Warum ein Auto ohne Antriebswellen nicht bewegen?

Diskutiere Warum ein Auto ohne Antriebswellen nicht bewegen? im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hallo, in den Etzold Selbsthilfebüchern steht ja immer drin, dass man das Fahrzeug nicht bewegen soll, wenn die AW gezogen sind. Und sollte es...
fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

in den Etzold Selbsthilfebüchern steht ja immer drin, dass man das Fahrzeug nicht bewegen soll, wenn die AW gezogen sind. Und sollte es doch mal nötig sein, müsse man unbedingt die Gelenke wieder in die Naben stecken.

Kann mir mal jemand erklären, warum dem so ist oder noch besser, was passiert, wenn man ein Auto ohne Motor einfach nen Stück durch die Gegend rollt? Kann mir nicht so wirklich erklären was daran so schlimm sein soll?

Vielleicht könnt ihr mich ja schlau machen 8)

Thx

Vectra VXR

Vectra VXR

Punkte Reaktionen
0
Da deine Radlager durch die Antriebswellen zusammen gehalten werden und wenn sie nicht drinne sind und fest ,kannste ma habe das sich ein rad verabschiede obwohl die Bolzen drinne sind.

Astra_F_Turbo

Astra_F_Turbo

Punkte Reaktionen
1
Wenn kein Motor drin ist wirds wohl nicht so schlimm sein, ein paar Meter schieben kann ich mir auch nicht vorstellen das du da was kaputt machst!

Wenn du ohne Wellen z.B. abschleppst oder sowas soll wohl für die Radlager nicht so toll sein!!

Astra Turbo

Astra Turbo

Punkte Reaktionen
1
ja weil die radlager davon kaputt gehen.die narbe schwenkt hin und her und dadurch kann es passieren das du dann neue radlager machen musst

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Wo soll die Nabe denn hinschwenken? Die ist doch in die Radlager gepresst und diese wiederum in die Achsschenkel? Beim Abschleppen über längere Distanz mit Motorlast seh ichs ja noch ein, dass das Lager einfach sich zerlegt und man dann ein Rad verlieren könnte (samt Nabe). Aber bei nem Auto das keinen Motor hat und somit wenig VA Last kann ich mir net so recht vorstellen, was da passieren soll. Aber im Etzold wird da ja immer so eindrücklich drauf hingewiesen, deswegen wollt ich lieber mal nachfragen.

Also Auto ohne Motor mal 10m auf ebener Strecke schieben (raus aus Garage, rein in Garage) sollte dann wohl kein Problem darstellen?

Vectra VXR

Vectra VXR

Punkte Reaktionen
0
Richtig 10 m is nich wo wild aber wenn sich das in der nächsten zeit zerlegt weiste ja warum ;)

vectramoelli

vectramoelli

Punkte Reaktionen
0
Is doch ganz logisch: wie is denn ein Radlager aufgebaut? 2 umgedreht angeordnete Kugellager. Ist die Antriebswelle drin und festgeschraubt hält sie die Lager quasi davon ab sich voneinander weg zu bewegen ( ich hoffe das is halbwegs gut beschrieben :oops: ).

Ist die AW gezogen KANN es passieren, dass sich eben die Lager bewegen, beim schieben freilich nicht, aber wenn der mal abgeschleppt wird und Drehzahl am Rad anliegt dann schon, da is es egal ob die Nabe eingepresst is oder nicht, durch die Fliehkräfte kanns trotzdem passieren, das man ein Rad verliert.

Also am besten nicht mit gezogenen AW´s abschleppen lassen, ganz einfach :)

MFG Micha

lars24

lars24

Punkte Reaktionen
0
einfach ne schraube mit zwei unterlegscheiben durch oder nen altes außengelenk und fertig. das dauert ja keinen tag, wenn aber nen radlager kaputt geht (wirst erst nach 1000km fahren merken) dann hast den Mond neue einpressen Achsvermessung etc das Geld kannst dir auch sparen und aussagen wie bis jetzt gings immer würd ich nix drauf geben ist doch nun wiklich keine arbeit das lager etwas unter spannung zu bringen brauchst das ja nich anknallen wie blöde

doran

doran

Punkte Reaktionen
0
...durfte schonmal zusehen wie sich das Rad beim schieben samt Bolzen und Narbe in der Garage abgemeldet hat...da ist erst mal doof glotzen angesagt...wie das Rad schnell wieder raufbekommen wenns Auto im weg steht? War allerdings mit Motor!

OPRCali

OPRCali

Punkte Reaktionen
0
Deshalb hab ich bei meinem Cali zwei olle Antriebsgelenke drin. Dann brauch ich mir keinen Kopp machen, ob das beim Schieben (ohne Motor) oder gar nur vom rumstehen kaputt geht.

