webers fährt auch eins haben sollte, da das Synchronisieren jedesmal fällig ist wenn die Vergaser de-/montiert werden und sich diese auch mit der Zeit verstellen.
Zudem kosten die Geräte nicht die Welt ca. 50-100€. 1x synchronisieren ca. 25-50€.

So jetzt kann man zum Spezialisten auf die Rolle fahren. Hier wird durch Austausch der verschiedenen Düsen, Mischrohre, Hauptlufttrichter die beste Abstimmung ermittelt, hier können auch Abstimmungen je nach Einsatzgebiet bzw. Vorstellungen des Kunden (wie max. Leistung, Laufkultur, Spritverbrauch :mrgreen: ) vorgenommen werden.

Diese Feinabstimmung kann nur auf dem Prüfstand geschehen.

Es soll vereinzelt noch ein paar alte Hasen geben, die das genauso gut nach Gehöhr machen.

Auf jeden Fall so einfach wie bei den Serienvergasern, mit mal ein paar Schrauben drehen, ist es nicht.

Weber haben auch keinen Rücklauf sondern durch den Schwimmer und den dadurch entstehenden Gegendruck in der Leitung fördert die spezielle Vergaserbenzinpumpe mehr, weniger oder gar keinen Sprit.

Auch Ventile im Vegaser sind mir neu...
und ich kann mir nicht vorstellen, daß man die optimale Bedüsung durch Ausmessen der Kanäle festlegen bzw. berechnen kann. Es spielen ja noch viele andere Faktoren wie Verdichtung, eingesetzte NW evtl. Motorbearbeitung..., also insges. angestrebte Leistung in Summe der verbauten "Hardware", eine Rolle.

Ich hab schon sehr oft gehört/gelesen daß IOZ die beste Anlaufstelle in Sachen Feinabstimmung der Vergaser sein soll, und man der Dame am Prüfstand auch auf die Finger schauen darf und erklärt bekommt wie/was und warum sie am Vergaser fummelt. Vom Preis her solls auch passen :guru: .

Es gibt ein Buch von Des Hammil, das heist Weber und Dellorto Querstromvergaser (ISBN:3893659226) welches sich echt lohnt zu kaufen, ist alles sehr gut erklärt und auch für uns Hobbyschrauber leicht zu lesen zu verstehen; kostet ca. 25€. Beinhaltet alles was man wissen muß (z.B. auch Überholung und Synchronisation der Vergaser).

Der Preis ist beim Abstimmen auf der Rolle je nach Aufwand und Firma variabel ca. 160-400€.

:klug: -modus aus

Mehr Bilder meiner Mühle - meine Fahrzeuggallerie

MfG. Armin

Blank Andreas

Blank Andreas

Punkte Reaktionen
163
Irgendwie fühle ich mich angesprochen :rolleyes:
Also wenn du keine Ventile sprich Schwimmernadelventile kennst, dann solltest du nochmal dein Buch Des Hammil, das heist Weber und Dellorto Querstromvergaser (ISBN:3893659226) besser lesen, den auch ein DCOE Weber Vergaser hat ein Schwimernadelventil.

Zum Rücklauf, aber sicher brauchen wir auch einen Rücklauf, denn falls du es noch nicht gemerkt hast, du befindest dich in einem Frontfrässen Forum und nicht jeder hat hier einen so alten Tank wie du in deinem Kadett C verbaut, nicht bös gemeint.......
WIR brauchen einen Rücklauf, damit der Schlingentopf im Tank gefüllt wird, damit dies alles richtig funktioniert, kann man mit einem passendem ( richtige Öffnungen ) T-Stück in der Spritleitung den Vorlaufdruck begrenzen und den Rest in den Rücklauf pressen :wink:
Dann kann man auch die Originale Pumpe weiterverwenden, ist doch auch nicht schlecht oder.

