warum? wieso? weshalb? verdichtung rauf oder runter?

Diskutiere warum? wieso? weshalb? verdichtung rauf oder runter? im C20LET Forum im Bereich Technik; hallo auch, es gibt ja immer wieder die aussage, dass bei turbo motoren die verdichtung möglichst nicht erhöht werden soll! also z.b. durch...
S

Simon_16v

Punkte Reaktionen
0
hallo auch,

es gibt ja immer wieder die aussage, dass bei turbo motoren die verdichtung möglichst nicht erhöht werden soll! also z.b. durch planschleifen des kopfes?!?
warum? wieso? was genau hat dies für nachteile? warum wirkt es sich bei einem aufgeladenen motor negativ aus?

wenn ich den kopf z.b. um 0,3mm plane (oder mehr/weniger) was passiert mit der leistung? wird sie weniger? bleibt sie gleich? wird sie mehr?

und ab welchem ladedruck beim let muss die verdichtung zwingend nach unten? warum? wieso?

ich hoffe jemand hat hier eine gute erklärung und es kommen nicht nur antworten nach dem motto "ist halt so"

danke

gruß
simon

ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1
Moin !

Sagen wir es mal so :

Die Verdichtung sollte so bemessen sein , das beim gewünschten Ladedruck SOVIEL Frühzündung gefahren werden kann um den Verbrennungsprozess optimal einzuleiten und der Klopfregelung die nötige Verstellreserve von 12-15° zu ermöglichen !

Im Klartext :

Lade Ich einen hochverdichteten Motor zu stark auf , muss ich mit dem Zündwinkel solange runter , bis ich irgendwann eine Auspuffheizung gebaut habe , die zwar mit VIEL Ladedruck fährt , aber wenig Leistung hat , weil der Brennverzug ( Entflammungsgeschwindigkeit des Gemischs ) so länger dauert als mein max. Zündwinkel es zulässt und mein Mitteldruckmaximum dann ansteht , wenn der Kolben längst auf dem Abwärtswege sich befindet !

Die serienmässige C-LET Verdichtung ist meiner Erfahrung nach bis max. 1.3 Bar Ladedruck bei Nenndrehzahl geeignet .

mfg ASH

Turbo Olli

Turbo Olli

Punkte Reaktionen
1
der Block wird einfach zu heiss, dementsprechend überstrapaziert! Man kann das auch durch austauschen relevanter Teile umgehen, ist aber zu aufwendig, daher einfach die Verdichtung runter!

mfg

TO

K

Kadetti IV

Punkte Reaktionen
0
Die serienmässige C-LET Verdichtung ist meiner Erfahrung nach bis max. 1.3 Bar Ladedruck bei Nenndrehzahl geeignet .

Also kann ich mit einer Z Dichtung die Phase 3,5 Fahren oder???

MFG ANDY

Steinmetzer

Steinmetzer

Punkte Reaktionen
0
Moin !

@ Kadett IV

Ja sicher, warum denn nicht ????? :?

Greetz...

S

Simon_16v

Punkte Reaktionen
0
hmm ok jetzt stell ich die frage nochmals anders...

ich habe einen SERIEN c20let... jetzt plane ich den kopf um sagen wir hmm 0,5mm! was passiert?
wenn ich die aussage von ash richtig verstehe habe ich dann weniger leistung???

danke & gruß
simon

G

Guest

Guest
Das kommt drauf an, wenn du Glück hast reicht V-Power tanken und du hast sogar mehr Leistung..! Wenn du pech hast, fängt er an zu klopfen und du mußt noch Oktanboost dabei tun! :lol:

P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
habe 0,6 mm geplant bei mir und merke keinen unterschied

außerdem hättest dann nach deinen aussagen mit der Z dichtung auch weniger leistung als mit der C da die Z ja gluab etwas dünner ist

Thema:

warum? wieso? weshalb? verdichtung rauf oder runter?

warum? wieso? weshalb? verdichtung rauf oder runter? - Ähnliche Themen

Grundsätze Chiptuning / Gleichteile: Hier ein interessanter Artikel, scheinbar von einem BMW-Entwickler: Ich arbeite seit nunmehr rund 20 Jahren für BMW in der Entwicklung von...
Steuergerät erneut im Eimer!Wieso?Weshalb?Warum?: Hy! Ich hoffe mir kann hier endlich jemand helfen! Habe meinen Astra F auf EDS Phase 3 umgebaut,samt grossem LLK,BDR,Sinter...
Hier was Interessantes zum Thema Warmfahren: Viel zu lesen aber hört sich sinnvoll an vielleicht ist das für einige mal ganz interressant Der Kaltstart gilt als Motorenkiller Nummer eins...
Oben