Vorteil k16 zu k04 Lader?

Diskutiere Vorteil k16 zu k04 Lader? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hi ich fahre einen Astra H OPC. Da ich günstig an einen neuen K16 gt2 mit Dbilas-Krümmer rangommen könnte, hätte ich ein paar Fragen. Verbaut ist...
Mazz

Mazz

Punkte Reaktionen
0
Hi ich fahre einen Astra H OPC.
Da ich günstig an einen neuen K16 gt2 mit Dbilas-Krümmer rangommen könnte, hätte ich ein paar Fragen.
Verbaut ist,
- HG LLk
- 3zoll ab Turbo
- Klasen Spaltsaugrohr
- kurzer Ansaugweg
~305PS 410Nm
- Serienlader

Mit der Leistung bin ich recht zufrieden. Welchen Vorteil würde der k16 bringen?
Weniger Ladedruck? (bei gleicher Leistung) ?
Haltbarkeit des Laders da mehr Reserven nach oben hat?
Oder wäre es vielleicht auch irgendwie nachteilig...?

Mit freundlichen,

• Vorteil k16 zu k04 Lader?

Anzeige

mad max

mad max

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ab und an schau ich hier noch ins Forum :) - hier schreib ich mal kurz was dazu:

kleiner Tipp - benutz mal die Suchfunktion, da gibt es schon einige Berichte.
Ich bin damals von einem LEH-Upgrade Lader auf einen K16 im Serienkrümmer
umgestiegen. Mir ging es aber primär um "Leistungssteigerung" - ich bin dadurch
von 350PS auf 408 PS gekommen, mit jeweils um 500nm.
(Bin 2014 zusätzlich noch auf das RS4 LMM Gehäuse umgestiegen und vor 2 Jahren auch auf grössere
Düsen (980ccm) - aber nur zur Sicherheit - die 750er haben Ihren Job auch gut gemacht.
Ich fahre das ganze mit E85 Abstimmung aktuell - wohne im Grenzbereich zu Frankreich und da
gibts den guten Saft für 69cent/Liter noch an der Tanke :) .
Der K16 hat ganz klar seine Vorteile obenraus (Begrenzer bei 7300) - der LEH Ugrade ging obenraus zwar
auch gut aber bei 6500 war der Vortrieb nicht mehr so mächtig - der K16 drückt bis zum Begrenzer.
Dafür zahlst du allerdings untenrum den Preis - mit dem Bilas Krümmer ist wohl noch mehr obenrum
möglich - aber dafür nochmal etwas verzögertes Ansprechverhalten.
Mit dem K16 kommt auch meine organische Kupplung an Ihre Grenzen, da das hohe Drehmoment länger
gehalten wird.
Mein Umbau war bereits 2013 und ich fahr das Auto (leider) kaum noch. Daher ist mir das nicht mehr sooo präsent
wann genau der LEH Upgrade Lader gekommen ist. Macht auf jeden Fall ein paarhundert Umdrehungen aus.
Meiner Meinung nach ist der K16 Lader deutlich haltbarer und man kann mehr Druck fahren - mein Lader ist auch heute
noch gut. Was ich bei mir beim K16 negativ in Erinnerung habe - war aber nicht von Anfang an - leichter Ölgeruch im Stand - die Anbindung ist nicht 100% dicht - ist aber wirklich minimal. Vielleicht würde sich das auch legen wenn ich mehr fahren
würde. Um 308 PS zu fahren hol Dir lieber einen LEH-Upgrade Lader - der lächelt da nur müde drüber - denke mit den
aktuellen Generationen sind da je nach Sprit und Abstimmung 360PS+ drin. Dann sollte der auch halten. Und du hast das bessere Ansprechverhalten für den "Alltag" - kommt halt drauf wofür Du Dein Auto so nutzt.

