Vorkat Durchgangsrohr

Diskutiere Vorkat Durchgangsrohr im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; in der autobild-test und tuning(cooper s tuning) stand das ein wagen ,wenn er nicht mit nem spotkat gefahren wird wo die beschichtung anders...
S

Standard16V

Punkte Reaktionen
1
in der autobild-test und tuning(cooper s tuning) stand das ein wagen ,wenn er nicht mit nem spotkat gefahren wird wo die beschichtung anders ist,wenn der vorkat entfernt wird ,seine zulassung verliert........ist also ne gewissensfrage :roll:

S

SirAdam

Punkte Reaktionen
0
das versteht sich doch von selbst , oder ?
Das habe ich schon vorher geschrieben.

SirAdam

T

TurboOmega

Punkte Reaktionen
0
Wieso STeuerhinterziehung??? Ich hab das jetzt so verstanden, dass wenn man den Vorkat weglässt die Abgasnorm trotzdem beibehalten wird und wenn man zudem den Kat mit Spezialbeschichtung nimmt, dann sollte es doch keine Probs geben!?!?!

S

SirAdam

Punkte Reaktionen
0
Wenn man Spezialkat nimmt , bleibt die Euro4 erhalten.
Das stimmt.

SirAdam

Oktober

Oktober

Punkte Reaktionen
0
Wieso STeuerhinterziehung??? Ich hab das jetzt so verstanden, dass wenn man den Vorkat weglässt die Abgasnorm trotzdem beibehalten wird und wenn man zudem den Kat mit Spezialbeschichtung nimmt, dann sollte es doch keine Probs geben!?!?!
Stimmt. Wenn ein Gutachten das bestätigt is man fein raus...

T

TurboOmega

Punkte Reaktionen
0
Ja, aber wenn man bei der AU nicht erwischt wird, wer soll es dann entdecken??? Also, ich denke, dass es ein recht günstiger Weg ist, Leistung zu bekommen.

TurboOmega

P.S.: Sogar Opel hat dies bemerkt und verbaut angeblich keine Vorkats mehr bei den Z22SE-Motoren!!!

Oktober

Oktober

Punkte Reaktionen
0
Sogar Opel hat dies bemerkt und verbaut angeblich keine Vorkats mehr bei den Z22SE-Motoren!!!
Die erfüllen aber garantiert weiterhin die Euro 4!
Ja, aber wenn man bei der AU nicht erwischt wird, wer soll es dann entdecken??? Also, ich denke, dass es ein recht günstiger Weg ist, Leistung zu bekommen.
Soviel wird es auch nicht bringen. Der Motor dreht vielleicht etwas freier, mit einer kompletten Auspuffanlage bringt es dann vielleicht 10 PS.

T

TurboOmega

Punkte Reaktionen
0
Ja, aber 10 PS haben oder nicht. Und so lange ich in der gleichen Abgasnorm bleibe sollte mich auch niemand ernsthaft anmachen können, da es kaum sichtbar ist.

Ich meine, DD sagte mal, dass der Z dies auch schaffen würde ohne Vorkat, obs so ist, weiß ich nicht genau, vielelicht sagt er nochmals was dazu.

TurboOmega

Oktober

Oktober

Punkte Reaktionen
0
Und so lange ich in der gleichen Abgasnorm bleibe sollte mich auch niemand ernsthaft anmachen können, da es kaum sichtbar ist.
Wenn du weiterhin die Grenzwerte einhälst ist alles ok! Wie das gemacht wird ist dem Gesetzgeber ja auch völlig egal!
Wir reden hier aber nicht vom bestehen einer AU, oder?

T

TurboOmega

Punkte Reaktionen
0
Ja, ich denke schon, dass wir darüber reden. ALso, ich denke, dass es keine Probleme geben sollte, wenn man die genannten Sachen beachtet (sprich Spezialkat).

