*UPDATE* F-20 und F-18 in wiefern inkompatibel ???

Diskutiere *UPDATE* F-20 und F-18 in wiefern inkompatibel ??? im Antrieb Forum im Bereich Technik; Also, ich hab nen F-18 mit defektem Achsantrieb (lagerschaden) und nen F-20 mit defekter Synchronisation (Schaltmuffen und Synchronringe im Arsch)...
Un|mAtr|XzEr0

Un|mAtr|XzEr0

Punkte Reaktionen
0
Also, ich hab nen F-18 mit defektem Achsantrieb (lagerschaden) und nen F-20 mit defekter Synchronisation (Schaltmuffen und Synchronringe im Arsch) das tolle ist, bei dem F-18 ist die Schaltung noch wie neu und bei dem F-20 der Achsantrieb hat auch noch kein Spiel

mein Bestreben nun is folgendes: ich moechte gern den kompletten Schaltsatz vom F-18 in das Gehaeuse von dem F-20 reinbauen .. jetzt ist meine Frage ob da eventuell irgendwas ANDERS ist ......... irgendwas, dass nicht passt ... also ich weiss, dass dadrinn ne Lagerschale ist .. die dann neu gemacht wird (inkl dem lager) aber weiter weiss ich net was anders sein koennte ...... bin ueber jede hilfe dankbar .. gruss dennis

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
aus 2 kaputte Getriebe 1 gutes zu zaubern wird schwierig ohne Fachkenntnisse.Wie wärs mit ~50 € ein Getriebe besorgen was noch fährt?

Un|mAtr|XzEr0

Un|mAtr|XzEr0

Punkte Reaktionen
0
grmpf .. ich habe schon genug getriebe auseinander gerupft und zusammengebaut ... es geht mir in dem thread ja lediglich darum zu erfahren ob sich das finanziell lohnt, wenn ich nur ein oder zwei lager tauschen muss waers ja okay !!! ... aber wie ich das sehe komme ich wohl mal wieder nicht drum herum es selber rauszufinden ... tjoah ...

Un|mAtr|XzEr0

Un|mAtr|XzEr0

Punkte Reaktionen
0
So, da ich keinen neuen Thread aufmachen wollte.
Vielleicht interessierts ja jemanden, weil die Infos doch recht mager sind was einen Umbau eines F-18 in ein F-20 Gehäuse angeht.

Also ich habe heute man den Elan gehabt es anzugehen, da ich irgendwie null Bock habe ewig das Getriebe abzuflanschen beim Kupplungswechsel wollte ich gern die Wartungsklappe vom F-20 haben, aber trotzdem mein F-18 weiterfahren. Die Gründe sind nebensächlich. Also es geht, der Gangradsatz passt 1:1, wenn man das Wälzlager tauscht und das Tellerrad vom Achsantrieb ........ joar, jetzt hab ich nen F-18 Radsatz im F-20 Gehäuse. *freu*

LG Dennis

r.siegel

r.siegel

Punkte Reaktionen
1
wenn ich den thread ehr gelesen hätte ,hätte ich dir das auch sagen können.past alles wunderbar man muß halt nur aufpassen,das die zahnradpaarungen passen wenn ie übersetzungen anders sind ,vor allem was das differential angeht.Mein letzter umbau in der richtung war ein f18 cr 3,57 vom vectra b wo der 5 gang defekt war und das diffi deswegen geschrottet hat.Ich hab dem f 18 dann die abtriebswelle das diffi und den 5.gang vom f20 eingepflanzt und es läuft ohne probleme.

Un|mAtr|XzEr0

Un|mAtr|XzEr0

Punkte Reaktionen
0
Naja, schau mal von wann der Thread ursprünglich ist.
Hatte mit nem Kollegen gesprochen, der im Werk 2 ist und der meinte es passe überhaupt nicht, naja, ich hör ja immer so schlecht auf Leute, die mir sagen etwas ginge nicht :D
Aber ich finde das toll, jetzt kann ich endlich in 15Minuten die Kupplung wechseln, wennse hin ist .. herlich ..

r.siegel

r.siegel

Punkte Reaktionen
1
als du den geschrieben hast war ich hier noch garnicht angemeldet :lol:

F

Forever_Let

Punkte Reaktionen
0
Hehe...
Ich hör auch oft nicht auf die Leute die nir sagen das was nicht geht...

Meine Sache:

Hab noch ein F28 mit def Achsantrieb, auch Lagerschaden.

Kann ich aus einem meiner diversen F20 die Achsübersetzung in das F28 bauen?

mfg

Inter

Inter

Punkte Reaktionen
0
Aber ich finde das toll, jetzt kann ich endlich in 15Minuten die Kupplung wechseln, wennse hin ist .. herlich

Das geht aber nur, wenn du die Hohlwelle vom F20 übernommen hast. Das F18 hat eine massive Welle!

r.siegel

r.siegel

Punkte Reaktionen
1
r.siegel

r.siegel

Punkte Reaktionen
1
Hehe...
Ich hör auch oft nicht auf die Leute die nir sagen das was nicht geht...

Meine Sache:

Hab noch ein F28 mit def Achsantrieb, auch Lagerschaden.

Kann ich aus einem meiner diversen F20 die Achsübersetzung in das F28 bauen?

mfg

es könnte gehen denn es gibt auch eine umbaumöglichkeit für ein f20 sperrdiffi ins f 28 .ne 3,72 übersetzung läst sich ja von f20 nehemne ist nur die frage ob das tellerrad identisch ist.Allerdings sollte dann das antriebsrad der getriebeausgangswelle in ordnung sein.

Thema:

*UPDATE* F-20 und F-18 in wiefern inkompatibel ???

*UPDATE* F-20 und F-18 in wiefern inkompatibel ??? - Ähnliche Themen

Lagermaße im alten F-18 Getriebe und Explosionszeichnung: Hi, ich müsste ma die Lagermaße wissen von dem Schrägrollenlager und dem Walzlager im Getriebe, weil ich das F-18 gern in ein Gehäuse vom F-20...
Hier was Interessantes zum Thema Warmfahren: Viel zu lesen aber hört sich sinnvoll an vielleicht ist das für einige mal ganz interressant Der Kaltstart gilt als Motorenkiller Nummer eins...
Oben