Hallo,
:klug: -modus an...
wie wenig viele der Chip Tuning Fraktion doch von den Doppelwebern versteht - gut man muß ja net alles wissen - net bös gemeint... ich versteh vom Motortuning mit Chip und NW am C20Xe noch recht wenig.
Um die Vergaser am betr. Motor einigermaßen zum funktionieren zu bringen sollten sie grob für den entsprechenden Hubraum (pro Zylinder) bedüst und die entsprechenden Hauptlufttrichter montiert sein.
Auch sollte der Vergaser ansich dem späteren Einsatzziel und dem Hubraum entsprechend dimensioniert sein, d.h. 45er Vergaser bei unseren Motoren sollten bis ca. 240PS ausreichend/ideal für die Straße sein.
Größere Vergaser sind nicht gleich besser sondern kosten Leistung, fressen Sprit und haben eine schlechtere Laufkultur.
Die Synchronisierung kann grob ohne Synchronisiergerät vorgenommen werden.
Ich finde jedoch, daß jeder der Webers fährt auch eins haben sollte, da das Synchronisieren jedesmal fällig ist wenn die Vergaser de-/montiert werden und sich diese auch mit der Zeit verstellen.
Zudem kosten die Geräte nicht die Welt ca. 50-100€. 1x synchronisieren ca. 25-50€.
So jetzt kann man zum Spezialisten auf die Rolle fahren. Hier wird durch Austausch der verschiedenen Düsen, Mischrohre, Hauptlufttrichter die beste Abstimmung ermittelt, hier können auch Abstimmungen je nach Einsatzgebiet bzw. Vorstellungen des Kunden (wie max. Leistung, Laufkultur, Spritverbrauch :mrgreen: ) vorgenommen werden.
Diese Feinabstimmung kann nur auf dem Prüfstand geschehen.
Es soll vereinzelt noch ein paar alte Hasen geben, die das genauso gut nach Gehöhr machen.
Auf jeden Fall so einfach wie bei den Serienvergasern, mit mal ein paar Schrauben drehen, ist es nicht.
Weber haben auch keinen Rücklauf sondern durch den Schwimmer und den dadurch entstehenden Gegendruck in der Leitung fördert die spezielle Vergaserbenzinpumpe mehr, weniger oder gar keinen Sprit.
Auch Ventile im Vegaser sind mir neu...
und ich kann mir nicht vorstellen, daß man die optimale Bedüsung durch Ausmessen der Kanäle festlegen bzw. berechnen kann. Es spielen ja noch viele andere Faktoren wie Verdichtung, eingesetzte NW evtl. Motorbearbeitung..., also insges. angestrebte Leistung in Summe der verbauten "Hardware", eine Rolle.
Ich hab schon sehr oft gehört/gelesen daß IOZ die beste Anlaufstelle in Sachen Feinabstimmung der Vergaser sein soll, und man der Dame am Prüfstand auch auf die Finger schauen darf und erklärt bekommt wie/was und warum sie am Vergaser fummelt. Vom Preis her solls auch passen :guru: .
Es gibt ein Buch von
Des Hammil, das heist
Weber und Dellorto Querstromvergaser (ISBN:3893659226) welches sich echt lohnt zu kaufen, ist alles sehr gut erklärt und auch für uns Hobbyschrauber leicht zu lesen zu verstehen; kostet ca. 25€. Beinhaltet alles was man wissen muß (z.B. auch Überholung und Synchronisation der Vergaser).
Der Preis ist beim Abstimmen auf der Rolle je nach Aufwand und Firma variabel ca. 160-400€.
:klug: -modus aus
Mehr Bilder meiner Mühle - meine Fahrzeuggallerie
MfG. Armin