Unterdruckschläuche? Wo?

Diskutiere Unterdruckschläuche? Wo? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo... mein Z20Let hat gestern auf der Autobahn gemeint mir mal wieder arbeit machen zu müssen... :roll: .... ist übrigens Phase 1... Bei...
D

dunkelelf

Punkte Reaktionen
0
Hallo...

mein Z20Let hat gestern auf der Autobahn gemeint mir mal wieder arbeit machen zu müssen... :roll: .... ist übrigens Phase 1...

Bei Tempo 100 im 5gang aufs Gas, druck steigt bis 1,3 Bar, dann fällt er runter auf 0,7 Bar und bleibt dort... also kein Overboost mehr möglich.. bei Tempo 120 (ca 3500 u/min) ist dann alles normal.... zieht hoch und hält auch DD von 1,0 Bar...

Also: Scheiße dachte ich... Wieder der Lader im Arsch,... allerdings ist gleichzeitig mein Unterdruck bzw. Saugbereich beeinträchtigt.

Im Leerlauf waren es bis gestern -0,9 Bar jetzt sinds nur -0,5 Bar. Ich denke also es ist nur ein Schlauch abgerutscht.. hoffe ich .. *Seufz*...

Kann mir jemand helfen? Ich weiß nämlich nicht WELCHE schläuche ich suchen muss... :(..

Rehbraun

Rehbraun

Punkte Reaktionen
3
Also wenn es nur die Unterdruckschläuche sind, dann die was vom Lader vorne weggehn hintenrum am Luftsammler hin zur DK.

Und dann noch die von der DK an den "Druckspeicher" etwas unterhalb vom Saugrohr (sieht man nur gut von unten)

MfG
Rehbraun

D

dunkelelf

Punkte Reaktionen
0
Hab 2 Böcke daheim. Werde das auto heute mittag mal Hochbocken und von unten schauen ob ich was entdecke. Noch andere mögliche Fehlerursachen?

AstraGZ20LET

AstraGZ20LET

Punkte Reaktionen
0
Schau doch vo obenher runter! Siehste auch von oben ob sie noch drauf sind oder nicht! Musste die kare nicht noch aufbocken!

D

dunkelelf

Punkte Reaktionen
0
Unterdruckschläuche hab ich abgetastet, einer war etwas sehr locker, aber ob es das war.. was aber noch zusätzlich ist: Der Turbo verliert wasser :( .. also die kiste kommt morgen zum FOH.. gibts eigentlich was besseres als diese Softgummi unterdruckschläuche?

F

frank72250

Punkte Reaktionen
0
an was lag es nun ? Hab die gleichen Probleme nur ohne wasserverlust
mfg Frank

D

dunkelelf

Punkte Reaktionen
0
keine ahnung.. fahr morgen die Kiste zum FOH..
mein tuner meint, riss im Ladeluftkühlerschlauch.. aber dafür ist zu dunkel das seh ich nciht mehr...

RgS-Motorsport.de

RgS-Motorsport.de

Punkte Reaktionen
0
hast noch garantie auf das fahrzeug?
wenn nicht, würd ich den wagen nicht unbedingt zum FOH stellen...
die haben zum einen meist nicht wirklich die ahnung vom turbo, und zum anderen sind die preise meist recht heftig...
wenn keine garantie mehr hast würd ich zum tuner gehen. der kennt sich meist ein bischen besser damit aus. und wenn schon nen tip bekommen hast was es ist, kannst ja morgen bei licht noch kurz ein auge drauf werfen.

halt uns bitte auf dem laufenden was es den nun gewesen ist...
viel erfolg morgen

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
RgS-Motorsport.de

RgS-Motorsport.de

Punkte Reaktionen
0
was passiert wenn der schlauch gerissen ist? es sinkt der druck im bereich des LLK... und von dort geht der ansaugschlauch zur DK.
die DK "bekommt" ihren unterdruck (oder überdruck) also sozusagen aus dem LLK. wenn dort -0,3 bar sind, sind es an der DK auch -0,3 bar.
von daher könnte es schon sein.

Rehbraun

Rehbraun

Punkte Reaktionen
3
Also Du hast doch Garantie auf den Lader, ist ja noch keine zwei Jahre her?!

Wird sich wahrscheinlich, um ne lose Kühlmittelschraube handeln drückt dann wohl zwischen Schraubverschluss und Kupferringdichtung durch.
Bei mir wars mal der dünner Schlauch der oben vom Kühler kommt.
20min und der Schlauch war ersetzt.

P.s Um so älter um so mehr Basteln, ich kenns ;)

Drück Dir die Daumen!

