Wegfahsperre geht noch Motorumbau nicht raus

Diskutiere Wegfahsperre geht noch Motorumbau nicht raus im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo, ich brauche dringend hilfe. Habe beim Astra G den Z22SE ausgebaut und einen Z20LET eingebaut. Fahrzeug springt jetzt nur kurz an und geht...
Speedy-30

Speedy-30

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich brauche dringend hilfe. Habe beim Astra G den Z22SE ausgebaut und einen Z20LET eingebaut.
Fahrzeug springt jetzt nur kurz an und geht sofort wieder aus. Dann fängt der Werkstattschlüssel im Disply an zu blinken.
Den Transponder im Schlüssel und den Empfänger am Zündschloss habe ich breits umgebaut.
Was muß ich jetzt noch tun, damit der Motor endlich am laufen bleibt???
Gruß Daniel

J

Jesse

Punkte Reaktionen
0
Wegfahrsperrremodul mit dem des Spenderfahrzeugs tauschen.

VG
Jesse

DK

DK

Punkte Reaktionen
0
Also entweder Wegfahrsperrensteuergerät + Transponder im Schlüssel aus dem Spender mit übernehmen oder halt das eigene neu Programmieren lassen ;)

Speedy-30

Speedy-30

Punkte Reaktionen
0
Wo finde ich das Wegfahrsperrensteuergerät?

Ich habe noch 2 "Steuergeräte" oder so etwas ähnliches, mit denen ich nichts anfangen kann. Vielleichtist ja das Wegfahrsperrensteuergerät dabei...

Was ist das für ein Teil unten an deer Lenksäule? Ist das ein Lenkwinkelgeber für ESP oder hat das auch etwas mit der Wegfahsperre zu tun?

Gruß Daniel

DK

DK

Punkte Reaktionen
0
Wegfahrsperrensteuergerät sitzt direkt am Zündschloss, ist son kleiner schwarzer viereckiger Kasten mit der Ringantenne die um das Zündschloss geht, siehst du wenn die Lenkradverkleidung ab ist. Geht bissl schwer ab manchmal bissl ziehen muss man schon, is nur aufgesteckt.

Speedy-30

Speedy-30

Punkte Reaktionen
0
Genau das Teil habe ich schon umgetauscht und wie gesagt auch die Transponder im Schlüssel.
Jetzt sag nicht, dass ich denWgen extra zu Opel Händler hin schleppen muß!?
Da muß doch noch etwas sein...

Gruß Daniel

DK

DK

Punkte Reaktionen
0
na wenns dann immernoch nich geht wird nix anderes übrig bleiben als fehler auslesen und neu programmieren, wenn vorher Motorsteuergerät und Wegfahrsperre nicht zurückgesetzt worden sind brauchst auch den Securitycode vom Spenderfahrzeug

N.Corsa

N.Corsa

Punkte Reaktionen
0
Normalerweise müsste das aber eigentlich funktionieren, wenn Transsponder und Ringantenne übernommen wurden.

Edit: Rechtschreibung

Edit2:
Hab gerade nochmal am Schaltplan nachgeguckt.
An der Ringantenne sind 7 Kabel:
1 Braun/Violett - geht zur Alarmanlage
2 Braun/Blau - geht zum Tacho (siehst du an dem blinkenden Werkstattschlüssel)
6 Braun/Weiß - Diagnosestecker Mittelkonsole
9 Rot - 30 (Dauerplus)
5 Schwarz - 15 (Zündungsplus)
4 Braun - 31 (Masse)
7 Braun/Weiß - Stecker X79 (Motorsteuergerät Z20LET) Pin 2

Die Belegung ist beim Z22SE identisch, bis auf das Kabel
7 Braun/Weiß - Stecker X77 (Motorsteuergerät Z22SE) Pin 59

Du sollst auf jedenfall überprüfen, ob ihr dieses Kabel belegt habt.
Wenn du sonst nicht weiter kommst, kannst du dich uach gerne per PN melden. Bis nach Recklinghausen ist ja nicht ganz so weit.

MfG

Speedy-30

Speedy-30

Punkte Reaktionen
0
Schon mal danke für die Information!

Ich mußte ja auch den Kabelbaum, der von der Stirnwand anfängt und zum Motorsteuergerät, ABS, Scheinwerfer usw. geht auch tauschen, da der vom 2.2 er nicht am Motorsteuergerät passte.

Jetzt sag nicht ich muß das Amaturenbrett ausbauen und den Innenraum Kabelbaum auch tauschen.

Oder sitzt im Sicherungskasten eine Zentrale Steuereinheit, und deshalb funktioniert es nicht?

Gruß Daniel

N.Corsa

N.Corsa

Punkte Reaktionen
0
Wie das mit dem Kabelbaum beim Astra ist, weiß ich nicht so genau.
Aber ich hatte auch mal ein ähnliches Problem. Da war auc hdie Wegfahrsperre aktiv.
Und da der Werkstattschlüssel blinkt, wird die Wegfahrsperre ja aktiv sein. Mess das Kabel einfach mal durch, also ob du von Pin 7 (Wegfahrsperre) zu PIN 2 (Motorsteuergerät) eine Verbindung hast.

Speedy-30

Speedy-30

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

so gestern mal mit nem Bosch Tester Fehler ausgelesen. Im Wegfahsperren Steuergerät keiner hinterlegt. Im Motorsteuergerät stand unplausibeles Signal Wegfahrsperre, lies sich aber löschen.
Fahrzeug springt an und geht wieder aus, ich dachte das kann doch nicht wahr sein.
Dann viel es mir auf einmal auf. Habe ja noch keinen LLK vorne dran, der fehlt leider noch. Dachte erst dach macht nichts. Aber der LMM bekommt ja so keine richtigen Werte!!!
Es kann alles so einfach sein...

Gruß Daniel

Thema:

Wegfahsperre geht noch Motorumbau nicht raus

Oben