verstellbare Nockenwellenräder Cat Cams Problem

Diskutiere verstellbare Nockenwellenräder Cat Cams Problem im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen! Ich lass mir grad einen neuen Motor aufbauen, bei dem auch andere Nockenwellen verbaut werden sollen, deswegen kommen auch...
turbo-ben

turbo-ben

Punkte Reaktionen
3
Hallo zusammen!

Ich lass mir grad einen neuen Motor aufbauen, bei dem auch andere Nockenwellen verbaut werden sollen, deswegen kommen auch verstellbare Nockenwellenräder rein. Diese hat mein Motorbauer von Cat Cams passend für den Z20LET gekauft. Jetzt ist ihm aber aufgefallen das diese am Auslass gar nicht diesen halben Metallring, wie das orginale Auslassrad, haben.
Dort nimmt ja vermutlich der Nockenwellensensor sein Signal oder braucht der diese Ringe gar nicht?
Mein Motormann hat von Dbilas verstellbare gefunden die diesen Ring haben, allerdings sind die viel schwerer und deswegen würden wir lieber die Cat Cams nehmen wenns möglich ist.

Hat jemand im ZLET Erfahrung mit diesen Rädern oder anderen, die diesen halben Ring nicht haben? Kann ich die ohne Probleme fahren oder spielt mir dann der Nockenwellensensor verrückt?

Zur Veranschaulichung hab ich mal das Dbilas und das Cat Cams Rad als Bild angehängt.

Wär super wenn da jemand bescheid weiß :)

Viele Grüße Ben

Anhänge

• image001.jpg
    image001.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 138
  • image002.jpg
    image002.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 134
  • verstellbare Nockenwellenräder Cat Cams Problem

Anzeige

Blank Andreas

Blank Andreas

Punkte Reaktionen
163
Hi Ben,

das funktioniert nicht ohne den "Metallring" der NW Sensor wird und kann nichts erkennen...........

Gruß Andreas

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
143
Hallöle!

Ich hatte NW Räder fürn X20XEV/R Verbaut, das hat gar nicht funktioniert, weil die den Ring um 180° verschoben haben.
Der Ring ist also sehr wichtig für die Taktung der E-Ventile!!!!

Desshalb hab ich jetzt nur noch das Einlass NW Rad verstellbar und an der Auslassseite das Originale verbaut!

PS: Hat sich schonmal jemand damit "gespielt" aws da rauskommt???
Bzw. kann man da viel schlecht, oder Kaputt machen wenn man die verstellt??

turbo-ben

turbo-ben

Punkte Reaktionen
3
Werd jetzt einfach am Einlass das von Cat Cams verbauen und am Auslass das von Dbilas. Dann wirds scho was werden :)

Blank Andreas

Blank Andreas

Punkte Reaktionen
163
Hi Raven,

grad am Auslass ist es sehr wichtig, die Steuerzeiten richtig einzustellen. ( Finde ich )

Die ganzen Z - Turbomotoren laufen mit sehr wenig Ventilüberschneidung auf der Auslaßseite, wenn du jetzt Saugerwellen verbaust und das auf Original stellst, dann ist das Ventil zu weit offen, Folge sind etwas schlechteres Ansprechen vom Lader und logischerweise etwas Drehmomentverlust im unteren Drehzahlbereich.

Wenn man sich die Mühe macht, und das alles sauber einmisst, kann man da ein sehr ergonomisches Drehzahlband bekommen, und sogar etwas mehr Leistung/Drehmoment im unteren Bereich bekommen, was ich finde sehr wichtig ist, gerade wenn man damit auf der Strasse fährt und öfter im Stadtverkehr damit unterwegs ist.

Zu deinem Problem, wenn die Metalle bei dir 180° verdreht waren, hättest du eine um 180° gegenüberliegende neue Passbohrung setzen können und dann hätte das wieder funktioniert.
Oder was noch gehen würden, einen neuen Zentrierstift setzen ( um 180° versetzt ) in die Nockenwelle einbohren.

Aber für die meisten User uninteressant, ein gut Abgestimmter Turbomotor kann einiges wegstecken, unsere Profi Applikateure hier machen das schon das es passt, die sind da sehr fit in diesen Geschichten.