RgS-Motorsport.de

RgS-Motorsport.de

Punkte Reaktionen
0
wenn garantie hast must nur aufpassen das sie dir nicht deine tuning software nachweisen...

RgS-Motorsport.de

RgS-Motorsport.de

Punkte Reaktionen
0
ja jetzt hab ichs gesehn...
war so in den riss vertieft...

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Also vor DK hatte ich noch nie Unterdruck!
Unterdruck wird nach der DK abgenommen, und dort herrscht bei geschlossener DK und laufendem Motor immer unterdruck.

Wie entsteht da jetzt Unterdruck in der Ladeluftverrohrung?
Das versteh ich nicht ganz.

AstraGZ20LET

AstraGZ20LET

Punkte Reaktionen
0
Ein Riss Oder Verdichter rad des Laders klemmt :zahn1: ! Wen nicht geblasen wird, wird gezogen! Folglich Unterdruck

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Und wo wird gezogen wenn die DK geschlossen ist?
Die Öffnungen sind minimal, gerade so viel das der Motor nicht abstirbt.

Und selbst wenn das Laufzeug im Lader still steht geht da Luft durch!
Da entsteht niemals Unterdruck ausser in dem Moment wenn die DK auf einmal voll auf macht.
Dann hat man das phänomen das sich der weiche Schlauch zusammen zieht weswegen man ja auch das "Powerrohr" verbaut.
Aber das sind bruchteile einer Sekunde.

Eine Undichtigkeit in der Ladeluftverrohrung ist definitiv kein Grund für zu wenig Unterdruck zwischen Ventil und geschlossener DK.

D

dunkelelf

Punkte Reaktionen
0
@Nexilis und was ist ein GRUND für zuwenig UNTERDRUCK?

D

dunkelelf

Punkte Reaktionen
0
Ich weiß es jetzt:

Ein Unterdruckschlauch gerissen, ein Unterdruckschlauch abgerutscht. Kiste läuft wieder. Hab gleich Inspektion machen lassen... keine Gute Idee ;) ...

WaPu
Zahnriemen
Keilriemen
Zündkerzen
Benzinfilter
Luftfilter
Kompl. Kühlwassersystem (schläuche und behälter)
Handbremsseil
Reinluftfilter
....

*seufz*... DAS wird ne RECHNUNG!!!! :`(

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Eine Undichtigkeit im Unterdrucksystem ;)
Ist allerdings nicht einfach herauszufinden, da man echt jeden kleinscheiss kontrollieren muss.

Ich hatte das Problem bei mir auch mal, ich hab alles Sichtgeprüft und nichts gefunden.
Dann hat sich herausgestellt, das ein Anschluss am Magnetventil Unterdrucksteuerung war.
Ein Plastiknippel wo man den Schlauch drauf steckt war angebrochen und war somit undicht.
Er war aber nicht abgebrochen sondern hing nur so halb dran.
Genau so gut kann es der Unterdruckspeicher sein oder das Magnetventil selber.
Der Schlauch zum ULV scheuert sich unterm Luftfilterkasten auch gerne mal durch.
Genau so gut könnte es der Schlauch der zur LDA führt sein.

Wie gesagt, man musst echt alles checken.

EDIT:
Oh da warst du schneller :)

Thema:

Unterdruckschläuche? Wo?

Unterdruckschläuche? Wo? - Ähnliche Themen

Ruckeln, wenig Leistung Z20let mit log: Hey Leute, mein Bruder hat schon seit einiger Zeit Probleme mit seinem Turbo Coupe und ich hoffe auf eure Hilfe. Das Fahrzeug hat öfters leichte...
Probleme nach Ladertausch und Zahnriemenwechsel!: Hatte vor 2 Wochen en Termin zum Turbowechsel (Krümmerriss) und gleichzeitig Zahnriemenwechsel! Das ganze wurde aus Garantiegründen in einer...
Ladedruck schwankt, komischer fehlercode: Hi leute, seit gestern läuft mein Vectra Turbo endlich :D aber bei den Probefahrten sind mir paar sachen aufgefallen: -kurz bevor der Lader...
Auto Gauge Zusatzinstrumente: Hallo Zusammen! Habe nun endlich meine LDA, Öltemp- und Öldruckanzeige in meinen Astra OPC Z20Let einbauen lassen. Habe mir Auto Gauge...
Problem mit der Umschaltung Phase 3,5: Hi, habe gestern bei einem Freund die Phase 3,5 montiert. Das Problem: Er fährt immer auf Stufe 5 egal in welcher Stellung der Umschalter steht...
Oben