Gruß

Opel 400 Club

Opel 400 Club

Punkte Reaktionen
0
armin-j

armin-j

Punkte Reaktionen
0
Irgendwie fühle ich mich angesprochen :rolleyes:
Also wenn du keine Ventile sprich Schwimmernadelventile kennst, dann solltest du nochmal dein Buch Des Hammil, das heist Weber und Dellorto Querstromvergaser (ISBN:3893659226) besser lesen, den auch ein DCOE Weber Vergaser hat ein Schwimernadelventil.

Zum Rücklauf, aber sicher brauchen wir auch einen Rücklauf, denn falls du es noch nicht gemerkt hast, du befindest dich in einem Frontfrässen Forum und nicht jeder hat hier einen so alten Tank wie du in deinem Kadett C verbaut, nicht bös gemeint.......
WIR brauchen einen Rücklauf, damit der Schlingentopf im Tank gefüllt wird, damit dies alles richtig funktioniert, kann man mit einem passendem ( richtige Öffnungen ) T-Stück in der Spritleitung den Vorlaufdruck begrenzen und den Rest in den Rücklauf pressen :wink:
Dann kann man auch die Originale Pumpe weiterverwenden, ist doch auch nicht schlecht oder.

Gruß

O.K. Schwimmernadelventile du hast recht.

Dein Beitrag ist eigentl. nicht einer von denen die ich meinte deswegen schrieb ich "viele der Chiptuning Fraktion..." 8)

Mit den original Pumpen ivm. einem Druckminderer solls immer wieder Probleme geben, das Beste sind und bleibt halt die Kombination mit Vergaserpumpe.
Auch unsere alten Hecktriebler (sofern es sich original um einen Einspritzer handelte) haben einen Anschluß für den Rücklauf, der wird dann direkt am Tank verschlossen.

MfG.

bopelpower

bopelpower

Punkte Reaktionen
0
Feußner Motorsport der kann das auch er hat viel alte C-Kadetts mit Weber.

armin-j

armin-j

Punkte Reaktionen
0
@Andreas:

Uups hab da deinen Beitrag nicht richtig gelesen :oops:;

Dann ist es also nicht möglich einen Fronkratzer mit der Motorisierung mit Vergaserpumpe zu fahren?

Also der C20XE funktioniert auch ohne Schlingentopf... . Aber ich meine mal gelesen zu haben daß auch einige Modelle der alten Heckler so einen verbaut hatten...

MfG.

Blank Andreas

Blank Andreas

Punkte Reaktionen
163
:) Harry, mehr sind dir wohl nicht mehr eingefallen :) dass sind ja alles TOP Adressen :wink:
PS: hoffe du bist Samstag wieder fit, hab auch was schönes für dich, ich sag nur 400er Ausflug ( Schweiz ) :wink:

Armin, es ist eigentlich egal, was man für einen Motor vorne drin hat, ich hab das etwas pauschalisiert, nur muss bei diesen Fahrzeugen mit Schlingentopf dieser auch gefüllt werden und das geht nur wenn der Rücklauf funktioniert.

Normal macht man hier ein passendes T Stück rein und lässt die Vergaser mit ca. 0,2 Bar Sprit versorgen, der Rest kommt wieder in den Tank.

Gruß Andreas

Opel 400 Club

Opel 400 Club

Punkte Reaktionen
0
Ich Fahre Vergasermotoren(Weber oder SK-Vergaser) immer mit Einspritzerpumpe und logischerweise dann auch mit Rücklauf.
Der Vorteil dabei ist, das du immer "kalten" Sprit in den Motor hinein bekommst, da er sich ja permanent im Umlauf befindet und so immer den "frischen,kühlen" Sprit aus dem Tank bekommt. So hast du nie Probleme mit Dampfblasenbildung, was allerdings ja beim XE-Motor nicht das Thema sein solle, da der Auspuff in der Frontfräse ja vorne ist und die Gemischbatterie hinten.
Bei meinen Motoren verbaue ich kurz vor den Vergasern immer ein T-Stück mit 8mm Durchmesser, allerdings darf der Rücklauf nicht dicker wie 6 mm sein, damit du auf deine gewünschten 0,3 Bar Benzindruck kommst.

