Wärmewert der Bosch Super 4 Zündkerzen für den LET?

Diskutiere Wärmewert der Bosch Super 4 Zündkerzen für den LET? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Auf der Bosch Homepage steht für den 2.0 Turbo Z20LET nur die Nummer 520 bei den Super4 Kerzen. Auch zisch Anrufe bei den jeweiligen Bosch...
V

vini

Punkte Reaktionen
0
Auf der Bosch Homepage steht für den 2.0 Turbo Z20LET nur die Nummer 520 bei den Super4 Kerzen. Auch zisch Anrufe bei den jeweiligen Bosch Diensten in meiner Umgebung, konnte mir keiner die Antwort geben.
Konnte nur die Info erhalten, dass die Kennzeichnung der Super4 Kerzen "FR91X" sein soll, dies aber nicht die Bedeutung wie FR5DP0R sein soll, bei der der Wärmewert 5 ist!
Höher wie 6 darf der Wärmewert von Zündkerzen für den Z20LET, laut meinem Tuner, nicht sein!

Wer weis welcher Wärmewert die Super 4 haben?

EDIT: ich habe von meinem Mechaniker die Nummer FDR8KQEO erhalten!
Ist dies korrekt?
Das würde bedeuten, dass die Kerzen einen Wärmewert von 8 haben müsste und somit eigentlich vom Wärmewert nicht geeignet für den LET?

Welchen Wärmewert haben die original Kerzen? Wie lautet die Bezeichnung?

• Wärmewert der Bosch Super 4 Zündkerzen für den LET?

Anzeige

hoerml

hoerml

Punkte Reaktionen
0
müssten diese sein
FLR 8 LDCU +9

Ob die explizit für den Z20LET sind kann ich dir nicht, allerdings passen sie bei fast allen Opel Motoren vom X16SZR bis X30XE.

Vielleicht kommst Du damit zumindest weiter!

A

Andy66s

Punkte Reaktionen
2
Hab mir vorhin grad auch die Super 4 bestellt.

Hab hier die Boschliste liegen, ich gehe mal davon aus, daß wenn, die Kerze für den Z20LET da so steht , das dann auch die Werte passen.

Sollte ja nicht so sein daß die kerzen den Motor ruinieren.

Gruß Andy

zafira-opc.de

zafira-opc.de

Punkte Reaktionen
0
Die FLR 8 LDCU+ sind die Kerzen die Opel verwendet. Ich habe meine letztes Jahr erst getauscht, bei Opel steht auf den Kerzen halt nur GM anstatt Bosch. Habe sie mir bei Bosch besorgt und nur 1/4 bezahlt. Die Kerzen haben 2 Masseelektroden.

Die FGR 8 KQE0 werden von Opel auch verwendet, hat z.B. unser Astra G 1.6 Z16SE. Die haben 4 Masseelektroden, laut meinen Informationen nicht für den Z20LET vorgesehen.

A

Andy66s

Punkte Reaktionen
2
Die aktuelle Bezeichnung für die Kerzen mit 4 Masseelektroden ist FR91X und steht in den Systemen der Händler für den Z20LET aufgelistet.

Kann natürlich sein das ein getunter Motor einen anderen wärmewert braucht
da er ja in der Regel heißer wird als die Serie.

gruß AndyS

Duke

Duke

Punkte Reaktionen
0
bei mir hat der FOH die FGR 8 KQE0 verbaut, hat er dann falsche verbaut?
kann es sein das daher eine zu hohe abgastemperatur entstehen kann und der krümmer reisen kann ??

mfg

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Kann natürlich sein das ein getunter Motor einen anderen wärmewert braucht
da er ja in der Regel heißer wird als die Serie.

Das kann nicht nur sein, das ist Fakt!

bei mir hat der FOH die FGR 8 KQE0 verbaut, hat er dann falsche verbaut?
kann es sein das daher eine zu hohe abgastemperatur entstehen kann und der krümmer reisen kann ??

Wie beeinflusst denn eine Zündkerze die Abgastemperatur? :D
Der Wärmewert hat nichts mit der letztendlich vorhandenen Abgas/Verbrennungstemperatur zu tun.
Vielmehr sollte man eine dafür passende Kerze fahren.

Ich frag mich immer wieder warum man 20 Kerzen testen muss wenn es die beste Lösung bereits gibt und diese auch von Tunern empfohlen wird.

Serie = Serienkerzen
Tuning (und damit meine ich keinen Luftfilter oder ESD) = F5DP0R

Wer wegen dem Preis der Kerzen weint sollte das Auto serie lassen oder 1.0l Corsa fahren!

