Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Was ist neu?
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Technik
Z20LET | LEH | LEL | LER | NET
Ursachensuche Motorschaden Z20LEL
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="Psychris, post: 1195716, member: 12717"] Hallo zusammen, folgendes ist hier kürzlich passiert: Einer meiner besten Kollegen ist mit seinem Astra H auf der Bahn liegen geblieben. Das Auto stand 2 Wochen zwecks Beseitigung eines Unfallschadens, weil ihm einer raufgedonnert ist. Beim Abholen war die Batterie leer, also ist er eine Runde auf der Bahn gewesen, um der Batterie etwas Saft zu geben. Ohne das Auto großartig zu fordern, brach die Leistung weg, und er lief nur noch auf 3 Zylindern. Nach dem Einschleppen haben wir uns dann drum gekümmert. Wir hatten erstmal das Zündmodul im Verdacht, dieses lief allerdings auf dem ZLET eines Kumpels, der grad da war, einwandfrei. Also wurden die Kerzen rausgedreht, und die Masseelektrode der Kerze des dritten war komplett verbogen, es sah mir schon ganz nach einem Fremdkörper aus, aber dazu später mehr. Der Blick mittels Leuchte in den Zylinder durchs Kerzenloch ergab genau nichts. Alles mattschwarz, wie man es kennt. Dann wurde ein Satz neuer Zündkerzen verbaut, und beim Starten hörte ich schon, das er auf einem Zylinder keinerlei Kompression mehr hat. Wir haben dann gar nicht großartig mehr gemessen, denn das Geräusch ist eindeutig. Also kam heute der Zylinderkopf runter. Der Grund für die fehlende Kompression war klar, vom Kolben ist einiges weg, ein Auslaßventil ist krumm, und Material vom Kolben befindet sich schön kleingeschnitzelt überall im Brennraum. Der Mist hat die Kerze verbogen und auch dafür gesorgt, das ein Auslaßventil einen abgekriegt hat. Bilder im Anhang. Ich sage, das ist ein Problem mit Magerlauf, aber hätte es lieber, wenn sich einige Turbofahrer das mal ansehen könnten. Der Motor ist ein Z20LEL von 2006, wurde vor einem halben Jahr bei 80tkm in der Leistung gesteigert mittels Einzelabstimmung, heraus kamen 235PS, Drehmoment weiss ich nicht. Ich glaube aber nicht, das die Software schuld ist, denn er wurde oft gefordert seitdem, und da war immer alles im grünen, selbst auf langen Strecken. Seit der Leistungssteigerung wurde nur Aral Ultimate 102 gefahren, nichts anderes mehr. Jetzt sind es 90tkm und der Motor ist hin. Wird aber neu gemacht. Mit dem Kopf fangen wir morgen früh direkt schon an. 4 neue Ventile, neue Führungen, planschleifen, die 12 verbliebenen Ventile reinigen, alles einschleifen. Der Rumpf kommt danach dran, anschließend alles wieder ins Auto. Nur wenn da jetzt viel Kohle investiert wird, würde ich gerne die Ursache wissen, und da einen eventuellen Fehler beseitigen, damit das nicht auf der ersten Probefahrt wieder passiert, weil wir irgendwas nicht gemacht haben. Ich habe viel hier im Forum gelesen, unter anderem über die Möglichkeiten eines defekten Einspritzventils sowie einen defekten LMM. Diese Dinge werden wir definitiv prüfen, spätestens wenn der Motor wieder läuft, aber was sollten wir noch nachsehen? Ist mein erster Schaden am LET, wo ich um Rat gefragt werde, habe aber im Opel-Turbo-Bereich weniger die Ahnung, mein Cossi damals war problemlos und nie was dran. Sollten wir den Turbo auseinanderbauen, um im Abgasgehäuse nach weiteren Bruchstücken oder gar Schäden zu suchen? Dann würde der Lader nämlich auch ersetzt, wenn wir eh grad alles draußen haben. Was noch alles überprüfen? Fragen über Fragen. Liebe Grüße, der Chris [IMG]http://c20let.de/c20let/attachment.php?attachmentid=6313&stc=1&d=1419026143[/IMG] [IMG]http://c20let.de/c20let/attachment.php?attachmentid=6314&stc=1&d=1419026167[/IMG] [/QUOTE]
Zitate einfügen...
Authentifizierung
Überprüfung durch Google ReCaptcha zulassen
Es ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich, diese wird durchgeführt sobald der Datenschutzerklärung zugestimmt wurde.
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
Foren
Technik
Z20LET | LEH | LEL | LER | NET
Ursachensuche Motorschaden Z20LEL
Oben