Gude,
ich baue auch gerade meinen Astra F Carvan Club ('92er Bjr.) auf C20XE um, vorher war nen C20NE drinnen. Hat auch schon gut schub gehabt, aber dank 4+E gertriebe bei 200km/h (aufem Tacho) in den 5. Gang geschaltet und keine leistung mehr um schneller zu fahren (ganz leicht bergab, 230km/h waren drinnen!). Ich habe bei mir den Tacho von einem Calibra 16V eingebaut, bei dem geht die Drehzahl Skala von 0-8000rpm. Tacho geht bis 240km/h (serie glaub ich 250+ strich) aber andere tachoscheiben drinnen.
Ich habe (weil ja der Motor eh draussen ist), erst mal classic tuning ohne geld gemacht: Im Fächerkrümmer die schweissnähte weggefräst, die Ventile eingeschliffen, dann bräuchte ich endlich mal die Dichtung von einem Z20LET (z.B. Astra G Coupe Turbo), das sind nähmlich 4 einzelne Metalldichtungen die vernietet sind. Die kann ich aufmachen, und die mittlere dichtung herausnehmen, wieder zusammennieten, bissl umschleifen, und dann ist der kopf quasi schon um ca. 7-8/10 geplant ohne das ich ihn beschädige. Dann kommt das Rotkäppchen drauf (bringt sehr guten Durchzug und ab 4000rpm einen guten Schub), und dann NOckenwellen rein. Dann kommt noch ein Chip von Morawietz (Vmax, die ich übrigens SEHR empfehlen kann wenns um Chips geht) damit er auch drehzahl erhöung hat und abgestimmt ist, und dann ist gut. Ich schätze mal das er dann um die 170-180 PS hat, und das reicht mir als 18 Jähriger erst mal.
Greetz aus Frankfurt!