Gruß Patrick

Turbo Thomas

Turbo Thomas

Punkte Reaktionen
0
Das Auto ohne eine gesichtertes Lager zu bewegen(auch nur schieben!) ist einfach nur lebensgefährlich! Das steht in den Büchern nicht zum Spaß drin, sind ja schließlich keine Comic-Bücher, oder :roll: ?
Das ganze Gewicht der VA wird bei demontierten Antriebswellen nur durch den letzten Zentimeter der Radnabe, der im inneren Lagerring steckt, gehalten! Ist die Radnabe dann vielleicht noch etwas untermaßig flutscht das schneller raus als man gucken kann.

Und wenn ich hier lese "ohne Motor" : So ein Auto wiegt über eine Tonne, wie schwer glaubt ihr ist so ein Motorblock?

Also wer nicht auf extrem gezogene Radläufe steht, sollte sich die 5 Minuten Zeit zur Sicherung der Lager nehmen :idea: :wink:

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Das betreffende Fahrzeug wiegt selbst MIT Motor nur 735kg, der Motor davon etwa 140kg, aber ist ja gut, ich werd was bastel um das Lager zu verspannen. Wollte ja eigentlich nur das "warum" mal erklärt haben.

Turbo Thomas

Turbo Thomas

Punkte Reaktionen
0
735kg - 140kg sind bei mir immernoch über eine halbe Tonne, wenn Du das stemmen kannst, hast Du meinen vollen :bigguru:

Das WARUM sollte Dir wenn Du schon mal ein Radlager auseinander gebaut hast eigentlich auch klar sein. Das Lager besteht aus zwei Halbschalen, ist die Nabe erst einmal aus der inneren Lagerschale gerutscht, bedarf es nur noch wenig Kraft und die Nabe samt äußeren Ring löst sich aus dem Federbein. Steht in dem Moment das ganze Gewicht vom Auto drauf, ist das sicher nicht gerade witzig :wink: .

P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
naja ich sag mal so es geht theoretisch schon wenn du keine axiale kraft auf das Lager bringst bzw sie sehr gering ist

sonst fallt dir die nabe samt rad raus das Lager ist dann sowieso im Arsch.

wie bereits gesagt wurde fixier das lager einfach ein bisschen mit ner langen schraube und mutter oder sowas, einfach handfest anziehen und gut ist.

aber wirklich nur ein par meter nicht dass du jetzt die kiste 100km so abschleppen willst dann machste das lager aufgrund der falschen vorspannung oder besser gesagt fixierung auch kaputt aber für ein par meter tut es das schon lange

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Wie gesagt, es geht darum, das Auto aus der Garage raus und wieder reinschieben zu können, damit man drin in Ruhe arbeiten kann.

Metaworld82

Metaworld82

Punkte Reaktionen
0
Mensch Leute sägt euch einfach von nen großen Gewindestab etwas ab durch das Lager ein Paar kräftige Beilagscheiben Mutter drauf anziehen fertig. Den wer sein Auto so schiebt geht die Gefahr ein das der Plasikkäfig der innen die Kugeln führt sich auflöst. Geiles Gefühl wenn sich ein Radlager schlagartig frisst und des kann ich bestätigen. Waren Gottseidank nur 50 Sachen inner Orts sonst hätte des ma ganz böse ausgehen können...

MfG

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
23
Ich hab paar alte aussengelenke,die steck ich rein,zieh fest und gut is.
Kann man umherschieben wie man will,auto auch mal abschleppen oder sonst was.

Und paar alte gelenke lassen sich ja wohl leicht auftreiben.

+[zapf]+

+[zapf]+

Punkte Reaktionen
0
Hab Dir hier mal was zusammengestellt, wie dein Radlager aussieht (Kugelrillenlager)

Die Radnabe wird durch beide innenlagerschalen gepresst, außen ist nur 1 radlagerschale

Das Lager hält zwar von allein auch zusammen, jedoch bei größerer Belastung zerfällt dies, wie bei dem Bild mit dem Hammer drauf.

hab zwar meinen astra f auch in der halle schon einige meter hin und her bewegt, aber du bemerkst es selber, beim schieben tust dich verdammt schwer ohne antriebswellen wo dein lager zusammenhalten, nämlich aufgrund der schräglage deiner lagerschalen, verspannt sie das lager auch...

ohne antriebswellen niemals abschleppen!! bzw. ohne irgendwas wo deine lagerschalen zusammenhält! :evil:

wenn du schonmal radlager gewechselt hast weist du selbst, wie schnell die dinger zerfallen... :idea:

aber jeder sollte selbst entscheiden was er tun wird und was nicht...

:shock: :idea:

Thema:

Warum ein Auto ohne Antriebswellen nicht bewegen?

Warum ein Auto ohne Antriebswellen nicht bewegen? - Ähnliche Themen

Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
Oben