Viele Grüsse
Chris

Mazz

Mazz

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ab und an schau ich hier noch ins Forum :) - hier schreib ich mal kurz was dazu:

kleiner Tipp - benutz mal die Suchfunktion, da gibt es schon einige Berichte.
Ich bin damals von einem LEH-Upgrade Lader auf einen K16 im Serienkrümmer
umgestiegen. Mir ging es aber primär um "Leistungssteigerung" - ich bin dadurch
von 350PS auf 408 PS gekommen, mit jeweils um 500nm.
(Bin 2014 zusätzlich noch auf das RS4 LMM Gehäuse umgestiegen und vor 2 Jahren auch auf grössere
Düsen (980ccm) - aber nur zur Sicherheit - die 750er haben Ihren Job auch gut gemacht.
Ich fahre das ganze mit E85 Abstimmung aktuell - wohne im Grenzbereich zu Frankreich und da
gibts den guten Saft für 69cent/Liter noch an der Tanke :) .
Der K16 hat ganz klar seine Vorteile obenraus (Begrenzer bei 7300) - der LEH Ugrade ging obenraus zwar
auch gut aber bei 6500 war der Vortrieb nicht mehr so mächtig - der K16 drückt bis zum Begrenzer.
Dafür zahlst du allerdings untenrum den Preis - mit dem Bilas Krümmer ist wohl noch mehr obenrum
möglich - aber dafür nochmal etwas verzögertes Ansprechverhalten.
Mit dem K16 kommt auch meine organische Kupplung an Ihre Grenzen, da das hohe Drehmoment länger
gehalten wird.
Mein Umbau war bereits 2013 und ich fahr das Auto (leider) kaum noch. Daher ist mir das nicht mehr sooo präsent
wann genau der LEH Upgrade Lader gekommen ist. Macht auf jeden Fall ein paarhundert Umdrehungen aus.
Meiner Meinung nach ist der K16 Lader deutlich haltbarer und man kann mehr Druck fahren - mein Lader ist auch heute
noch gut. Was ich bei mir beim K16 negativ in Erinnerung habe - war aber nicht von Anfang an - leichter Ölgeruch im Stand - die Anbindung ist nicht 100% dicht - ist aber wirklich minimal. Vielleicht würde sich das auch legen wenn ich mehr fahren
würde. Um 308 PS zu fahren hol Dir lieber einen LEH-Upgrade Lader - der lächelt da nur müde drüber - denke mit den
aktuellen Generationen sind da je nach Sprit und Abstimmung 360PS+ drin. Dann sollte der auch halten. Und du hast das bessere Ansprechverhalten für den "Alltag" - kommt halt drauf wofür Du Dein Auto so nutzt.

Viele Grüsse
Chris

Ok super danke schon mal für die Infos. 👍
Wie gesagt der k16 würde mir über die Hälfte weniger kosten als ein Upgrade K04. Mehr Leistung will ich ja gar nicht geht mir nur darum das das ganze haltbar ist. Und was man so liest ist auch öfter widersprüchlich. Einmal heißt es man kann dann weniger ladedruck fahren bei gleicher Leistung als mit dem k04 (zurzeit 1,4-1,5 bar). Dann wieder anders...
Besser wie ein Serienlader wird er schon sein vom Ansprechverhalten oder ?
Und man hat theoretisch noch luft nach oben. Wenn doch mal mehr Leistung sein soll...😉

Thema:

Vorteil k16 zu k04 Lader?

Vorteil k16 zu k04 Lader? - Ähnliche Themen

Astra H Caravan Z20LEH K16: Als Alltagsauto hatte ich einen Corsa B 3L V6. Der war etwas unpraktisch und wurde durch einen Astra H Caravan Z20LEL getauscht. Leider halten die...
LEH Lader überholen lassen? Habt ihr Erfahrungsberichte? Oder neuen nehmen?: Hi Leute, mein LEH Lader spuckt mir hinten an der Ampel beim Gasgeben Öl raus, wenn er warm ca. ne Minuten im Stand gelaufen ist. Wird also wohl...
K04-Race Turbolader by Klasen-Motors: Hallo, unsere neuste Entwicklung, der K04-Race Turbolader, ist ab sofort und exclusiv bei uns erhältlich. Hierbei handelt es sich um komplett...
Kulanzerfahrungen z20let K04-Lader defekt: Moin zusammen, folgende Situation: Opel Astra OPC z20let Bj. 2003 mit EZ 08.'03 Serienzustand 60tkm alle Inspektionen Am Montag hat sich der...
Oben