TurboOmega

Oktober

Oktober

Punkte Reaktionen
0
Also wenn du eine AU bestehst sagt das nichts über die Abgasnorm aus. Eine AU prüft nur ob die Abgasreinigung überhaupt vorhanden ist und funktioniert. Wobei das mit dem funktionieren so eine Sache ist; das Messverfahren und die Grenzwerte sind einfach nur albern. Noch besser ist nur die Diesel-AU.
Ich habe von einer richtigen Abgasmessung gesprochen, die dann zur Einstufung in eine Schadstoffklasse führt.

T

TurboOmega

Punkte Reaktionen
0
Aso, so eine meinst du. Aber ganz ehrlich, da musst ja nur hin, wenn du wirklich Bockmist gebaut hast und die dir deinen ganzen Wagen auseinander nehmen, sonst passiert das ja nich.

TurboOmega

Oktober

Oktober

Punkte Reaktionen
0
Das stimmt schon. Klingt jetzt vielleicht pingelig, aber wenn der Wagen nicht mehr die Grenzwerte der Einstufung einhält, ist das fahren ohne Betriebserlaubnis und Steuerhinterziehung. Natürlich ist es sehr unwahrscheinlich dabei erwischt zu werden...

H

Hardwarekiller

Punkte Reaktionen
0
Im Z22SE zb gibts in den Neuen Modelljahren KEIN Vorkat mehr, weil er auch OHNE die Euro4 erreicht, und Opel den einsparen konnte.
Genauso verhällt es sich übriegens mit den AGR Ventilen die gibts auch nicht mehr in den kleineren Motoren, aus ende vorbei mit dem lästigen Problemen mit den Teil
OHNE Vorkat bringt JEDE MENGE !!

Michael

H

Hardwarekiller

Punkte Reaktionen
0
AGR Ventil ist entfallen ab Modelljahr 03 zb bei

Z12XE
Z14XE
Z16XE
Z18XE
entfallen WEIL der KAT vom Hersteller verbessert wurde

Und er Z20Let hat keins, warum auch

"0 Motoren wird Hoch-AGR gefahren!"

Häh ??

"Wieviel denn genau?"
Hab ich doch OBEN schon geschrieben !

Michael

Oktober

Oktober

Punkte Reaktionen
0
AGR Ventil ist entfallen ab Modelljahr 03 zb bei

Z12XE
Z14XE
Z16XE
Z18XE
entfallen WEIL der KAT vom Hersteller verbessert wurde

Und er Z20Let hat keins, warum auch

"0 Motoren wird Hoch-AGR gefahren!"

Häh ??
Ok, dann jetzt mal ganz ausführlich...

MTZ 3/2004 ISSN 0024-8525 S. 170:

"Neue Generation der kleinen Ottomotoren-Baureihe für Opel Corsa, Agila und Astra"
Die Autoren sind: Dr. Peter Gebhard, Opel Powertrain; Dr. Uwe Dieter Grebe, Fiat-GM-Powertrain; Dr Gerold Reinheimer, Chefingenieur für die technische Entwicklung Familie-0-Motoren; usw. usw. usw.

1. Zitat, S. 171 Zeile 5: "...die kleine Motorenfamilie (Familie 0)..."
2. Zitat, S. 171 2. Absatz: "Die weiterentwickelte Familie 0 wird in drei Hubraumstufen mit 1,0 l, 1,2 l und 1,4 l in den Markt eingeführt."
3. Zitat, 2. Kapitel: "Thermodynamische Maßnahmen zur Verbrauchsotimierung des Ottomotrs wie -Ladungsverdünnung durch hohe Abgasrückführraten - Hoch-AGR - oder Magerkonzepte bei variabler Ladungsbewegung."
4. Zitat, S. 174 letzter des Kapitels 3.1.5 Ansaugsystem: "Das Abgas wird am letzten Zylinder aus dem Auslasskrümmer entnommen und durch einen Kanal im Zylinderkopf dem Abgasrückführventil zugeführt."

Falls du glaubst ich habe mir das ausgedacht, ich kann dir den Artikel als pdf-file schicken...

Ach, eine Frage: Woher beziehst eigentlich du deine Info's???

Thema:

Vorkat Durchgangsrohr

Oben