Vectra Drehzahl bei Vmax

Diskutiere Vectra Drehzahl bei Vmax im Z28NET | Z28NEL Forum im Bereich Technik; Hallo ,würde gerne mal wissen ,bei welcher Drehzahl bei Euren VectraOPCs die Vmax anliegt. Also bei welcher DREHZAHL regelt der serienmäßig die...
E

earlgrey

Guest
Hallo ,würde gerne mal wissen ,bei welcher Drehzahl bei Euren VectraOPCs
die Vmax anliegt.
Also bei welcher DREHZAHL regelt der serienmäßig die Vmax ab.
Und welche DREHZAHL wurde bei Vmax nach Optimierung erreicht.

(Drehzahlgeschwindigkeitsdiagramme usw habe ich selber,mir geht es um die
rein praktische Erfahrung im Sinne des Wortes)

Meiner hat max 5500 erreicht bisher,was bei 245/40-18 eigentlich OK
sein könnte.

kiesel

kiesel

Punkte Reaktionen
0
Na dann, bei ca 5300 u/min liegt Vmax an, in Serie und auch nach Optimierung mit den original 19" Felgen.

LifeRacer

LifeRacer

Punkte Reaktionen
27
Bei welcher Geschwindigkeit wird denn genau abgeriegelt?

E

earlgrey

Guest
Nach einer 2x ca 850 km Autobahnfahrt mit recht vielen freien Strecken kann ich nur feststellen: max 5500 U/min sind möglich
im 6.Gang,Pedalweg noch vorhanden. Das wird nicht mehr als 260 km/h bedeuten.Das verfestigt meinen Glauben,daß bisher
es nicht wirklich gelungen ist ,die Vmax Limitierung sicher zu entfernen.Auch Kiesel (Klasen) schreibt ja ähnlich.

2 Dinge: ich war mit Winterreifen 235/40-18 in W unterwegs,und die Vmax ist nicht wirklich wichtig.Wichtiger ist die Beschleunigung zwischen zB 4800 und 5500 U/min.Und da bin ich´s zufrieden.

Ansonsten: das "neue" am Forum gefällt mir gut,nur das Interesse an den 2,8 Ts ist leider anhaltend mager.Dafür liest man
woanders immer mehr über Kettenproblematik...

corsaturbo16v

corsaturbo16v

Punkte Reaktionen
0
@ earl

Aber, aber ! Der 2,8er Turbo hat doch keine Kettenproblematik...... woher hast du die Info ? *ironieaus* ^^

Bei mir ist es ähnlich.. ich fahr zwar offiziel nen 230 Psler, allerdings liegt meine Vmax auch bei ca. 275 km/h laut Tacho. Drehzahl hatte ich dabei nicht im Auge schätze aber auch ca 5.300 bis 5.500 U/min

Zuletzt bearbeitet:
E

earlgrey

Guest
@c.t.16v : Hat der 230 er in Serie die gleiche Achsübersetzung der OPCs ?
255/280 haben 6.Gang 0.71 und Achse 3,55.
Nach Getrieberechner für 235/40-18 sind 5500 gleich 265 ,eigene Rechnung nach Formel gleich 260 km/h.

corsaturbo16v

corsaturbo16v

Punkte Reaktionen
0
Kann ich dir ehrlich gesagt nicht beantworten, aber ich denke das die Übersetzungen gleich sind.
Wobei ich mir auch nicht 100% sicher bin ob es sich auch wirklich um einen 230 PS Motor handelt, da der Motorcode im Scheckheft (eingetragen sind Z28NET und Ausstattung "Cosmo Turbo S") und die Softwareversion vom Steuergerät was anderes sagen.

E

earlgrey

Guest
Turbo S bedeutet meines Wissens 250 PS. Was sagt der Aufkleber an der B-Säule rechts ? Dort müsste dann 184 kw stehen.

Bzgl Achse: Eigentlich müsstest Du ja eine CoC Bescheinigung mit allen relevanten Daten Deines
konkreten Wagens haben oder besorgen können. Da stehen auch die Übersetzungsverhältnisse drin.