Die "Ticker"-Pumpen nehme ich nicht mehr her, weil die neumodischen so gerne defekt sind/werden oder weil sie sie Literleistung einfach nicht herbringen. Außerdem sollen die ja im Motorraum kurz vor den Vergasern montiert werden, was ich für suboptimal halte.

PS. Der Klaus Feußner hat keinen eigenen Prüfstand, der stimmt auf der Straße ab.Das finde ich persönlich nicht so prikelnd. Auf der Straße fährt man nach dem Abstimmen höchstens noch einen Funktionstest.

Als Anmerkung: Ich fahre ausschließlich Autos mit dem Antrieb an der richtigen Achse :D

Richtige Autos werden vom Antrieb geschoben und nicht gezogen :lol:
Gruß Harry

rotercalibra

rotercalibra

Punkte Reaktionen
0
... ansonsten nach Gefühl und wies hinten riecht (funktioniert tatsächlich bei einigen Autos) ...

Also tut mir leid aber das ist totaler Quatsch - hoffentlich probiert das keiner :roll:

Klar kann man die Vergaser erst mal um den Motor überhaupt ans laufen zu bringen bzw. einigermaßen ans laufen zu kriegen so einstellen aber damit fahren würde ich nicht ohne weiteres - es kann durchaus sein dass der Motor wunderbar läuft und Gas annimmt und auch Leistung hat aber zu mager läuft - und wenn es nur auf einem Zylinder ist - dann lebt der Motor nicht lange.

Am besten mal bei einer Sachkundigen Firma wie Risse oder VGS anrufen und fragen welche Bedüsung bzw. Mischrohr bei den Verbauten Motorteilen (Nockenwellen? Kopf bearbeitet? Fächerkrümmer etc.) in etwa verwendet werden müssen, normalerweise treffen die die richtigen Düsen schon sehr genau :) Mit der entsprechenden Bedüsung dann die CO-Schrauben ganz rein und dann wider 1-1/4 Umdrehungen raus, dann sollte der Motor zumindest anspringen. Als erstes die Vergaser über den Unterdruck synchronisieren und das Standgas einstellen, wenn das schon nicht klappt stimmt noch irgend was anderes nicht (z.b. Falschluft) Dann benötigt man ein CO-Messgerät, eventuell kann man wenn es nicht zu weit ist zu einer KFZ-Werkstatt fahren. Der CO-Gehalt gibt Auskunft ob der Motor zu fett oder zu mager läuft, den entsprechenden CO-Wert im Leerlauf und im Teil-/Volllastbereich sollte der Tuner aber auch wissen. Wenn man den CO-Wert kennt den CO im Leerlauf über die CO-Schrauben einstellen (alle 4 gleich verstellen) und dann bei halber bzw. fast voller Drehzahl.

Bei einem 2,0 Liter CIH sind es zum Beispiel 2 mg CO im Leerlauf, 4 mg
bei halber Drehzahl und 5-6mg bei Vollgas. Sollten die Werte bei Vollgas nicht stimmen ist eine falsche Hauptdüse verbaut.

Was auch noch sehr wichtig ist immer das Kerzenbild zu kontrollieren, ist die Kerze weiß läuft er zu mager (wie gesagt, es kann durchaus sein dass der Motor "perfekt" läuft und man es so gar nicht bemerkt) oder wenn die Kerzen schwarz sind und der Motor unruhig läuft und schlecht Gas annimt bzw. lange braucht bis er von der Drehzahl runter kommt läuft er zu fett.

