Verdammt, der krümmer löst sich schon wieder.
Diskutiere Verdammt, der krümmer löst sich schon wieder. im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Verdammt, der krümmer löst sich schon wieder.
Habe bei einigen c20let motoren lange kupfer schrauben gesehen, kann man die auch beim z20let...
Verdammt, der krümmer löst sich schon wieder.
Habe bei einigen c20let motoren lange kupfer schrauben gesehen, kann man die auch beim z20let verwenden oder wäre es besser die vorhandenen zu kontern ? kleben ist bei den temperaturen bestimmt nicht ratsam. möchte dei schrauben auch nicht zu sehr andrehen nachher reißt der krümmer weil er sich bei der temp. zu sehr ausdehnt. habt ihr das problem nicht oder nur einmal?
gruss casi.
-
Verdammt, der krümmer löst sich schon wieder.
Servus!
Ich würde mal sagen, das dein Krümer viel zu fest angezogen war. Der Krümer wird glaube ich nur mit 8Nm angezogen. Aber es muß eine gewisse Reihenfolge eingehalten werden, sonst hat das System keinen Sinn. Durch die Hitze kann sich der Krümmer dann dehnen. Wenn er zu fest ist, kann er sich nicht dehnen und lockert dir die Bolzen. :wink:
lg TC
ähm, Flächenspannungen werden doch immer nach ´nem einfachen Prinzip angezogen:
die Schrauben
spiralförmig von innen nach aussen oder
über Kreuz von innen nach aussen :wink:
dabei immer beachten, dass es nicht zu fest ist

HI,
ist diese Anzugsreihenfolge auch beim C 20 LET einzuhalten?
Mir sind nur 20 NM Anzugsdrehmoment beim C bekannt.
mfg Klaus
Es wird wie folgt angezogen: 8Nm
Folgende Reihenfolge der Schrauben beim Z20LET:
5-3-1-8-10
6-3-2-7-9
ich hoffe, es ist verständlich :wink:
emerald,
ich rede vom C LET,nicht vom Z :wink:
Muß ich so eine Anzugsreihenfolge auch beim CLET anwenden?
mfg Klaus
Laut TIS mal nicht :wink:
Würde trotzdem Spiralförmig von innen nach aussen anziehen, damit es sich gleichmässig festzieht, Drehmoment sollten 25Nm sein ... :wink:
ja o.k. danke,
einmal hatte ich die mit 25 Nm angezogen,war zuwenig,ist undicht geworden,hab nachziehen müssen.
Diesmal hab ich 30 NM angezogen.Ist dicht bis jetzt
mfg Klaus
<-- ich zieh die meistens nach gefühl nach, was meistens so ca. 25 bis 30Nm sind :wink:
das system ist klar, aber ich komme gar nicht überall dran. schon gar nicht mit einem drehmomentschlüssel. gibts vielleicht speziall werkzeug?
danke casi
mit verlängerung sollte das doch gehen... oder?? sonst ghts halt doch nur nach gefühl. ich hab bei mir auch nur mit gefühl angezogen und da hab ich keine 20nm genutzt. und es hällt trozdem
greetz
@MillenChi: weisst du, wieviel 20Nm an so ´ner Mutter mit der Ratsche ist??? Da bist mit Gefühl normalerweise locker drüber ... is wirklich so !!!!
Mit ´ner Verlängerung kann´s nicht gehen, weil der Turbo normalerweise im Weg ist :wink:
Nimm ´nen Gabel oder Ringschlüssel und zieh sie schön gleichmässig in der Reihenfolge an :wink:
ähm, nein ich meine n kurze verlängerung, sprich einfach n längere nuß. sollte doch grade so gehen. ansonsten nen gabelschlüßel mit nm anzeige :lol: was wohl n bisl zu teuer ist.
und naja mit ner kleinen ratsche brauchst schon ordentlich druck um die 20nm zu erreichen. und ich weiß ungefähr was 20nm sind.
greetz
Also ich darf heut noch ´nen Zylinderkopf an ´nem T2 ausbauen (1.6 TD), da kommst im eingebauten zustand fast nicht an die Abgaskrümmerschrauben dran, weil der Turbo im weg is !!!
Meine am Schrauben am Let sind mit 25Nm angezogen.
Von innen nach aussen ist für die abdichtung besser da sich die Dichtung beim pressen dehnt.
Ich habe nen 1/8" Nuss mit kleiner verlängerung, mein Drehmomentschlüssel hat aber 3/8" also habe ich mir ne Nuss gekauft die am Drehmomentschlüssel passt und vorne in die 1/8" Nuss vom kleinen Ratschensatz passt. Damit habe ich alle angezogen.. der hat noch nie gepisst. Anzugsreihenfolge wie beim Zylinderkopf anwenden dann geht nicht's schief.. Auch beim Z oder C würde ich es so machen..
Thema:
Verdammt, der krümmer löst sich schon wieder.