Grüße Andreas

mar-coupe

mar-coupe

Punkte Reaktionen
38
Hi Raven,

grad am Auslass ist es sehr wichtig, die Steuerzeiten richtig einzustellen. ( Finde ich )

Die ganzen Z - Turbomotoren laufen mit sehr wenig Ventilüberschneidung auf der Auslaßseite, wenn du jetzt Saugerwellen verbaust und das auf Original stellst, dann ist das Ventil zu weit offen, Folge sind etwas schlechteres Ansprechen vom Lader und logischerweise etwas Drehmomentverlust im unteren Drehzahlbereich.

Wenn man sich die Mühe macht, und das alles sauber einmisst, kann man da ein sehr ergonomisches Drehzahlband bekommen, und sogar etwas mehr Leistung/Drehmoment im unteren Bereich bekommen, was ich finde sehr wichtig ist, gerade wenn man damit auf der Strasse fährt und öfter im Stadtverkehr damit unterwegs ist.

kann man sich durch das richtige einmessen der sauger nocken (ein- wie auslassseitig) die ansaugbrücke diverser tuner ersparen oder eher nicht?

z.b. c18xe einlass und x20xev auslass NW

DONNI

DONNI

Punkte Reaktionen
540
sparen kann man sich alles wenn man will,
aber was die brücke nochmals bringt, trotz bereits eingestellter nockenewellen kannst an meinem astra H sehen
https://www.opel-turbo.de/c20let/sh...-430Nm-in-Serien-optik-(320Ps-nach-DIN)/page4
da war der motor kpl aufgebaut, mit c18xe einlass-nocke und beiden nockenwellen eingemessen, habe anschließen nur die brücke getauscht und nochmals abstimmen lassen. ergebnis siehe selbst.

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
143
Ich greife dieses Thema mal wieder auf da ich am WE mal (endlich) die Einlasswelle verdreht habe.
Genauer lasse ich sie um ca einen halben Zahn nachlaufen. da das Wellenrad leider nur 2 Striche und keine Gradangabe hat ist das etwas schwierig zu beschreiben :(

Aufgefallen ist mir das beim (normalen) Anfahren der Motor kräftiger wirkt und nicht mit der Drehzahl einbricht (bei konstanter Gasstellung, bei ca 1500- 1800 u/min)
Wärend dem Fahren selbst ist mir nicht wirklich ein Unterschied aufgefallen, vielleicht das er etwas direkter (aber wirklich nur minimal) anspricht und er vielleicht 200 u/min früher anfängt LD aufzubauen.
Aber das kann auch subjektiv sein....

Ich bin da eher etwas kritisch an die Sache rangegangen....

AGT ist nicht wirklich runter gegangen, vielleicht steigt sie bei Volllast etwas langsamer an, aber wenn dann auch nur minimal....

Zum verstellen hätte ich noch etwas Luft nach "Spät".
Meine Frage an die erfahrene Gemeinde: Was könnte passieren wenn ich die Nockenwelle noch weiter nachlaufen lasse?? Gibt es einen Punkt wo es wieder schlechter wird??

Nochmal: Ich fahre X20XEER Wellen (E und A ) beide auf origialer Einbauposition, ausser jetzt die E-Welle um nen halben Zahn nachlauf...

Gibt es evtl Daten zu den XER Wellen wegen Überschneidung etc.???

Was ich so gelesen habe sollte beim Turbo ja eher wenig Überschneidung gefahren werden um nicht all zu viel frisches Gemisch in den Auspuff zu drücken und die AGT vor der Turbine anzuheizen....

Zuletzt bearbeitet:
H

HalleZwei

Punkte Reaktionen
0
Der Threat passt gerade perfekt zu meinem Vorhaben. C18XE Nockenwelle Einlassseitig. Die passt plug and play zwecks Platz zum Kolben ? Hat jemand Daten zum Einmessen und kann mir einstellbare NW Räder für diesen Zweck empfehlen ?

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Für welchen Motor brauchst die einstellbaren Nockenwellenräder?

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
OK, da wir hier im Z-Bereich sind und du auch ein TQP hast denk ich mal für den Z ;-) DBilas und FTT haben einstellbare im Programm. Wobei FTT die Räder nur im AT anfertigen lässt. Die von FTT haben einen größeren Einstellbereich und ablesbare Grad Skala. Ich würde die FTT bevorzugen.

Thema:

verstellbare Nockenwellenräder Cat Cams Problem

Oben