Untersteuern kontrollieren schwierig

Diskutiere Untersteuern kontrollieren schwierig im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Ich habe hier erstmal einen Moment lang gesessen und überlegt, ob ich das nicht im Bereich Fahrwekstechnik posten soll, aber genau genommen ist es...
Freemason

Freemason

Punkte Reaktionen
0
Ich habe hier erstmal einen Moment lang gesessen und überlegt, ob ich das nicht im Bereich Fahrwekstechnik posten soll, aber genau genommen ist es hier besser aufgehoben. Warum, wird gleich deutlich.

Wer sich mit den typischen FWD "Problemen" bissl auskennt und evtl. auch mal Lehrgänge oder Seat-Time auf der Rennstrecke absolviert hat, kontrolliert das typische Schieben in Kurven und Kehren über die VA gewöhnlich mit wohl dosiertem Lupfen des Gaspedals (unmerkliches Pumpen, um an der Grenze der Traktion zu fahren). Bisher habe ich nur Erfahrungen mit schnell ansprechenden und äußerst ausrechenbaren Saugern, die auf jeden Millimeter Gaszug unmittelbar reagieren (Slalom und Rundstrecke).

Jetzt habe ich meinen ersten Turbo und kämpfe mit dieser 0,5-1 sec Verzögerung, nach welcher erst der Schub auf den Rädern einsetzt....hinzu kommt noch, daß der Schub in den verschiedenen Drehzahlbereichen teils länger, teils kürzer verzögert... nie wirklich rechenbar.

Das Resultat => Ich fang`das Denken an, wie man das Ansprechverhalten entweder direkter bekommt, oder zumindest gleichmäßig verzögernd. Ersteres wäre natürlich wünschenswert , weil man nicht ständig eine Sekunde in die Zukunft hellsehen müsste, wann die Haftungsgrenze überschritten wird.

Gibt es eine Möglichkeit, das mit eins bis drei Handgriffen zu bewerkstelligen, oder wird das eine größere Sache ? Bin ein N00b auf dem Gebiet Turbo und brauche mal ein paar Lösungsansätze.... Vielleicht muss ich auch nur als Fahrer umlernen, aber ich bin kein natural born driver, der sich reinsetzt und das dann aus dem Gefühl raus kann. Ich brauch`das gedanklich "schwarz auf weiss", sonst werde ich unsicher.

Das Auto: OPC LET `03, noch komplett Serie.

Thanx

DD

DD

Punkte Reaktionen
6
Das verzögerte Ansprechen der Drosselklappe sowohl beim Öffnen als auch beim Schliessen bekommst Du auf jeden Fall schonmal über die Software abgestellt. Ist in der Serie eine Komfortfunktion, die man nicht braucht. Das turbotyische verzögerte Ansprechen wird damit schonmal minimiert und mit dem kleinen Serienlader sollte dann auch nicht mehr so ein Loch vorhanden sein.
Gruß, Stephan

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Ein zusätzliches Abblasventil hilft dem Lader auf Drehzahl zu bleiben.
So baut er schneller Ladedruck auf und das Drehmoment ist früher da.

Diese Maßnahme hat allerdings nicht so eine grosse Wirkung wie die, die von DD angesprochen wurde.

T

teddi04

Punkte Reaktionen
0
Hallo DD,
Das verzögerte Ansprechen der Drosselklappe sowohl beim Öffnen als auch beim Schliessen bekommst Du auf jeden Fall schonmal über die Software abgestellt. Ist in der Serie eine Komfortfunktion, die man nicht braucht. Das turbotyische verzögerte Ansprechen wird damit schonmal minimiert und mit dem kleinen Serienlader sollte dann auch nicht mehr so ein Loch vorhanden sein.
Gruß, Stephan

Wie bekommt man das hin ? Ich hab möglicherweise das Problem, dass diese 'Komfortfunktion' zu stark wirkt und dadurch das Auto beim vom Gas gehen stark nachschiebt. Kann man das bei der Seriensoftware einstellen ?

Danke,

Gruss Patrick

DD

DD

Punkte Reaktionen
6
Ja kann man ändern, ist mit Auslesen, Ändern und neu Flashen in nichtmal 10 Min. erledigt.

Thema:

Untersteuern kontrollieren schwierig

Oben