wasser ansaugen?!

Diskutiere wasser ansaugen?! im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; sorry muss nochmal nachfragen :shock: beim suchen war das ergebnis zuwenig konkret. wie gross ist nun die gefahr das mein turbo durch das...
P

PASCI

Punkte Reaktionen
0
sorry muss nochmal nachfragen :shock:
beim suchen war das ergebnis zuwenig konkret.
wie gross ist nun die gefahr das mein turbo durch das spezielle ansaugsystem (siehe pixum link) wasser abbekommt?
habe den kamei grill der offen ist.
der ansaug-schlauch zeigt jedoch nicht mehr direkt hinaus wie auf dem bild, sondern leicht von der seite zum lufteinlass so dass das wasser nicht direkt hinein spritzen sollte.
ganz verhindern dass etwas regen eintritt kann ich es wohl nicht, also wie gross ist die gefahr :?:
übrigens der sound ist ziemlich geil :D :!:

P

PASCI

Punkte Reaktionen
0
hab wiedermal voll ins schwarze getroffen, niemand scheint eine antwort auf meine frage zu haben :evil:
na ja, raid hat auf meine anfrage bezüglich des maxflow kits folgendes geschrieben:
Es ist uns nicht bekannt, dass Regenwasser durch unseren Ansaugschlauch bis zu dem Filter angesaugt wird. Das Max Flow System wurde auf firmeneigenen Fahrzeugen dauer getestet. Bei diversen Fahrzeugen sitzt der original Ansaugtrakt im Kotflügel und auch bei diesen wird kein Wasser angesaugt.

S

Sportsfun

Punkte Reaktionen
0
schau mall auf der homepage von eds unter horror oder im anderem forum da gibts einen eigenen thread dafuer weiss nimmmer wo wirst aber schon finden...gruss

M

MOAP-Michi

Punkte Reaktionen
0
Kommt durch den Filter überhaupt Spritzwasser durch? Sollte doch eigentlich nicht, oder . . .

M

MillenChi

Punkte Reaktionen
0
da wird denk ich mal nix passieren... sonst dürfte man bei regen nie mit nem KN fahren... greetz

O

Opel-Turbo

Punkte Reaktionen
0
Hallo "Housoleum "

Mache mir keine Sorgen , wegen Wasser ansaugen . Werde im Regen auch nicht VOLL gas fahren .Was machen die Rennwagen mit Turbo im Regen denn ?? Sie fahren sogar vollgas , im stömendem Regen , bis zu 24 Std.
Und ich glaube nicht , dass so viell Wasser auf einmal durch den Filter geht , bist zum Turbo schaden .

Und wenn es extrem würde , montiere ich den Orginal -Grill wieder ( Winter )
Aber im Sommer fahre ich immer so.

PS : Habe auch den Kamai - Grill . Und den Max-Flow , ist unterwegs.
Wird diese Woche eintreffen (sollte)

Yellow_Astra

Yellow_Astra

Punkte Reaktionen
1
Das hat mit Vollgasfahren oder nicht, nichts zu tun!!! :roll:

Wenn der vorderman eine riesenfontäne produziert und du fährst im richtigen winkel hinein, dann kann es das locker reinziehen, und tschüss Kolben.
Beim K&N liegt es anderst da ist nur ein rohr verlegt das Kaltluft reinschaffen soll aber es wird trotzdem mehr Luft aus dem Motorraum gesogen als durch den Kaltluftschlauch, bei Housoleum seinem System kann es eben passieren das dies geschieht, weil der Ansaugschlauch vorne volle pulle saugt... :cry:

Mike

P

PASCI

Punkte Reaktionen
0
also, mein kamei grill ist jetzt im oberen drittel über die ganze länge zu!
der schlauch zur airbox ist nicht mehr dem direkten fahrtwind ausgesetzt.
er kommt jetzt schräg von der seite bis zum hauben verschluss und zeigt sogar leicht nach oben. sollte eigentlich jetzt kein problem mehr sein. :roll:

Yellow_Astra

Yellow_Astra

Punkte Reaktionen
1
ja so sollte es nicht passieren aber einfach aufpassen bei Regen nicht zu dicht auffahren sonst passieren solche sachen eben gerne...

