Vectra C z28net Ladedruck Probleme

Diskutiere Vectra C z28net Ladedruck Probleme im Z28NET | Z28NEL Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, Habe ein Problem mit meinen Freund seinen Vectra C z28net bj2006.Er hat ihm vor 8Jahren gekauft und damals Software optimieren lassen...
gigler

gigler

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
Habe ein Problem mit meinen Freund seinen Vectra C z28net bj2006.Er hat ihm vor 8Jahren gekauft und damals Software optimieren lassen und seit dem ist er 100.000km gefahren ohne Probleme.Vor 3Monaten hat es angefangen das die Motorkontrolle dauernd leuchtet und das er weniger Leistung hat wie immer.,manchmal geht er auch in den Notlauf.
Fehlercode hat er gespeichert P0234 Ladedruck regelung negative abweichung.
Hab dann in der Datenliste mal die Ladedruck-Parometer kontrolliert und habe zwischen den Soll180kpa zu Ist130kpa einen unterschied von ca.50-60kpa.Das witzige ist das er manchmal beim Gasstoß die Leistung und den Ladedruck aufbaut und dann geht er wieder nicht.
In den 3Monaten haben wir den Turbo und den Ladedrucksensor erneuert,ohne Erfolg.
Ka. was wir noch machen könnten.,vielleicht hat jemand dieses Symtom schon mal gehabt.
Bin über jeden Rat dankbar ;)

Mfg René

gigler

gigler

Punkte Reaktionen
0
Danke schon mal.!
aber wie wirkt sich die Steuerkette auf den Ladedruck so aus.? Gibt es da ein Leiden oder was.?

gruss.

STUNTMAN BOB

STUNTMAN BOB

Punkte Reaktionen
0
Bei meinem hatte ich ein einziges mal den P0234.

Dann habe ich mich bei EDS informiert und genau was dort gesagt wurde war es auch bei mir.
Ich sollte die Wastegatedose nachspannen und genau nach dieser Tätigkeit war sofort wieder Ruhe!

Also ich würde als erstes die Dose neu spannen und evtl. auch noch zwei U-Scheiben unterlegen.
Das kostet fast nix!
Wenn nicht weg, würde ich auf Ladedruckregelventil ( Solenoid ) tippen.
Das ist auch noch günstig.

Steuerketten sind andere Fehlercodes, da brauchst du keine Angst haben.

L.G.
STUNTMAN BOB

P.S.
bitte schreib hier wieder was rein, wenns was neues gibt.

L

Loner

Punkte Reaktionen
0
ich hatte ja letztes Jahr den gleichen Fehler und bei mir war es das Ladedruckregelventil. Hatte damals in diversen Saab-Foren gelesen, das manche die gechippt hatten, das Ventil im Schnitt alle 30tsd Kilometer tauschen, weil es den thermischen Belastungen und erhöhtem Ladedruck nicht lange standhält.
Geht in der Regel mit wellenförmigen Verhalten beim Beschleunigen einher und irgendwann kommt dann der Notlauf wenn man aufs Gas geht weil die Ladedruckabweichung zu groß wird. Das Ventil kostet nicht die Welt und kann jeder selber tauschen. Wenn man also nen bekannten mit 2.8er in der Nähe hat, kann man es auch mal fix austesten.

STUNTMAN BOB

STUNTMAN BOB

Punkte Reaktionen
0
Habe ein neues immer bei mir am Lager.
Aber ich habe ja auch eine, für mich unverzichtbare Ladedruckanzeige im Auto
und daran habe ich sofort gesehen, dass mein Ladedruckregelventil in Ordnung ist.

L

Loner

Punkte Reaktionen
0
bei mir zeigt es die Comfort Unit an, sowohl Soll- als auch Ist-Ladedruck. Allerdings hab ich im Teilllastbereich immer ne geringe Abweichung, unter Volllast passts aber.

R

riden

Punkte Reaktionen
0
Die WG sind tatsächlich ne Schwachstelle,

Deswegen Ansaugung entsprossen und dann kannst du mehr Leistung mit weniger LD fahren

gigler

gigler

Punkte Reaktionen
0
Danke Leute für die vielen Antworten.
Hab Heute mal das Ladedruckregelventil bestellt und werd es dann in den nächsten Tagen probieren ob es das war.
Ich kann mir auch nur das mehr vorstellen,weil sonst eigentlich eh schon die wichtigsten Teile neu sind. aber mal schaun.

STUNTMAN BOB

STUNTMAN BOB

Punkte Reaktionen
0
Danke Leute für die vielen Antworten.
Hab Heute mal das Ladedruckregelventil bestellt und werd es dann in den nächsten Tagen probieren ob es das war.
Ich kann mir auch nur das mehr vorstellen,weil sonst eigentlich eh schon die wichtigsten Teile neu sind. aber mal schaun.

HÄ?
Warum spannst du nicht erst mal die Dose?
Wenn es dann bereits weg ist, hat es nix gekostet und so war es auch bei mir, letztendlich!

ein verwunderter STUNTMAN BOB

L

Loner

Punkte Reaktionen
0
Bei dem Fehlerbild wird Dose nachspannen nix bringen. Da ist entweder die Feder in der Dose gebrochen, das Regelventil im Eimer oder was anderes kaputt.
Es gibt auch Tuner, die nix vom Dose nachspannen halten, sondern stattdessen die Taktung vom Regelventil so anpassen, dass es funktioniert.

gigler

gigler

Punkte Reaktionen
0
Habe heute das Regelventil getauscht und siehe da er läuft wieder wie er soll.. Top

c20xeimperator

c20xeimperator

Punkte Reaktionen
1
wo ist das verbaut..??? heisst das so

L

Loner

Punkte Reaktionen
0
Sitzt vorn am Turbo. Hat 3 Anschlüsse. Einer geht zur Wastegate-Dose hin.
Mit den Infos sollte es sich eigentlich finden lassen.
Falls nicht, kann ich auch noch ein Bild nachreichen.

c20xeimperator

c20xeimperator

Punkte Reaktionen
1
axo das schwarze von Pierburg glaube ich .. richtig

Thema:

Vectra C z28net Ladedruck Probleme

Oben