Aber das ist dann auch nur um den Motor zum laufen zu kriegen und um zur Feinabstimmung fahren zu können, dannach auf jeden Fall nochmal beim Spezialisten vorbei schauen! Es gibt halt ein paar Dinge die halt wirklich nur aus Jahrelanger Erfahrung beurteilt werden können, z.B. welches Mischrohr zu dem entsprechenden Motor passt. Es kann durchaus sein dass ein 2 Liter OHC von Ford mit den selben verbauten Komponenten ein anderes Mischrohr benötigt wie ein 2 Liter CIH, obwohl beides 2 Liter Motoren sind und die gleichen Komponenten (Nockenwellen, Vergasertyp etc.) verbaut sind.

Lange Rede - kurzer Sinn;

Ich würde wie oben beschrieben in erfahrung bringen welche grobe Bedüsung und welche CO-Werte nötig sind, alles entsprechend einstellen und dann zur Feinabstimmung fahren - und lieber mit einem zu fett eingestellten Motor als zu mager, sicher ist sicher. Im schlimmsten Fall verrußen halt die Kerzen ein wenig...

Für die Abstimmung würde ich zu Manthey Racing im Industriegebiet am Nürburgring fahren, dort arbeitet jetzt nämlich der Vergaserpapst Manfred Uhr der vorher bei Victor Günther (VGS) in Köln war. Oder mal bei KWL Motorsport anfragen, viele Leute aus der Youngtimertrophy fahren dort hin. Kissling Motorsport Nähe Bad Münstereifel ist auch noch eine Adresse, allerdings nur wenn der Motor einzeln ist (haben nur Motorprüfstände)

Hoffe ich habe euch nicht zugequatscht, hatte gerade einen kleinen Tippflash :oops:

rotercalibra

rotercalibra

Punkte Reaktionen
0
Vor lauter Getippe zu langsam gewesen *heul*

Hatte ich noch vergessen zu sagen, aber Blankl ist ja auch schon drauf eingegangen - Ich würde die Vergaser immer bevor es zum Einstellen geht reinigen und grob überholen, Ein Wartungskit mit Dichtungen, Nadelventil etc. kostet 40,-€ bei VGS oder Risse. Außerdem schmeiße ich die Düsen immer vorher ins Ultraschallbad. Muss halt jeder selber wissen ob er die 80,-€ für zwei Überholsätze investiert, aber ich mache es immer so, besser als wenn man dann bei VGS oder Manthey auf der Rolle steht und der Mechaniker dann erst noch mal alles Demontieren muss weil etwas verschmutzt ist...

So, jetzt aber genug gelabert...

Thema:

welche firmen können noch gut 45 weber einstellen?

welche firmen können noch gut 45 weber einstellen? - Ähnliche Themen

Wer kennt gute Firmen die BMW Diesel Turbolader upgraden können ?: Hi, wer gute Firmen die BMW Diesel Turbolader upgraden können ?
Suche jemanden der meine Achsschenkel ausspindelt privat/Firmen: Hallo, ich suche jemanden der meine Achsschenkel von meinem Gewindefederbeinen ausspindelt.(Kadett e) Habe die kleinen Radlager drin (66mm Außen...
Z18XE mit Stahlpleuel und Serienkolben kombinierbar: Guten Abend Leute war schon lange nicht mehr wirklich aktiv aber ich bräuchte mal bissel hilfe bei der Entscheidungfindung . Wie die Überschrift...
Suche 2x 45er Weber Doppelvergaser DCOE (auch defekt) für einen Test: Suche 2x 45er Weber Doppelvergaser für einen Test Ich suche für einen Test 2 x 45er Weber Doppelvergaser DCOE Können auch gerne defekt sein...
Schlachte Astra F C20XE Calibra/XEV/V6 Teile: Schlachte einen C20XE Umbau mit Calibra Technik Teile die nicht verkauft werden: - Motorunterbau und Getriebe - OZ Felgen - ESD -...
Oben