Mike

P

PASCI

Punkte Reaktionen
0
gestern abend bin ich nun zum ertsenmal in heftigem regen gefahren.
als ich zuhause war machte ich den test. in den ersten 10cm des ansaugschlauches habe ich etwas wasser gespürt aber nur eineige tropfen.
nach der airbox (vor dem luftmengenmesser) war das rohr absolut trocken!
ich denke also das bischen regen das in den filter kommt, geht nicht durch den filter durch. :p

Yellow_Astra

Yellow_Astra

Punkte Reaktionen
1
Regen selbst macht nicht's aus :wink:

Natürlich findest du beim Luftfilter nicht's mehr weil dort ist die Saugwirkung zu gross als das Wasser zurückbleiben würde zumal es dort nicht mehr falten hat in denen das Wasser hängen bleiben könnte..

Mike

P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
hallo...also ich glaube nicht dass da irgendwas passieren kann und selbst wenn durch den filter etwas durch geht müsste das ja ne rießen menge sein

M

MillenChi

Punkte Reaktionen
0
also vorgestern obi parkplatz .. wasser stand 10-20 cm hoch.... wollte mir den spaß net entgehen lassen.. und bin mit ca 50 -60 sachen die ca 10m streck im wasser durch... naja nach ca 2 m bin ich blind gefahren... vorne, links und rechts nur wasser.... aber dem motor hats nix gemacht... hatte sich zwar kurz verschluckt, aber sonst nix.... nachher hab ich mir gedacht, dass es schon riskant war! hab n frischluftansaugrohr unter der spoilerlippe... also da wo das wasser dann rein gepresst wurde..

greetz

Yellow_Astra

Yellow_Astra

Punkte Reaktionen
1
@MillenChi

Du hast zum Glück nur ein K&N Frischluftsaugrohr, leg mal den original Saugrohrrüssell dort unten hin dan kannste sicher sein dein Motor sich nicht bloss nur verschluckt sondern Schrott ist..

Mike

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Ich habe ein Schlauch direkt unten drin und der Stand auch mal in einer Pfütze unterwasser ... Motor hats aber nix gemacht bzw. er ist ausgegangen weil der Filter zu saß und er keine Luft mehr bekam :) Mußte dann den Filter trocknen und konnte erst dann weiterfahren.
Also muß nicht unbedingt kaputt sein...

J

Joe

Punkte Reaktionen
0
Universum, Milchstrasse, Sonnensystem, irgendwo au
Ich denke das Problem ist, wenn man gerade bei so 5000 U/min und 1bar oder mehr Ladedruck voll auf dem Gas steht und dann ein Schwall Wasser in den Luftfilter kommt. Dann könnte der Luftfilter stellenweise zerstört werden und das Wasser kann dann diese Hürde überspringen.

Dann ist zunächst mal der Turbo-Lader in Gefahr, da selbst wenn es nur ein Schnapsglas voll Wasser ist, bei über 100000 u/min dem Lader der Drink garantiert nicht schmeckt. Erst dann, wenn der Lader es überlebt haben sollte, ist der Motor in Gefahr.

Also es muss schon wirklich dumm laufen !

Bei mir ist bei meiner alten Ansaugkonstruktion, wie bei Samy auch, der Luftfilter nass geworden und dann hat der Motor nicht mehr genug Luft bekommen und drastisch an Leistung verloren.

C

CIH-TURBO-MANTA

Punkte Reaktionen
0
Ihr schreibt, dass der Turbo oder der Luftfilter Wasser ansaugen könnte. Das ist die einte Seite, doch es gibt/könnte noch etwas anderes daran liegen - mir sind Fälle zu Ohren gekommen, wo man mit einem Turbo-Fahrzeug doch lieber im Regen das Gas wegnimmt - nicht dass die Räder durchdrehen oder sowas ähnliches, sondern es besteht die Gefahr, wenn man in eine volle Wasserpfütze reinfährt = Kaltes Wasser auf dem sehr warmen Turboladergehäuse kann das Gehäuse des Laders verziehen oder Risse verursachen......

Thema:

wasser ansaugen?!

Oben