warum? wieso? weshalb? verdichtung rauf oder runter?

Diskutiere warum? wieso? weshalb? verdichtung rauf oder runter? im C20LET Forum im Bereich Technik; hallo auch, es gibt ja immer wieder die aussage, dass bei turbo motoren die verdichtung möglichst nicht erhöht werden soll! also z.b. durch...
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Simon_16v

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hallo auch,

es gibt ja immer wieder die aussage, dass bei turbo motoren die verdichtung möglichst nicht erhöht werden soll! also z.b. durch planschleifen des kopfes?!?
warum? wieso? was genau hat dies für nachteile? warum wirkt es sich bei einem aufgeladenen motor negativ aus?

wenn ich den kopf z.b. um 0,3mm plane (oder mehr/weniger) was passiert mit der leistung? wird sie weniger? bleibt sie gleich? wird sie mehr?

und ab welchem ladedruck beim let muss die verdichtung zwingend nach unten? warum? wieso?

ich hoffe jemand hat hier eine gute erklärung und es kommen nicht nur antworten nach dem motto "ist halt so"

danke

gruß
simon
 
ASH

ASH

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Moin !

Sagen wir es mal so :

Die Verdichtung sollte so bemessen sein , das beim gewünschten Ladedruck SOVIEL Frühzündung gefahren werden kann um den Verbrennungsprozess optimal einzuleiten und der Klopfregelung die nötige Verstellreserve von 12-15° zu ermöglichen !

Im Klartext :

Lade Ich einen hochverdichteten Motor zu stark auf , muss ich mit dem Zündwinkel solange runter , bis ich irgendwann eine Auspuffheizung gebaut habe , die zwar mit VIEL Ladedruck fährt , aber wenig Leistung hat , weil der Brennverzug ( Entflammungsgeschwindigkeit des Gemischs ) so länger dauert als mein max. Zündwinkel es zulässt und mein Mitteldruckmaximum dann ansteht , wenn der Kolben längst auf dem Abwärtswege sich befindet !

Die serienmässige C-LET Verdichtung ist meiner Erfahrung nach bis max. 1.3 Bar Ladedruck bei Nenndrehzahl geeignet .



mfg ASH
 
Turbo Olli

Turbo Olli

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der Block wird einfach zu heiss, dementsprechend überstrapaziert! Man kann das auch durch austauschen relevanter Teile umgehen, ist aber zu aufwendig, daher einfach die Verdichtung runter!

mfg

TO
 
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Kadetti IV

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Die serienmässige C-LET Verdichtung ist meiner Erfahrung nach bis max. 1.3 Bar Ladedruck bei Nenndrehzahl geeignet .

Also kann ich mit einer Z Dichtung die Phase 3,5 Fahren oder???


MFG ANDY
 
Steinmetzer

Steinmetzer

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Moin !

@ Kadett IV

Ja sicher, warum denn nicht ????? :?

Greetz...
 
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Simon_16v

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hmm ok jetzt stell ich die frage nochmals anders...

ich habe einen SERIEN c20let... jetzt plane ich den kopf um sagen wir hmm 0,5mm! was passiert?
wenn ich die aussage von ash richtig verstehe habe ich dann weniger leistung???

danke & gruß
simon
 
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Guest

Guest
Das kommt drauf an, wenn du Glück hast reicht V-Power tanken und du hast sogar mehr Leistung..! Wenn du pech hast, fängt er an zu klopfen und du mußt noch Oktanboost dabei tun! :lol:
 
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PatrickK

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habe 0,6 mm geplant bei mir und merke keinen unterschied


außerdem hättest dann nach deinen aussagen mit der Z dichtung auch weniger leistung als mit der C da die Z ja gluab etwas dünner ist
 
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