Zuletzt bearbeitet:
corsaturbo16v

corsaturbo16v

Punkte Reaktionen
0
Auf dem Schild an der B-Säule steht 169kw was für einen NEL spricht.... Ich habe den Wagen gebraucht gekauft, daher keine Ahnung was vorher damit gemacht wurde.. Bekomme ich diese CoC Bescheinigung beim Händler ? (Was ist das eig. genau ?)
Laut Opel handelt es sich bei meinem Kfz um einen Werks- und Dienstwagen von Opel. Und was ich nebenbei herausgefunden habe, ist das meiner anscheinend ein Vorserienwagen war, da ich aufm ESP/ABS Stg keine gewöhnliche Stg-Kennung habe, weshalb mein FOH das Stg nicht zuordnen konnte. Wie´s auf den anderen Stg´s aussieht muss ich nachschauen.

Aber sobald ich diese CoC habe werde ich dir bescheid geben wegen den Achsen

E

earlgrey

Guest
CoC Certificate of Conformance (Bestätigt die Übereinstimmung desFahrzeuges mit der ABE)

Werks/Dienstwagen ,Vorserien usw sind sicher ein eigenes Problem.Das könnte zB auch bedeuten,daß garkeine Vmax Limitierung
vorhanden ist . Ich halte da nichts mehr für unmöglich.

E

earlgrey

Guest
So ,komme gerade von einer Fahrt Mchn -Hannover und zurück .Bin mit meiner jetztigen SW sehr zufrieden,es war sehr
leer teilweise bei dreispurigen ABs,man konnte durchaus mal mit potenten anderen Autos vergleichen.
Allerdings wieder meine Bestätigung: Aufheben den Vmax ist nicht einfach, ich meine fast nicht möglich,und nicht mal eben so mitgemacht.Bisher
habe ich von anderen (zB Kiesel) nicht bestätigt bekommen ,daß es tatsächlich im 6 Gang mehr als 5500/5600 gibt.
Egal welche Leistung vorlag,man kommt nur unterschiedlich schnell dorthin .,was mir auch lieber ist.
Bei 245/40-18,also mit etwas größerem Abrollumfang ist bei 5500 U/min im 6. Gang mit ca echten 265 zu rechnen.Die
Abregelung erfolgt sanft soweit,es geht einfach nicht weiter.Deswegen wäre ich weiterhin interessiert an euren
Drehzahlen bei Vmax (Handschalter 2,8 255/280)

Natürlich wird wieder behauptet werden,daß man Vmax doch freischalten kann sekundär,ich muß allerdings sagen,das
ist wirklich eher nebensächlich,obwohl es gestern sehr gut gegangen wär,alles frei.

Thema:

Vectra Drehzahl bei Vmax

Vectra Drehzahl bei Vmax - Ähnliche Themen

Domstrebe Vectra OPC: Hallo ,ich möchte mir eine Wiechers Domstrebe in meinen Vectra OPC mit mehr PS/Nm einauen lassen. Frage : positive Erfahrungen? Ich erwarte mir...
Astra G Cabrio Z20LEH mit V-Band Krümmer + GTX28 Lader: So, neues Spiel neues Glück - Statt GT28RS nun GTX2860 Im Januar wurde das Klasen-Vband Krümmer Kit mit GT28RS verbaut. Ziel war es, gesunde...
GEZ-Boykott 2013: Hallo, Gegen die neue Haushaltsabgabe ab 2013 formiert sich bereits Widerstand im Netz und es gibt da ein interessantes Forum Ich habe auch...
Astra H OPC: Da bei uns in der Familie innerhalb der nächsten Monate diverse Änderungen anstehen muss der OPC jetzt leider doch abgegeben werden. Deswegen...
GT3076R-WG Frage: Hi Leute! Bin neu hier. Nach langer Recherche im Internet bin ich hier gelandet. Ich fahre aber leider keinen Opel-Motor. Ich hoffe, ich bekomme...
Oben