Duke

Duke

Punkte Reaktionen
0
ich wein nicht wegen dem preis,mir geht es nur darum das der FOH trotz Opel angabe eine falsche zündkerze verbaut hat,welche für den Z20LET nicht zugelassen ist !!!
Kann etwas passieren wenn eine falsche ZK verbaut wurde oder macht dies nichts...werde diese nun erstmal auf meine kosten erneuern und den entsprechenden FOH darauf ansprechen was er sich dabei gedacht hat :evil:

grüsse

V

vini

Punkte Reaktionen
0
Ich frag mich immer wieder warum man 20 Kerzen testen muss wenn es die beste Lösung bereits gibt und diese auch von Tunern empfohlen wird.
Serie = Serienkerzen
Tuning (und damit meine ich keinen Luftfilter oder ESD) = F5DP0R

Sorry Nexilis aber hier im Forum habe ich gelesen (auch vom Tuner), dass mit der P1 noch die Serienkerzen genommen werden sollten!
Ich habe die teuren Platinkerzen von Bosch versucht, doch produzierten diese mehr Probleme wie mit den Serienkerzen (in meinem Falle).

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Ok, dann hab ich andere Erfahrungen gemacht.
Ob mit ner Evo235 oder ner EDS P3 oder auch noch mehr Leistung, die Kerzen funktionieren in den LET's und LEH's die ich kenne tadellos.

Vergleiche mal Abgastemperatur von Serie zu ner P1 oder vergleichbarem.
Falsche Zündkerzen mit falschen Wärmewerten könnte zu einem Motorschaden führen!

:?: :?: :?:
Alles was falsche Zündkerzen verursachen können sind Glitches und Zündaussetzer.

Wie kommts denn dadurch zu nem Motorschaden?

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Diese Glitches bzw. Zündaussetzer habe ich im Leerlauf auch. Der Leerlauf ist insgesamt nach dem Umbau unruhiger geworden. Denke aber nicht, dass die Platinkerzen alleine daran schuld sind. Erstens hatte ich diese glegentlichen Glitches schon mit Serienkonfiguration, zweitens denke ich, dass die scharfe Einlass-Nocke und die großen Einspritzventile auch ihren Teil dazu beitragen und drittens sagte Arno von EDS mir, dass das nicht weiters beunruhigend sei bei meiner Konfiguration.
Sobald der Motor erhöhte Leerlaufdrehzahl hat bzw. während der Fahrt ist davon ABSOLUT NICHTS zu bemerken. Hab mich also damit abgefunden 8)

Duke

Duke

Punkte Reaktionen
0
Alles was falsche Zündkerzen verursachen können sind Glitches und Zündaussetzer.

zündaussetzer hatte ich,hab dann die abgespeckte PH1 draufspielen lassen und dann war es weg... wußte ja nicht das der "blöde" FOH falsche zündkerzen verbaut hat. da hät ich die alte PH1 auf drauf lassen können :evil:

was sind Glitches :?:

grüsse

V

vini

Punkte Reaktionen
0

Wie kommts denn dadurch zu nem Motorschaden?

Ich kann mich noch an meine Hondazeiten an einem Integra erinnern, der hatte falsche Kerzen drin und dadurch hat sich die Kerze in Ihren Bestandteilen gelöst. Dadruch hatte er dann einen Motorschaden...
Denke, so etwas könnte auch bei den Opelmotoren passieren, oder?
Bin aber kein Opelspezialist und möchte daher nichts falschen behaupten...

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Das die Keramik bricht kann bei jeder Kerze passieren.
Deswegen nimmt man ja Keramik da der Werkstoff eine sehr hohe Wärmebeständigkeit hat!
Das liegt dann wohl ehr nicht an einer "falschen" Kerze.

Das man nen Motor startet und dann die Kerze nen max macht
hab ich noch nie erlebt und auch noch nie gehört.

wenn die Elektroden zu glühen anfangen dann gibts eine Dauernde Frühzündung und Klopfschäden.

Zeig mir mal ne Zünndkerze deren ~<1,2mm dicke Elektrode bei Brennraumtemperaturen > 1000°C nicht glühen :D :D :D

Thema:

Wärmewert der Bosch Super 4 Zündkerzen für den LET?

Wärmewert der Bosch Super 4 Zündkerzen für den LET? - Ähnliche Themen

MKL nach LEH umbau und abstimmung: Hallo zusammen, habe schon mal ein wenig im Forum rumgelesen aber nichts gefunden zu meinem Problem. Also habe nach meinem defekten Let Lader...
C20XE nicht Serie Zündkerzen?: Hallo, da ich eventuell andere Zündkerzen fahren will wollte ich nachfragen wer welche erfahrungen gemacht hat, ich habe jetzt schon ne weile...
Hobbyaufgabe C20LET Kadett Turbo,Astra F Turbo,Porsche Bremse,KW Gewinde,F28: Hi Forum Da ich mich Beruflich total Umorientieren werde muss leider mein Hobby weichen. Bin schon seit langen mit mir am Kämpfen,diesmal mache...
Breitbandlambdasonde Bosch LSU 4: Ich biete eine neue, originale und ungebrauchte Bosch-Sonde an. Die Boschnummer lautet 0 258 007 088. Außerdem steht noch die Bezeichnung LSU 4...
3te Laderschaden!!: Hallo, Brauch dringend euere Hilfe da ich ein großes Problem mit meinem Z20LET habe. Und zwar hab ich mittlerweile den 3-ten (!!!) Laderschaden...
Oben